Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 31.5.2012

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Gräfenberg. Am Mittwoch in der Zeit von 01.00 Uhr bis 04.00 Uhr versuchte ein unbekannter Täter in der Bayreuther Straße in ein Schmuckgeschäft einzubrechen. Das es ihm jedoch nicht gelang das Sicherheitsglas des Schaufenster einzuschlagen, gab er sein Vorhaben auf. Der Sachschaden beträgt rund 8.000 Euro. Wer hat etwas gesehen?

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194 / 7388-0.

Leutenbach. In der Rosenau wurden in der Nacht zum 20.Mai zwei selbstgebaute Schilder mit der Aufschrift „Privat, kein Durchgang“ entwendet. Der Entwendungsschaden beträgt rund 10 Euro. Wer kann Hinweise geben?

Verkehrsunfälle

Pretzfeld. Zwischen der Bundesstraße und dem Ortseingang Pretzfeld streiften sich am späten Mittwochnachmittag auf der Staatsstraße ein Lkw und ein Pkw beim Begegnungsverkehr. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 1.000 Euro.

Sonstiges

Gößweinstein. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in der Weinstraße in Kleingesee wurden am Mittwochfrüh drei Verstöße festgestellt. Die Fahrzeugführer erhielten eine Verwarnung. Spitzenreiter war ein Pkw-Fahrer, der in Zone 30 mit 52 Km/h unterwegs war. Außerdem war ein Verkehrsteilnehmer nicht angegurtet und ein Zweiradfahrer trug keinen Helm.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. In der Nacht zum Mittwoch verschwand aus einer Garage in der Neuenbergstraße ein silberfarbenes und verschlossenes Damenrad der Marke „Hercules“ im Wert von mehreren hundert Euro. Zum Zeitpunkt des Diebstahls war das Tor der Garage nur angelehnt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht, oder kann Hinweise geben, die zur Auffindung des Drahtesel führen?

FORCHHEIM. Auf einen weiteren Drahtesel hatte es ein Unbekannter in der Nacht zum Dienstag auf dem Pendlerparkplatz „Am Stahl“ abgesehen. Dort ließ ein Langfinger ein neuwertiges und ebenfalls versperrtes Herren-Mountainbike der Marke „Scott“ im Wert von einigen hundert Euro mitgehen. Das silberfarbene Rad war mit einer schwarzen Federgabel und zusätzlich mit einer Anhängerkupplung ausgestattet. Wer hat etwas gesehen?

EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Drei Transportgitterboxen im Wert von etwa 100 Euro entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch von einem Feld zwischen Forchheim und Eggolsheim. Die Täter müssen die Gitterboxen mit einem größerem Fahrzeug, möglicherweise mit Ladekran, abtransportiert haben. Wem sind in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

Unfälle

EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Am Mittwochnachmittag wollte ein 72-jähriger Legacy-Fahrer von Eggolsheim kommend nach links in die Alte B4 in Richtung Forchheim einbiegen. Hierbei übersah er aus Unachtsamkeit einen von rechts herannahenden und vorfahrtsberechtigten Dacia eines 34-Jährigen und prallte mit dessen Wagen zusammen. Während der Unfallverursacher mit dem Schrecken davon kam, zogen sich der Dacia-Fahrer und dessen 4-jähriger Sohn, der sich ebenfalls im Auto befand, leichte Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro.

FORCHHEIM. Einen Moment nicht richtig aufgepasst hatte am Dienstagnachmittag eine 20-jährige Mazda-Fahrerin, die mit ihrem Wagen auf der B 470 zwischen Forchheim und Wimmelbach unterwegs war. Die junge Frau war dort aus Unachtsamkeit auf den BMW eines 42-Jährigen aufgefahren, der seinen Wagen abgebremst hatte um nach links in einen Wanderparkplatz abzubiegen. Während der BMW-Fahrer unverletzt blieb, musste die Unfallverursacherin mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wurde mit 7000 Euro beziffert.

Sonstiges

FORCHHEIM. Zu einer handfesten Rauferei wurde die Forchheimer Polizei in den frühen Stunden des Donnerstagmorgen in die Gerhart-Hauptmann-Straße gerufen. Dort war es zwischen zwei Männern im Alter von 41 und 54 Jahren zum Streit gekommen. Im weiteren Verlauf eskalierte die Auseinandersetzung und die beiden Streithähne schlugen mit den Fäusten aufeinander ein. Hierbei ging der 41-Jährige zu Boden und blieb kurz benommen liegen, weshalb er vorsorglich mit dem Rettungsdienst ins Forchheimer Klinikum eingeliefert werden musste. Die beiden alkoholisierten Schläger, die Werte zwischen 0,2 und 1,2 Promille erreichten, trugen bei dem „Gefecht“ leichte Blessuren davon und haben sich nun jeweils wegen Körperverletzung zu verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Hühnerdiebstahl aus Pfarrgarten

BAMBERG. Aus dem Hühnerstall des Gaustadter Pfarrgartens in der Dr.-Martinet-Straße wurden zwischen Montag, 19.00 Uhr und Mittwoch, 08.00 Uhr, zwei Hühner gestohlen. Die Tiere haben einen Wert von knapp 20 Euro.

Polizei schnappt Einbrecher

BAMBERG. Einen 33jährigen Mann schnappte am Donnerstagfrüh, kurz vor 02.30 Uhr, die Polizei im Biergarten einer Gaststätte in der Wunderburg, der kurz vorher dort eingebrochen war. Der Täter, der zunächst im Gaststättengebäude eingestiegen war und danach noch ein Bürogebäude heimsuchte, erbeutete lediglich 12 Euro Bargeld. Die Höhe des angerichteten Sachschadens beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Sachbeschädigungen

Pkws im Stadtgebiet zerkratzt

BAMBERG. Sachschaden von etwa 2000 Euro wurde zwischen Dienstag, 22.00 Uhr und Mittwoch, 07.00 Uhr, an einem grauen Mercedes, der in der Mittelbachstraße geparkt war, angerichtet. Ein Unbekannter zerkratzte die komplette linke Fahrzeugseite des Wagens.

In der Gundelsheimer Straße fiel die rechte Fahrzeugseite eines schwarzen Nissan einem „Autokratzer“ zum Opfer. Der Wagen wurde am Mittwoch, zwischen 07.45 Uhr und 16.30 Uhr beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf mindestens 1000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfälle

Betrunken Unfall gebaut

BAMBERG. Mit einer Promille Alkohol im Blut fuhr am Mittwoch, 19.30 Uhr, ein 32jähriger US-Soldat mit seinem Jeep an der Einmündung Zollnerstraße / Hauptsmoorstraße gegen ein Taxi, an dem Sachschaden von 1000 Euro entstanden war. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde bei dem Amerikaner zunächst eine Blutentnahme durchgeführt, bevor er der Militärpolizei überstellt wurde.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Maßkrug gegen Kirchenwand

GUNDELSHEIM. Wohl einen schlechten Scherz erlaubten sich Unbekannte in der Zeit vom vergangenen Donnerstag bis Dienstag. Sie zerschlugen einen Bierkrug an der Außenmauer der Evangelischen Kirche in der Hauptstraße. Zudem warfen sie mit einem Stein eine Fensterscheibe ein. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Hinweise zu den Verursachern erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Diebstähle

Tausende Golfbälle eingesammelt

REICHMANNSDORF. Von der Übungswiese der Golfanlage entwendeten in der Nacht zum 25.05.12 unbekannte Diebe ca. 4000 sog. „Rangebälle“ und dazugehörende Plastikkörbe. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf knapp 1.000 Euro.

Bäume aus Waldstück abtransportiert

RATTELSDORF. Mehrere Kiefernbäume im Wert von ca. 5.000 Euro fällten Anfang des Jahres unbekannte Diebe in einem Waldstück in unmittelbarer Nähe der Ortsverbindungsstraße, zwischen Medlitz und Birkach. Zum Abtransport dürfte entsprechendes Gerät benutzt worden sein.

Wer hat die Diebe beobachtet und kann entsprechende Hinweise geben?

Sonstiges

Roller fuhr zu schnell

FRENSDORF. Weil ein 15-jähriger Rollerfahrer am Mittwochabend ohne Helm in der Ortsstraße Am Seebach unterwegs war, wurde er von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass an dem Roller technische Veränderungen vorgenommen wurden, sodass eine Geschwindigkeit von ca. 50 km/h erreicht werden konnte. Die dafür erforderliche Fahrerlaubnis hatte der junge Mann allerdings nicht, was das Ende der Fahrt bedeutete.

Autofahrer unter Drogeneinfluss

HALLSTADT. In der Michelinstraße geriet ein 19-jähriger Golffahrer am Mittwochnachmittag in eine Verkehrskontrolle. Da bei ihm Verdacht auf Drogenkonsum bestand wurde ein Drogentest durchgeführt. Nachdem das Ergebnis positiv verlief wurde seine Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Eine Anzeige ist die Folge.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Diebstahlsdelikte

Reifen abmontiert

BAMBERG. Zwischen dem 18. und 19. Mai entwendete ein Unbekannter die vier Kompletträder eines Renault Laguna, der auf dem Freigelände einer Autoverwertung zwischen Mainstraße und Kai 3 im Bamberger Hafengebiet stand. Es entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Die Wasserschutzpolizei Bamberg bittet um Hinweise unter Tel. 0951/9129-590.

Sonstiges

Mit Alkohol unterwegs

EBELSBACH. Am Mittwochnachmittag wurde in Ebelsbach ein 55-jähriger Kleinkraftrad-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen und dabei Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test am Alcomaten ergab einen Wert von 1,42 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem war der 55-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.