Forchheim: Lebendige Partnerschaft – Jubiläumsfahrt zur französischen Partnerstadt Biscarrosse

Die deutsche Delegation aus der Kommunalpolitik vor dem Rathaus.
Die deutsche Delegation aus der Kommunalpolitik vor dem Rathaus. © LRA Forchheim

Landrat Dr. Hermann Ulm besuchte zusammen mit Mitgliedern des Partnerschaftskomitées und Vertretern des Kreistags und des Landratsamtes Forchheim die französische Partnerstadt Biscarrosse am Atlantik, um die langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit zu würdigen.

Die Reise mit über 50 Personen markierte einen bedeutsamen Meilenstein in der seit 48 Jahren bestehenden Partnerschaft. „Ich freue mich, dass wir nach den Corona-Jahren endlich die geplante Jubiläumsfahrt durchführen konnten. Eine lebendige Partnerschaft muss ständig gepflegt werden“, so Landrat Dr. Hermann Ulm. Bürgermeisterin Hélène Larrezet und die Präsidentin des französischen Partnerschaftvereins, Annemarie Deshayes, begrüßten die deutsche Delegation sehr herzlich.

Während des Besuchs standen verschiedene Punkte auf dem Programm, um die regionalen Besonderheiten zu erleben, sich auszutauschen und die Freundschaften zu pflegen und zu erneuern. Unter Leitung der französischen Kulturbürgermeisterin konnte die Delegation die Harzgewinnung als einst wichtigen Wirtschaftszweig im Südwesten Frankreichs kennenlernen. Die Stadt Biscarrosse mit ihren verschiedenen Ortsteilen und der unterschiedlichen Ausrichtung mit Tourismus, Gewerbe und Handel wurden bei einer Stadtführung gezeigt. Auch über die Schaffung von zusätzlichem, dringend benötigten Wohnraum, nachhaltige Bauweisen und die Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen wurde diskutiert. Gemeinsame Erfahrungen in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Kultur und Tourismus wurden ausgetauscht und  Möglichkeiten für künftige Projekte und Kooperationen erörtert.

Die Vertreter des Kreistags Forchheim mit den stellvertretenden Landräten Rosi Kraus, Otto Siebenhaar, Barbara Poneleit sowie dem Bezirksrat Dr. Ulrich Schürr wurden offiziell von der Bürgermeisterin und Vertretern des Gemeinderats im Rathaus von Biscarrosse empfangen. Dabei wurden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Verwaltungsstruktur und im politischen Wahlsystem beleuchtet. Am Ende drückten alle ihr klares „Ja“ zu dieser Partnerschaft aus und sicherten zu, diese weiterhin zu unterstützen und zu fördern.

Den Höhepunkt bildetet der gemeinsame Festabend zur -nachgeholten- Feier des 45-jährigen Jubiläums der Partnerschaft. Mitglieder des deutschen Partnerschaftskomitées, französische Gastfamilien, Vertreter des Kreistags Forchheim und des Stadtrats Biscarrosse feierten gemeinsam die enge Freundschaft. Die Grundlage dieser engen Freundschaft sind persönliche Beziehungen, die durch Partnerschaften, Austausche und verschiedene gemeinsame Initiativen und Projekte in den Bereichen Kultur, Bildung und Sport zustande kamen. Bürgermeisterin Hélène Larrezet zeigte sich von der Vielschichtigkeit des Austausches auf Sportler-, Schüler- und kultureller Ebene begeistert.

„Unsere Partnerschaft ist ein lebendiger Beweis dafür, dass aus ehemaligen Feinden enge Verbündete und Freunde werden können. Durch den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Nationen können wir gemeinsam an einer besseren Zukunft für Europa arbeiten“, führte Landrat Dr. Ulm aus. Er lobte die Schüleraustausche, die seit 45 Jahren stattfinden, und auch die im zweijährigen Turnus durchgeführten Sportleraustausche – beide sind tragende Säulen der Partnerschaft. Zum Abschluss dankte Landrat Dr. Ulm der Vorsitzenden des Komitees in Frankreich, Annemarie Deshayes,  ihrem langjährigen Vorgänger Claude Delmaere und dem langjährigen Vorsitzenden des deutschen Komitées, Reinhard  Heydenreich mit seiner Frau Susanne, für das große Engagement und ihr Herzblut, diese Partnerschaft zu fördern und zuleben. „Ohne dieses ehrenamtliche Engagement, Ihren großen Einsatz und Ihre Begeisterung wären diese freundschaftlichen und lebendigen Beziehungen zwischen unseren beiden Kommunen über diese lange Zeit hinweg nicht möglich gewesen“, bedankte sich Dr. Ulm herzlich und überreichte Geschenkkörbe mit regionalen Köstlichkeiten aus dem Landkreis Forchheim. Mit den Worten „Möge die deutsch-französische Freundschaft weiter gedeihen und als Vorbild für andere Länder dienen“, schloss Landrat Dr. Ulm den offiziellen Teil des Festabends. Alle Anwesenden feierten das Jubiläum der  Freundschaft, das Fest der internationalen Begegnung und der Verständigung und füllten die Partnerschaft mit Leben.

Franzosen und Deutsche sind bestrebt, den Austausch und die Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen fortzusetzen und die Freundschaft weiter zu stärken. Zum 50-jährigen Jubiläum der Partnerschaft 2025 werden Besuche in Forchheim und in Biscarrosse stattfinden. Vive Biscarrosse, vive Forchheim.