Burgkunstadter Baur SV Teams weiter auf Erfolgskurs

Symbolbild Tennis

Klare Siege für Damen und Herren

Wie schon in der Vorwoche können die Baur SV Teams auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken: zwei Niederlagen und einem Unentschieden stehen sieben Siege gegenüber. Mit ihren Erfolgen sicherten sich die Damen die vorübergebende Tabellenführung und die ersten Herren machen einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Landesliga 2, Herren

TC WR Coburg – Baur SV 2:7

Sebastian Schneider konnte beim Auswärtssieg der Herren beim TC Weiß-Rot Coburg sowohl im Einzel als auch im Doppel gemeinsam mit Bartolomej Susta mit zwei Dreisatz-Erfolgen zwei wichtige Punkte für sein Team sichern. Foto: Andreas Zimmermann

Sebastian Schneider konnte beim Auswärtssieg der Herren beim TC Weiß-Rot Coburg sowohl im Einzel als auch im Doppel gemeinsam mit Bartolomej Susta mit zwei Dreisatz-Erfolgen zwei wichtige Punkte für sein Team sichern. Foto: Andreas Zimmermann

Am Sonntag gastierten unsere Herren in Coburg. In der ersten Runde konnte sich Bartolomej Susta in einer hochklassigen Partie im Matchtiebreak durchsetzen. Kevin Monat gewann deutlich und auch Sebastian Schneider zeigte an 6 eine starke kämpferische Leistung im Matchtiebreak. In der zweiten Einzelrunde war Pascal Mennel konstanter und gewann verdient in zwei Sätzen. David Mrazek im Spitzeneinzel lieferte sich zunächst einen harten Kampf mit dem Coburger Kontrahenten, gewann nach erfolgreichem ersten Satz aber sicher. Stefan Kornitzky an Position 3 hingegen musste sich nach Führung knapp mit 12:10 im Matchtiebreak geschlagen geben. Damit war mit der 5:1 Führung nach den Einzeln der Sieg bereits beschlossene Sache. In den anschließenden Doppeln konnten Mennel/Kern deutlich gewinnen, Mrazek/Kornitzky sicherten das Einser-Doppel und Susta/Schneider verloren knapp im Matchtiebreak, wodurch der 7:2-Auswärtssieg feststand.

Die Ergebnisse: Wormsbächer – Mrazek 6:7 0:6; Eschrich – Susta 6:0 2:6 6:10; Reuter – Kornitzky 1:6 7:5 12:10; Dr. Gebauer – Monat 2:6 1:6; Suppelt – Mennel 3:6 3:6; Gast – Schneider 6:4 5:7 6:10; Wormsbächer/Eschrich – Mrazek/Kornitzky 1:6 5:7; Reuter/Suppelt – Susta/Schneider 6:3 0:6 11:9; Gast/Hegel – Mennel/Kern 3:6 2:6.

Nordliga 1, Herren

SV Heinersreuth – Baur SV II 8:1

Für die zweiten Herren gab es bei den Gastgebern aus Heinersreuth keine Chancen auf den Sieg. Bereits in den Einzeln mussten sich Ruben Zuniga, Tim Knäblein, Julien Zuniga, Marcel Gäbelein, Stefan Fürst und Tizian Wagner in allen Partien ihren Gegnern geschlagen geben womit auch bereits die Niederlage nicht mehr abzuwenden war. In den Doppeln konnten Julien Zuniga/Marcel Gäbelein im Zweierdoppel im Matchtiebreak den Ehrenpunkt holen, die anderen beiden Partien gingen klar an die Gastgeber.

Die Ergebnisse: Hofmann – Zuniga R. 6:3, 7:5; Pensel – Knäblein 6:2, 6:3; Stahlmann – Zuniga J. 6:0, 6:0; Edling – Gäbelein 7:6, 7:6; Häußinger – Fürst 6:2, 6:0; Schmidt – Wagner 6:1, 6:4; Stahlmann/Edling – Zuniga R./Wagner 6:1, 6:1; Hofmann/Schmidt – Zuniga J./Gäbelein 6:3, 1:6, 6:10; Pensel/Häußinger – Knäblein/Fürst 6:1, 6:2.

Nordliga 1, Damen

Baur SV – TV Königsberg 7:2

Am vergangenen Sonntag traten die Damen gegen den Tabellenführer aus Königsberg an und sicherten sich einen klaren Heimsieg. Im Einzel konnten Lia Meindlschmidt, Annika Petterich, Julia Fischer und Nicole Tuma ihre Begegnungen jeweils klar in zwei Sätzen für sich entscheiden, während Elisabeth Dinkel an Position 1 gegen ihre starke Gegnerin nicht viel ausrichten konnte und Tina Hammerschidt nach verlorenem ersten Satz aufgeben musste. Damit hatten sich die Damen eine 4:2-Führung nach den Einzeln gesichert und benötigten einen Doppelerfolg für den Sieg. Diesen sicherten Meidlschmidt/Petterich in einer klaren Partie in zwei Sätzen und auch die anderen beiden Doppel gingen nach Drei-Satz Matches im Matchtiebreak an die Baur SV Damen.

Die Ergebnisse: Dinkel – Kaspar A. 1:6, 1:6; Hammerschmidt – Kaspar D. 3:6 (w.o.); Meindlschmidt – Säubert-Kaspar 6:3, 7:5; Petterich – Kaspar J. 6:2, 6:4; Fischer – Rasztar 6:1, 6:3; Tuma – Hoin 6:2, 6:3; Dinkel/Tuma – Kaspar A./Hoin 6:4, 2:6, 10:5; Hammerschmidt/Fischer – Kaspar D./Rasztar 3:6, 6:4, 10:8; Meindlschmidt/Petterich – Säubert-Kaspar/Kaspar J. 6:2, 6:3.

Nordliga 4, Herren 40

Baur SV – TSV Stockheim 0:6

Chancenlos waren die Herren 40 gegen die Gäste aus Stockheim. Erwin Fischer konnte an Position 1 seinem deutlich jüngeren Gegner nicht viel entgegensetzen und auch Harald Tuma, Matthias Müller und Siegbert Reuther mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Auch in den Doppeln konnte das Baur SV Team keinen Punkt mehr sichern und besiegelten damit die deutliche Heimniederlage.

Nordliga 1, Junioren 18

Baur SV – T WR Coburg II 4:2

Weiter auf Erfolgskurs bleiben auch die Junioren. Gegen die zweite Mannschaft vom TC Weiß-Rot Coburg sicherten sich die Baur SV Jungs einen erfreulichen Auswärtssieg. Im Einzel siegten Julian Winter und Tim Knäblein deutlich in zwei Sätzen, während Tizian Wagner sich nach verlorenem ersten Satz den Sieg im Matchtiebreak sicherte und Colin Heinisch glatt in zwei Sätzen unterlag. Den nötigen Punkt zum Sieg holten Julian Winter und Tim Knäblein in einer klaren Partie. Colin Heinisch und Tizian Wagner mussten sich nach engem Match geschlagen geben.

Nordliga 2, Knaben 15

Baur SV – TG Schweinfurt 4:2

Die Knaben holten sich am Freitag ihren ersten Saisonerfolg. Jan Einbecker, Kai Richter und Luis Dötschel konnten sich im Einzel gegen ihre Gegner durchsetzen, während Jakub Fischer nichts ausrichten konnte. Im Doppel holten sich Jan Einbecker und Luis Dötschel den Sieg und machten damit auch den ersten Saisonerfolg perfekt.

Nordliga 1, Mixed 18

TC Küps – Baur SV 2:4

Einen Auswärtserfolg erspielte sich auch das Mixed Team. Paul Röttgen, Luis Dötschel und Lia Meindlschmidt konnten ihre Einzelpartien jeweils für sich entscheiden, nur Jule Naundorf unterlag in zwei Sätzen. Paul Röttgen und Luis Dötschel sorgen mit ihrem Erfolg im Doppel für den Gesamtsieg der Mannschaft.

Nordliga 3, Bambini 12

SV Neuses – Baur SV 3:3

Gegen den Zweitplatzierten vom SV Neuses holten sich die Bambini ein Unentschieden. Vincent Hümmer und Theresa Müller mussten im Einzel ihre Partien jeweils in zwei Sätzen an die Gegner abgeben, Noah Kügel und Elias Stasiuk entschieden ihre Spiele klar für sich. Im Doppel holten Theresa Müller und Elias Stasiuk den entscheidenden Punkt zum Unentschieden.

Nordliga 4, Bambini 12

TSV Elsa – Baur SV II 1:5

Weiter ungeschlagen bleiben die zweiten Bambini an der Tabellenspitze. In ihrer Partie gegen die Gastgeber aus Elsa konnten im Einzel Ben Einbecker, Leon Dietz und Lucy Tuma Zweisatzsiege einfahren, nur Emil Beuerle an Position 1 musste seinem Gegner gratulieren. In den Doppel ließ sich der Baur SV Nachwuchs den Sieg nicht mehr nehmen und entschied beide Begegnungen für sich.

Nordliga 1, Kleinfeld U9

MTV Bamberg – Baur SV 3:15

Auch die Jüngsten des Baur SV konnten mit ihrem Sieg am Wochenende ihre Erfolgssereie fortsetzen. Emil Beuerle, Leon Dietz, Marie Krappmann und Johannes Stasiuk gaben sowohl im Einzel als auch im Doppel nur einen Satz ab und entschieden sonst alle Begegnungen klar für sich. Auch im Motorikbereich hatten die Baur SV Spieler die Nase vorne und sicherten sich damit den Gesamtsieg.