Polizeibericht Landkreis ERH vom 19.06.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Wut am Auto ausgelassen

Am Sonntag, gegen 22:30 Uhr, konnten Anwohner in Sieglitzhof einen lauten Knall von einem Parkdeck in der Anderlohrstraße hören. Als die beiden Zeugen nach der Ursache forschten, konnten sie einen 23- jährigen Erlanger dabei beobachten, wie dieser mit einer Axt auf ein ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug einschlug. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, war der 23-Jährige kurz vorher mit dem Besitzer des Fahrzeuges, einem 47-jährigen aus Erlangen, aus bislang nicht bekannten Gründen in Streit geraten war. Der Täter schlug die Seitenscheibe sowie die Frontscheinwerfer des Fahrzeuges ein. Zudem beschädigte er mit der Axt auch die Karosserie. Der Schaden beziffert sich auf mehrere hundert Euro.

Hochwertiges Fahrrad am Bahnhof gestohlen

Gestern entwendete ein bislang unbekannter Täter am Bahnhof in der Zeit von 16.00 bis 18.20 Uhr ein hochwertiges Pedelec. Das Fahrrad war mit einem Kabelschloss versperrt. Dem Besitzer des Fahrrades entstand durch den Diebstahl ein Schaden von rund 3.000 €.

Polizeiinspektion Erlangen-Land und Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Mit Piaggio APE Autos beschädigt

Lonnerstadt: Ein 44jähriger Fahrer eines Piaggio APE befuhr am 18.06.2023 gegen 16.00 Uhr die Herrnstraße in südliche Richtung. Als er an einem geparkten Kleintransporter vorbei und ihm zeitgleich ein Mercedes entgegenkam, touchierte er den Mercedes am hinteren Kotflügel und den geparkten Transporter links vorne. Mit einer Ausrede entfernte er sich von den Geschädigten. Diese konnten das Kennzeichen benennen so dass der Unfallverursacher, der natürlich nicht zum Ort des Geschehens zurückkam, identifiziert werden konnte. Er wurde zuhause angetroffen werden, gab zu, dass er der Fahrer und Unfallverursacher war und musste anschließend einer Blutentnahme unterzogen werden, da er stark alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest hatte 2,5 Promille ergeben.

Den Piaggio-Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung infolge Alkoholes und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

Hund gerettet

Höchstadt: Bei der Polizei in Höchstadt ging eine Mitteilung ein, dass in einem beim Flohmarkt am Kieferndorfer Weg geparkten Fahrzeug ein Hund in einem Fahrzeug eingesperrt sei. Die Streife konnte den Hund hechelnd im Fußraum feststellen, lediglich ein kleiner Spalt des Fensters war geöffnet. Beim Anblick der Streife kam der Halter des PKW zu seinem Fahrzeug, öffnete das Fahrzeug und der Hund konnte aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Kurze Zeit später, nachdem er sein Bedürfnis erledigt und Wasser bekommen hatte, ging es ihm wieder gut.

Die Polizei appelliert an die Hundebesitzer: bei diesen Temperaturen, haben Hunde im Auto nichts verloren – nicht einmal mit einem offenen Fenster.