Ebermannstädter Erlebnistag für Jung und Alt, Groß und Klein

Scheunenviertel in Ebermannstadt

Scheunenviertel in Ebermannstadt

Ganz schön was los ist am Sonntag, 17. Juni 2012 in Ebermannstadt

Im unteren Scheunenviertel wecken die über 30 Aussteller des historischen Markts, von der Stadt veranstaltet, nostalgische Gefühle. Dabei zeigen Handwerker und Kunsthandwerker ihr Können.

Das Holzfestival, initiiert vom örtlichen Kulturkreis, ist mit Aktionen, Info- und Demonstrationsständen großteils auf der Hauptstraße und dem Marktplatz präsent. „Holz trifft Metall“ heißt das Motto. Was aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz alles gemacht werden kann und wozu er dient, steht im Mittelpunkt. Denn mit dem Holz- und Waldreichtum, von dem die Stadt umgeben ist, hat sie für die Nachhaltigkeit sozusagen einen natürlichen Standortfaktor.

Einen weiteren Aspekt von Nachhaltigkeit demonstrieren die Stadtwerke Ebermannstadt. Auf dem Betriebsgelände wird zum Schautag für Elektro-Fahrzeuge eingeladen.

Zu den verlockenden Angeboten an den Ständen gesellt sich das Angebot der Gaststätten, Cafés und Eisdielen. Wer gut essen und trinken will kommt auf seine Kosten. Die Läden der Innenstadt haben ab 12:30 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen geöffnet. Musikanten spielen auf und laden mit  zum Teil historischen Holzinstrumenten zu einem akustischen Hörgenuss ein.

Damit noch nicht genug: am Abend gibt es am Marktplatz vor dem Public Viewing zum Spiel Deutschland – Dänemark einen ökumenischen Jugendgottesdienst „You will never walk alone“ mit Livemusik.

Noch eine Besonderheit: der Bürgermeister lädt mit den Veranstaltern um 14:00 Uhr Interessierte zu einem Rundgang ein.

Ein detailliertes Programm erhalten Sie bei der Touristinformation Ebermannstadt, Bahnhofstraße 5, Tel. 09194/50640  sowie im Internet unter www.ebermannstadt.de.

Programmübersicht

Am Sonntag, 17. Juni 2012 wird die Ebermannstädter Innenstadt zur Flanier- und Erlebnismeile für die ganze Familie.

2. EBSer Holzfestival von 10:30 bis 18:00 Uhr

Hauptstraße und Marktplatz

Aktionen, Info– und Demonstrationsstände:

Holzaltersbestimmung, Drechsler, Forstwirtschaft, Waldbauern, Schreinereien und Zimmereien zeigen das Spektrum ihres Handwerks.

Korbwaren und Fassmacher, moderne Metallobjekte, Holz– und Gartendekoration und weiteres wird angeboten und vorgeführt. Die Mittelschule präsentiert kreative Arbeiten und die Fachoberschule für Gestalten demonstriert Bildhauerarbeiten aus Holz.

Friedwald-Information.

Eine Kegelbahn lädt zum Spielen ein.

Für das leibliche Wohl ist mit Grill und Getränken gesorgt.

Historischer Markt im unteren Scheunenviertel

Im alten Scheunenviertel hinter der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus zeigen Handwerker und Kunsthandwerker von 10:30 bis 18:00 Uhr ihr Können!

Töpferei und Keramik, Flitterkränze und Schmuck, Dekorationen mit Naturmaterialien und Körbe, edle Glaskunst, Filzarbeiten und Weidengeflecht, Holzspielsachen und Drechselarbeiten, Seilerei und Schiefertafeln und vieles mehr wird vorgeführt und zum Verkauf angeboten.

Der Scherenschleifer benötigt Sensen, Scheren und Messer um sein Handwerk zu zeigen. Das Material ist zum Markt mitzubringen.

Beim Bogenschießen können die eigenen Kräfte gemessen werden.

Die Wolkensteiner Küchlabäcker backen frische Küchla. Marktstände mit Kaffee und Kuchen, frische Waffeln, Fladenbrote, Gegrilltes und Getränke sowie ein Mandelbraterei laden zur Stärkung ein. Ausschank von „Pomme Royale“.

Schautag für Elektro-Fahrzeuge

Auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Ebermannstadt findet von 10:30 bis 18:00 Uhr der 3. Schautag für Elektrofahrzeuge statt. Hier können Sie sich informieren und bei einer Probefahrt die neueste Generation der Elektro-Fahrräder, -Roller und –Autos testen.

Musikalische Umrahmung

Flötenensemble der Musikschule Ebermannstadt
12:00 Uhr, unteres Scheunenviertel
12:45 Uhr, Marktplatz

Ebermannstädter Pfeifen
14:00 Uhr, unteres Scheunenviertel
15:30 Uhr, Marktplatz

Saxophonquartett „Les Quatre“
ab 14:00 Uh auf dem Marktplatz
Begrüßung durch Bürgermeister Franz Josef Kraus und Rundgang durch den EBSer Erlebnistag.

Im Eingang der Volksbank musiziert und präsentiert Franz Wald exotische Instrumente aus Holz und Metall u. a. Didgeridoo

Schauen und Kaufen beim verkaufsoffenen Sonntag von 12:30 bis 17:30 Uhr

Die Geschäfte in der Innenstadt laden zum Bummeln, Schauen und Einkaufen ein.

Zu den Angeboten an den Ständen gesellt sich das Angebot in den Gastwirtschaften, Cafés und Eisdielen.

Ökumenischer Jugendgottesdienst

Public Viewing Deutschland—Dänemark

Zum Abschluss dieses Tages gibt es ab 18:00 Uhr auf dem Marktplatz einen ökumenischen Jugendgottesdienst „You will never walk alone“ mit Livemusik und anschließend Public Viewing beim Spiel Deutschland – Dänemark. ENTFÄLLT

Weitere Erlebnisangebote sind:

Heimatmuseum im Bürgerhaus, Bahnhofstraße 5.

Sonderöffnung zum Ebermannstädter Erlebnistag.

Das Museum ist von 14:00 bis 21:00 Uhr geöffnet und zeigt die Sonderausstellung: Fossilien – „Ausgewählte Exponate aus der Sammlung Hostalka“.

Die Museumsbahn fährt ab Bahnhof Ebermannstadt um 10:00 und 14:00 Uhr mit dem Dampfzug und um 16:00 Uhr mit der Diesellok bis nach Behringersmühle und um 11:00, 15:00 und 17:00 Uhr nach Ebermannstadt zurück.