Kulturinitiative Bad Staffelstein legt mit „Kultur“ noch einmal nach
Ein volles Programm wartet auf die Besucher bei der KIS
Nach den erfolgreichen Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2023 legt die Kulturinitiative Bad Staffelstein noch einmal nach. Was alles geboten ist.
Die ersten Monate des Jahres 2023 sind vorbei und der Vorstand der KIS blickt zufrieden zurück. „Es hat sich gezeigt, dass wir auch nach Corona noch immer da sind“, war der Tenor. Waren doch einige Veranstaltungen komplett ausgebucht, wie zum Beispiel der Abend mit Wolfgang Buck, aber auch die Freiluftveranstaltungen erfreuten sich großer Beliebtheit. Allerdings will man sich nicht auf den Erfolgen ausruhen oder die Füße hochlegen. Im Gegenteil.
Nach dem Ende des Zahlenwettbewerbs, der mit der Preisverleihung und der Ausstellung der eingereichten Vorschläge am 17. Juni sein Ende fand, warten im zweiten Halbjahr 2023 wieder erstklassige Veranstaltungen auf die Besucherinnen und Besucher. Den Anfang macht eine Blues-Country Session am 23. Juni. Die „Groove Band“ spielt in der Alten Darre ab 19 Uhr bei freiem Eintritt Country, Rock und Blues. „Das ist etwas, das sich aus den Wünschen der Besucherinnen und Besucher herauskristallisiert hat“, so Hermann Hacker, der Versitzende der KIS. „Und da wir ein Mitmachverein sind, kommen wir dem Wunsch gerne nach“, lächelt er.
Etwas ruhiger wird es im Juli. Adelheid Waschka lädt am 14. Juli 2023 zum kostenlosen Vortrag „Einführung in die Familienforschung – Matricula“ ein. Eine neue Ausstellung des Arbeitskreises Kunst eröffnet am 28. Juli. „Streiflichter. KUNST LEBT!“ ist der Titel und man kann gespannt sein, was sich die Künstlerinnen und Künstler rund um Arbeitskreisleiter Anton Köcheler ausgedacht haben. Die Vernissage öffnet um 19.30, die Ausstellung ist an den Wochenenden 29./30. Juli sowie 5./6. und 12./13. August 2023 jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei und für jedermann möglich.
Eine weitere Vernissage findet am 25. August statt, dieses Mal lädt der Arbeitskreis Fotokunst unter Leitung von Rosi Jörig ein. Thema hier: Sichtweisen. Der Eintritt ist frei. Auch am Tag des offenen Denkmals beteiligt sich die KIS und öffnet den Stadtturm an der Alten Darre von 10 bis 18 Uhr. Hier werden auch Führungen angeboten.
„Was bin ich für ein Schelm!“, so ist das Thema des Vortrages am 15. September. Der Leiter des Literaturkreises Werner Diefenthal präsentiert Streiflichter aus dem Leben und Wirken eines der größten Humoristen Deutschlands, Heinz Erhardt, und erzählt aus dessen Leben und Werk. Bei freiem Eintritt sind alle alten und jungen Fans von Heinz Erhardt eingeladen.
Musikalisch geht es am 30. September weiter. „Stefan Eichner spielt Reinhard Mey (2.0)“, so der Titel des Programms. Am 7. Oktober heißt es „Neo Classic & Ambient Music“. Stefan Grasse wird mit seinem Gitarrenspiel das Publikum verzaubern.
Alte Bekannte werden am 21. Oktober wohl wieder für volles Haus sorgen. Die Global Shtetl Band spielt „new yiddish world music“. Musik, die außergewöhnlich und berührend ist.
Eine Führung der besonderen Art steht am 23. Oktober 2023 auf dem Programm. Der Organist Georg Hagel wird in der Basilika Vierzehnheiligen eine Orgelführung durchführen, der Eintritt ist frei, Beginn ist um 18.30 Uhr.
Suzan Baker und Dennis Lüddicke sorgen am 31. Oktober 2023 dann mit ihrem virtuosen Gitarrenspiel wieder für Gänsehautmomente. Am 11. November ist ein weiteres bekanntes Gesicht in der Alten Darre zu Gast. Udo Langer präsentiert „Ein wundersamer Ausflug“, die Geschichte eines erfolgreichen Geschäftsmannes, der morgens nach einem Blick in den Spiegel beschließt, sein Leben ändern zu wollen. Ein weiterer Vortrag steht am 18. November 2023 auf dem Programm. Hermann Hacker präsentiert bei freiem Eintritt „Africa Australis“.
Das Jahr beendet am 25. November 2023 ein Abend, der auf die Weihnachtszeit einstimmt. Tanja Schaller, Wolfgang Krebs und Martin Köhlerschmidt präsentieren mit „Feliz Navidad“ weihnachtliche Lyrik aus aller Welt musikalisch eingerahmt.
Sofern nicht anders angegeben beginnen alle Vorstellungen um 19.30 Uhr. Eintrittskarten für die nicht kostenfreien Konzerte sind beim Kur & Tourismusservice Bad Staffelstein, in der Marienapotheke Bad Staffelstein, über die Homepage der KIS oder, wenn noch verfügbar, an der Abendkasse in der Alten Darre erhältlich. Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Termine werden auf der Homepage der KIS, in der regionalen Presse oder im Aushang an der Alten Darre bekannt gegeben.
Im Moment wird hinter den Kulissen bereits am Programm für 2024 gearbeitet. Und es zeichnen sich jetzt schon einige wirkliche Highlights ab. Man darf gespannt sein.
Neueste Kommentare