Philipp Neumann unterschreibt Drei-Jahres-Vertrag bei Brose Baskets

Nachwuchscenter Philipp Neumann hat bei den Brose Baskets einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben und wird sich zukünftig ganz auf seine Profi-Basketballkarriere konzentrieren.

Der U18-Nationalspieler gilt als eines der großen Talente des deutschen Basketballs. Er wechselte vor der Saison 2009/2010 aus Nürnberg in das Bamberger Konzept. In der abgelaufenen Saison kam Neumann für den TSV Breitengüßbach in der zweiten Liga Pro B und in der Nachwuchs Basketball Bundesliga zum Einsatz. Außerdem wurde er zunehmend in den Trainingsbetrieb der Brose Baskets miteingebunden.

In der Pro B legte er in 20 Spielen durchschnittlich 8,4 Punkte auf und holte 6,4 Rebounds. Mit seinen Werten in der NBBL – er trug sich bei 18 Einsätzen mit 20,4 Punkten und 12,9 Rebounds im Schnitt in die Statistik ein – gehörte er zu den acht besten Schützen der Liga. In der kommenden Saison wird Neumann mit Doppellizenz sowohl für den TSV Breitengüßbach in der Pro B auf Korbjagd gehen, als auch Mitglied des Bundesligakaders der Brose Baskets sein.

Bevor die Saisonvorbereitung der Brose Baskets voraussichtlich am 20. August beginnt, wird der gebürtige Kölner vom 20. Juli bis zum 2. August noch für die U18-Nationalmannschaft bei den A-Europameisterschaften in Litauen unter den Körben für Ordnung sorgen.

Head Coach Chris Fleming: „Philipp ist ein Spieler, der erfolgreich durch das Bamberger Programm durchgekommen ist, er hat ein Riesenpotential und wird in der kommenden Saison sowohl in der Pro B als auch n der Bundesliga gebunden werden. Seine Haupteinsatzzeit wird sicher in der Pro B sein, er wird aber auch Spielzeit in der BBL bekommen. Er hat das Zeug dazu, ein Spieler auf höchstem europäischen Niveau zu werden, hat aber noch viel Arbeit vor sich. Ich bin aber auf Grund des großen Sprungs, den er in der vergangenen Saison gemacht hat, überzeugt, dass er das schafft.“