Regierung von Oberfranken ernennt weitere „Unterstützer im Team Energiewende Bayern“

Logo der Regierung von Oberfranken

Vorbilder für die Energiewende

Regierungspräsidentin von Oberfranken Heidrun Piwernetz hat weitere fünf oberfränkische Institutionen zu offiziellen Unterstützern der bayerischen Initiative „Team Energiewende Bayern“ ernannt.

Piwernetz betont: „Für eine erfolgreiche Umsetzung von Klimaschutz und Energiewende sind alle gemeinsam gefordert: die staatliche Ebene, die Kommunen, die Unternehmen und die Bürgerinnen und Bürger.“ Den neuen „Unterstützern“ dankt sie für ihr Engagement: „Jeder, der sich für Klimaschutz und Energiewende einsetzt, ist Teil eines Teams mit einem wichtigen gemeinsamen Ziel. Man braucht aber auch Vorbilder im Team, die ihre Erfahrungen weitergeben und andere motivieren. Die Institutionen, die wir heute würdigen, nehmen eine solche aktive Vorreiterrolle ein. Sie bringen die Energiewende mit eigenen Projekten voran und setzen sich für noch mehr Akzeptanz und Engagement in der Bevölkerung für die Energiewende ein.“

Raab Baugesellschaft mbH & Co. KG, Ebensfeld

Das mittelständische Familienunternehmen übernimmt in seinem Handeln Verantwortung für Mensch und Umwelt und verbindet energieeffizientes Bauen mit der Entwicklung sozial verträglicher Wohnformen. Für sein ökologisches und soziales Engagement hat es schon zahlreiche Preise erhalten, unter anderem den Bayerischen Energiepreis 2022 für die Realisierung eines zukunftsweisenden klimaneutralen Gebäude- und Energiekonzepts. Das Unternehmen hat sich umfangreiches Wissen im Bereich des ökologischen Bauens und der umweltgerechten Betriebsführung erworben und möchte dieses weitergeben.

Coburger Handtuch+Matten-Service CHMS GmbH, Rödental

Das familiengeführte Textilreinigungsunternehmen hat seinen Energie- und Ressourcenverbrauch unter anderem mit selbst entwickelten Technologien stetig verbessert bzw. reduziert und sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem Experten für die Betriebsoptimierung entwickelt. Dafür wurde es als bundesweites Leuchtturm-Unternehmen im Rahmen der „Exzellenzinitiative Klimaschutz-Unternehmen“ ausgezeichnet. Das Unternehmen gibt seine Erfahrungen auf vielfältige Weise weiter, zum Beispiel durch Führungen im eigenen Betrieb, durch die spezifische Energieberatung für Wäschereien und die Teilnahme an Netzwerken wie beispielsweise dem Umweltcluster Bayern.

Markt Buttenheim

Der Markt Buttenheim setzt vorbildliche eigene Projekte um: Von der Stromerzeugung aus Solar- und Windenergie, über effektive Energieeinsparmaßnahmen in den eigenen Liegenschaften bis hin zu klimafreundlichen Mobilitätsangeboten. Damit möchte er für seine Bürgerinnen und Bürger die größtmögliche Wertschöpfung und Teilhabe vor Ort erzielen. Geplant ist auch eine innovative Wärmeversorgung des neuen Baugebietes „Bamberger Weg Erweiterung“ mittels Erdsonden und eines sogenannten „kalten Nahwärmenetzes“. Ein solches Niedertemperaturwärmenetz wäre das erste seiner Art in Oberfranken.

Markt Küps

Der Markt Küps setzt Schritt für Schritt die Energiewende um und möchte dabei auch seine Bürgerinnen und Bürger mitnehmen und motivieren. Mit aktiver Unterstützung der Gemeinde sind Photovoltaik-Freiflächenanlagen mit einem Bürgerbeteiligungsmodell sowie Nahwärmenetze auf Biomassebasis entstanden. Auch in den eigenen Liegenschaften konnten große Energieeinsparungen erzielt werden: Mit der energetischen Optimierung und der Errichtung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage für die Eigenversorgung der Kläranlage wurde dabei ein Vorzeigeprojekt realisiert. Aktuell ist ein landkreisübergreifender Windpark gemeinsam mit der Stadt Burgkunstadt geplant.

Markt Stammbach

Der Markt Stammbach bringt gemeinsam mit seinen Bürgerinnen und Bürgern die Energiewende voran. Auf Initiative der Gemeinde wurde eine Bürgerenergiegenossenschaft gegründet. Allein mit Photovoltaik-Anlagen auf privaten und kommunalen Dachflächen sowie aus Freiflächenanlagen wird ein Vielfaches des im Ortsnetz benötigten Stroms selbst erzeugt. Durch die vollständige Umrüstung der Straßenbeleuchtung und der Innenbeleuchtung der kommunalen Gebäude auf energiesparende LED-Technik sowie durch umfangreiche energetische Sanierungen konnten wesentliche Energieeinsparungen bei den eigenen Liegenschaften erzielt werden. Auch für die Region wirkt die Marktgemeinde als Impulsgeber und setzt sich für eine nachhaltige Stromerzeugung im kommunalen Verbund ein.


Hintergrund

Mit der Ernennung zu bayerischen Unterstützern der Initiative werden Kommunen, Unternehmen, Vereine, Bildungseinrichtungen und sonstige Institutionen gewürdigt, die eine Vorbildrolle für die Energiewende in Bayern einnehmen und dazu beitragen, die Akzeptanz und das Engagement in der Bevölkerung für die Energiewende und den Klimaschutz zu steigern. Durch die Initiative soll sich ein bayernweites Netzwerk an Unterstützern entwickeln.

Bisher wurden bereits folgende offizielle Unterstützer im „Team Energiewende Bayern“ ernannt:

  • Landkreis Kulmbach
  • Landkreis Bayreuth
  • BtX energy GmbH aus Hof
  • Energieagentur Oberfranken e.V., Kulmbach
  • Energievision Frankenwald e.V., Mitwitz
  • Gemeinde Speichersdorf
  • Markt Eggolsheim
  • Richter R&W Steuerungstechnik GmbH, Ahorntal

Das „Team Energiewende Bayern“ (TEB) ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Hier können alle mitwirken, die sich für die Energiewende in Bayern engagieren. Mit Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Energiebeauftragte der Bayerischen Staatsregierung in Oberfranken, und dem Energiekoordinator als zentralem Ansprechpartner ist die Regierung von Oberfranken von Beginn an Partner im TEB. Sie ist regionaler Ansprechpartner und Teil des Beraternetzwerks. Weitere Informationen finden Sie auf der auf der Seite Energiewende in Oberfranken.