Polizeibericht Landkreis ERH vom 01.07.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Baustellendieb und „Schmierer“ auf frischer Tat

Gleich zwei Festnahmen auf frischer Tat gelangen zivilen Beamten der Erlanger Polizei in der Nacht vom Freitag auf den Samstag.

Zuerst fiel den Beamten gegen 23:30 Uhr ein 45-jähriger Erlanger auf, der sich in der Stintzingstraße auf einer Baustelle auffällig verhielt. Im Anschluss entwendete der Mann Dachpappe im Wert von ca. 500,- Euro und versuchte diese mit einem Sackkarren wegzuschaffen. Er konnte angehalten und seine Personalien festgestellt werden. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls, die Dachpappe wurde sichergestellt.

Ca. zwei Stunden später fiel im Bereich des Bahnhofs ein 26-jähriger junger Mann auf, der eine Glasscheibe mit einem sog. Edding-Stift beschmierte. Durch eine hinzugezogene uniformierte Streife der Erlanger Polizei konnte auch dieser junge Mann angehalten und kontrolliert werden. Der entstandene Schaden wird von Seiten der Polizei auf mindestens 150,- Euro geschätzt. Der 26-jährige muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten, der Stift wurde ihm abgenommen.

Beide Personen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Betrunkener fährt von Tankstelle weg

Durch eine aufmerksame Zeugin wurde der Erlanger Polizei am Samstagmorgen, gegen 03:00 Uhr, ein offensichtlich betrunkener Mann mitgeteilt, der mit seinem Pkw von der Tankstelle in der Wichernstraße weggefahren war.

Kurze Zeit später konnte eine Streife einen 34-jährigen Erlanger im Bereich der Fürther Straße feststellen, der zwischenzeitlich zu Fuß unterwegs war. Letztlich handelte es sich um den Pkw-Fahrer, in unmittelbarer Nähe konnte auch sein Fahrzeug aufgefunden werden. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf knapp 2,20 Promille, so dass eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt werden musste. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Da er sich zudem im Anschluss an den Einsatz psychisch sehr auffällig verhielt, musste er durch die Polizei in eine Spezialklinik eingewiesen werden.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Marloffstein – Am Ortsausgang Marloffstein in Fahrtrichtung Spardorf verlor ein älterer Verkehrsteilnehmer aufgrund des plötzlich einsetzenden Starkregens die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw kam von der Fahrbahn ab und blieb leicht beschädigt in der Böschung neben der Fahrbahn liegen. Der Verkehrsteilnehmer erlitt keine Verletzungen und wurde durch eine weitere Verkehrsteilnehmerin aus dem Fahrzeug befreit. Im Lauf der Unfallaufnahme erlitt der Verkehrsteilnehmer einen Schock und wurde durch die Besatzung eines nachträglich angeforderten Rettungswagens am Unfallort erstversorgt. Der Pkw wurde mit einem Kran aus der mit Sträuchern und Bäumen bewachsenen Böschung geborgen. An dem Pkw entstand ein erheblicher Sachschaden im oberen vierstelligen Bereich.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Weisendorf – Am Freitagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, kam es in Kairlindach zu einem heftigen Zusammenstoß zwischen zwei Pkws. Der 18-jährige Unfallverursacher fuhr mit seinem Pkw von Neuenbürg in Richtung Kairlindach und verlor aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dieses drehte sich um 90 Grad und stieß mit der Fahrerseite gegen den entgegenkommenden Pkw eines 65-Jährigen. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

– Fehlanzeige –