DIE LINKE. KV Bamberg-Forchheim veranstaltet Diskussionsabend in Bamberg zum Thema „Bildungsgerechtigkeit“

Eine Offensive für die Bildung – Strategien für mehr Bildungsgerechtigkeit

DIE LINKE. KV Bamberg-Forchheim diskutiert mit Nicole Gohlke, Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Bildung und Wissenschaft der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag über das Bildungssystem in Bayern.

Die katastrophale Lage in der Bildung macht eine neue Ausrichtung der Bildungsdebatte notwendig. Es darf bedarf nicht nur länger kleiner „Schönheitskorrekturen“, wir brauchen dringend einen echten Bildungsaufbruch mit Vorschlägen, die nicht nur der Verwaltung der Mangelwirtschaft dienen, sondern den Kern der sozialen Spaltung in der Bildung und deren Neuausrichtung ins Visier nehmen. Die Corona-Pandemie hat die Missstände in unserem Bildungssystem, von frühkindlicher Betreuung bis zu den Hochschulen, verdeutlicht. Das Bildungssystem ist chronisch unterfinanziert und der drastischer Fachkräftemangel ist real aber dringend benötigte Reformen bleiben aus.

Das Resultat: Fachkräfte fehlen, die Gebäude sind marode, die IT-Ausstattung ist noch nicht auf dem Stand des 21. Jahrhunderts und die soziale Spaltung nimmt zu. Eltern, Schüler:innen, Studierende und pädagogisches Personal fühlen sich von der Politik im Stich gelassen. Viele Jugendliche fallen durchs Raster ohne eine berufliche Perspektive oder die Chance auf einen guten Ausbildungsplatz. Die Politik muss endlich umdenken, um sowohl die soziale Spaltung als auch den Fachkräftemangel in Deutschland zu überwinden.

Wir brauchen eine umfassende Bildungsoffensive für Chancengleichheit – für ein top Bildungssystem für alle. Als langjährige Sprecherin für Bildung und Wissenschaft der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag setzt sich Nicole Gohlke im Bundestag und in Bayern engagiert für Chancengleichheit ein.

Thema: Bildungsgerechtigkeit

  • Wann: 14.07.2023 | 19:00 Uhr
  • Wo: Tambosi, Promenadenstraße 1 in Bamberg
  • Nach einem ca. 30-minütigen Impulsvortrag von Frau Gohlke werden wir zu einer offenen Diskussion übergehen.