„Gebi is coming home“: FC Eintracht Bamberg testet gegen Ober-/ Unterharnsbach

Fast schon legendär: „Gebis“ Siegtor in der Nachspielzeit gegen die DJK Ammerthal bei der Sandkerwa 2022 © FCE
Fast schon legendär: „Gebis“ Siegtor in der Nachspielzeit gegen die DJK Ammerthal bei der Sandkerwa 2022 © FCE

Beim Regionalliga-Aufsteiger FC Eintracht Bamberg geht es Schlag auf Schlag: Nach den beiden Testspielen am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Lichtenfels (2:1) und den TSV Mönchröden (1:1) steht unter der Woche bereits das nächste Testspiel für die Mannschaft von Chefcoach Jan Gernlein an. Am Mittwoch, 5. Juli (18:30 Uhr) tritt der FCE beim Kreisligisten SV Eintracht Ober-/ Unterharnsbach zum dritten Test an. Und eine Personalie spielt dabei eine ganz wichtige Rolle. Hier die wichtigsten Infos zum Spiel:

Step by Step

Die ersten Erkenntnisse über den Leistungsstand der Mannschaft hat Trainer Jan Gernlein gewonnen, jetzt will er weiter an den Stellschrauben drehen, um in knapp drei Wochen für den Regionalligaauftakt punktgenau gerüstet zu sein. Mit der Begegnung gegen den Kreisligisten aus dem Bamberger Land folgt für die Domreiter nun der nächste Schritt.

Interessant: Unser Stürmer Johannes Gebhart „Gebi“ durchlief die gesamte Jugend in Harnsbach und entwickelte sich dort in der ersten Mannschaft schnell zum Stammspieler. 37 Treffer in 85 Spielen weckten das Interesse des FCE. Vor einem Jahr wechselte Gebhart dann zu den Domreitern und schaffte den Sprung von der Kreisliga in die Bayernliga. Mit dem Aufstieg in die Regionalliga schreibt der 23-Jährige nunmehr weiter an seinem persönlichen Fußballmärchen. Auch wenn er verletzungsbedingt gegen seinen Ex-Verein leider nicht im Kader stehen wird, dürfte die Rückkehr zu seinem Jugendclub einen ganz besonderen emotionalen Stellenwert einnehmen.

Der Gegner: SV Eintracht Ober-/ Unterharnsbach

Mit dem SV Eintracht Ober-/ Unterharnsbach trifft der FCE auf eine Mannschaft aus der Kreisliga Bamberg. Unter der Leitung von Trainer Jürgen Endres belegte man dort in der abgelaufenen Saison den achten Platz. Zwar sind die Domreiter auf dem Papier das favorisierte Team, doch der SV startete mit einem beachtlichen 9:0 gegen den 1. FC Frimmersdorf in die Vorbereitung und sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.

Das sagt Rückkehrer Johannes Gebhart:

Du hast eine lange Zeit beim SV Eintracht Ober-/ Unterharnsbach verbracht. Wie besonders wird dieses Spiel gegen deinen Jugendclub für dich sein?

Johannes Gebhart: Ich denke, das wird schon etwas ganz Besonderes sein. Leider kann ich selbst nicht mitwirken, da ich noch angeschlagen bin.

Hast du noch aktive Kontakte zu den Jungs aus der Mannschaft?

Johannes Gebhart: Ja, klar! In der langen Zeit, in der ich dort gespielt habe, haben sich gute Freundschaften entwickelt.

Was verbindest du mit dem Verein? Was ist deine liebste Erinnerung aus der Zeit beim SV?

Johannes Gebhart: Ich denke, hier könnte ich Etliches aufzählen. Auf jeden Fall die großartigen Persönlichkeiten im Verein, natürlich auch die ersten Spiele und ersten Erfahrungen im Herrenbereich und selbstverständlich die Derbysiege.

Hättest du vor zwei Jahren gedacht, eines Tages in der Regionalliga zu spielen? Und wie war für dich der Sprung aus der Kreisliga in die Bayernliga?

Johannes Gebhart: Ehrlich gesagt, nicht! Der Sprung war auf jeden Fall ein großer und ich würde schon sagen, dass ich meine Zeit gebraucht habe, um mich an das Niveau zu gewöhnen.

Was erwartest du dir in spielerischer Hinsicht von dem Test gegen den SV?

Johannes Gebhart: Ich hoffe natürlich, dass es ein ansehnliches und faires Spiel wird, mit vielen Toren und natürlich einen Auswärtssieg für uns!