RathausReport der Stadt Erlangen vom 26. Juni 2023
Bürgermeister begrüßt zu Firmathlon
Auf dem Gelände des SV Tennenlohe (Sebastianstraße 2 a) findet am Mittwoch, 28. Juni, der 12. Firmathlon statt. Das Netzwerk bewegte Unternehmen lädt dazu ein. Bürgermeister Jörg Volleth begrüßt zu Beginn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Kriegenbrunner Ortsbeirat tagt
Zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung kommt der Ortsbeirat Kriegenbrunn am Mittwoch, 28. Juni, um 19:30 Uhr zusammen. Sie findet im Bürgerhaus des Ortsteils statt. Auf der Tagesordnung stehen der aktuelle Stand beim Autobahnausbau sowie beim Schleusen-Neubau, eine Rückschau auf die Kirchweih, Anträge zum Klimabudget und anderes mehr.
Weitere Informationen zu Sitzungen von Ausschüssen und Gremien gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.
Stadt stellt Teil des Fuhrparks um: HVO statt Diesel
Der kommunale Betrieb für Stadtgrün, Abfallwirtschaft und Straßenreinigung stellt zum 1. August von Dieselkraftstoff auf HVO-Kraftstoff um. Dabei handelt es sich um hydrierte Altspeisefette (hydrated vegetable oils). Bei einem Pressetermin stellen Bürgermeister Jörg Volleth, Werkleiter Tino Bachmeier sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Details vor.
Der Grund für die Umstellung, die zum Fahrplan Klima-Aufbruch gehört, ist die wesentliche CO2-Einsparung und der geringere Feinstaubausstoß bei der Verwendung in allen Dieselfahrzeugen der Müllabfuhr, der Straßenreinigung und im Bereich der Grünflächenpflege.
Kurzfristig können vor allem für schwere Nutz- und Sonderfahrzeuge noch keine alternativen Antriebe eingesetzt werden ohne den Betrieb deutlich einzuschränken. Das betrifft zum Beispiel Nutzfahrzeuge mit hoher Anhängelast oder große Kehrmaschinen die auch im Winterdienst eingesetzt werden. Der Einsatz von HVO als synthetischer Kraftstoff stellt hier eine Übergangslösung bis zur Fuhrparkumstellung auf alternative Antriebe dar.
Hinweis: Teilen Sie uns bitte Ihr Kommen kurz mit (E-Mail presse@stadt.erlangen.de). Vielen Dank.
Verdienstmedaille des Verdienstordens für Daniel Bauer
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wird dem Erlanger Daniel Bauer am Donnerstag, 29. Juni, im Rathaus die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik für Deutschland verliehen. Daniel Bauer ist seit mehr als 15 Jahren ehrenamtlicher Mitarbeiter des Bayerischen Handballverbandes. Er ist Verbandsjugendsprecher in Bayern und beim Deutschen Handballbund. In diesen Funktionen ist es ihm eindrucksvoll gelungen, der Jugendsprecherbewegung neue Schubkraft zu verleihen und mit den Jugendgremien deutliche Akzente für die Verbandsfortentwicklung zu setzen, heißt es in der Laudatio.
Stadtrat befasst sich mit „Regnitzstadt“
Das Stadtentwicklungsprojekt „Vom Großparkplatz zur Regnitzstadt“ ist ein Thema der nächsten öffentlichen Sitzung des Stadtrats am Donnerstag, 29. Juni, ab 16:15 Uhr im Ratssaal des Rathauses. Außerdem geht es um die Einführung einer kostenfreien Innenstadtzone für den Öffentlichen Personennahverkehr ab 2024 als dreijähriges Pilotprojekt, den Neubau eines zweiten Zugangs am S-Bahnhof Paul-Gossen-Straße, die Neuordnung und Weiterentwicklung des Quartier Kultur- und Bildungscampus Frankenhof / Christian-Ernst-Gymnasium (Durchführung eines städtebaulichen, freiraumplanerischen und hochbaulichen Realisierungs- und Ideenwettbewerbs) sowie Bedarfsanerkennungen für den städtischen Kinderhort im Grundschulsprengel „Michael Poeschke“ und der Kindertageseinrichtung St. Kunigund (Caritasverband Nürnberg e. V.).
Weitere Informationen zu Sitzungen des Stadtrats, von Ausschüssen und Gremien gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.
FASD Netzwerk Nordbayern stellt Projekt vor
„Wenn schwanger, dann zero“: Dass auf Alkohol in der Schwangerschaft zu 100 % verzichtet werden muss, muss endlich in die Köpfe aller Menschen. Das hat die Bürgerstiftung Erlangen erkannt und unterstützt den FASD Netzwerk Nordbayern e.V. dabei, die neu entwickelten Schulmaterialien und die digitale Ausstellung zur Primärprävention kostenfrei in allen weiterführenden Schulen in Erlangen zu verteilen. Eine Projektvorstellung findet am Freitag, 30. Juni, im Hörsaal der Realschule am Europakanal (Schallershofer Straße 18) statt. Mit dabei ist auch Oberbürgermeister Florian Janik.
Kirchweih in Bruck macht Sperrungen nötig
Wegen der Stadtteilkirchweih in Bruck kommt es von Freitag, 30. Juni, bis Montag, 3. Juli, zu einer Reihe von Verkehrsbeschränkungen. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadtverwaltung mitteilt, ist die Felix-Klein-Straße in Richtung Westen zwischen Langfeld- und Fürther Straße gesperrt. In östliche Richtung ist sie zwischen der Fürther und der Sandbergstraße gesperrt. Im genannten Zeitraum entfallen die Bushaltestellen Buckenhofer Weg (Langfeldstraße) sowie Fürstenweg (Felix-Klein-Straße). Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Weitere Informationen im Internet unter www.erlangen.de/verkehr.
Bauwerksprüfungen ab 3. Juli
Das Referat für Planen und Bauen der Stadtverwaltung führt ab Montag, 3. Juli, bis Donnerstag, 31. August, Überprüfungen an insgesamt 228 Bauwerken, beispielsweise Brücken, im gesamten Stadtgebiet durch. Die Einfach- und Hauptprüfungen (DIN 1076) werden mit lokalen und temporären Verkehrseinschränkungen durchgeführt. Weitere Informationen im Internet unter www.erlangen.de/verkehr.
Am Europakanal/Dorfstraße: Umbauarbeiten für Umweltspur beginnen
Durch den Umbau der Kreuzung Am Europakanal/Dorf-/Frauenauracher Straße und den Bau einer Umweltspur soll die Verkehrssicherheit und die Benutzerfreundlichkeit für den Rad- und Fußverkehr deutlich verbessert werden. Diese Maßnahme ist Bestandteil der Gesamtplanung zum beschlossenen „Zukunftsplan Fahrradstadt Erlangen“. Ab Montag, 3. Juli, beginnen die Bauarbeiten zum Kreuzungsumbau. Sie sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Zusätzlich werden die beiden Bushaltestellen im Ausbaubereich barrierefrei ausgebaut.
Der Kreuzungsumbau wird in mehreren Bauabschnitten realisiert, die zur Übersichtlichkeit in die vier Kreuzungsquadranten unterteilt werden können.
Der Bau der beiden westlichen Quadranten soll bis Ende September durchgeführt werden und endet mit den abschließenden Asphaltierungsarbeiten. Um diese durchführen zu können muss die Dorfstraße voraussichtlich Mitte September für den Kfz-Verkehr gesperrt werden. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren.
Die vom Umbau betroffenen Bushaltestellen müssen wie folgt verlegt werden: Die Haltestelle „Diakonisches Zentrum – Westseite“ in die Dorfstraße (Haus-Nummer 56; voraussichtlich von Ende Juli bis Ende August). Die Haltestelle „Diakonisches Zentrum – Ostseite“ wird in die Straße Am Europakanal (Hausnummern 6-8) voraussichtlich von Ende Oktober bis Mitte Dezember verlegt.
Mit dem Bau der Umweltspur selbst wird im März 2024 begonnen.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/verkehr.
Wichernstraße gesperrt
Wegen einer Baumaßnahme kommt es in der Wichernstraße ab Montag, 3. Juli, zu einer Vollsperrung. Das teilte das Referat für Planen und Bauen mit. Bis Freitag, 28. Juli, muss sie umfahren werden. Info: www.erlangen.de/verkehr.
Neueste Kommentare