Kultur- und Förderverein e.V. Leutenbach lädt zum Vortrag „Erst das Fressen, dann die Moral“
Vortragsreihe Gesellschaft – Politik – Religion
Der Kultur- und Förderverein e.V. Leutenbach bringt im bereits zweiten Jahr die Vortragsreihe Gesellschaft – Politik – Religion an den Start. Nach der erfolgreichen Premiere in 2022 folgt nun für das erste Halbjahr 2023 eine wieder nennenswerte Auswahl an Referenten, die mit spannenden Themen interessante Abende im Pfarrheim St. Jakobus garantieren.
Der Krieg in der Ukraine hat zu einer deutlich wahrnehmbaren Konfrontation zwischen dem Westen und Russland geführt. Die klare Abgrenzung im Bereich der Energiepolitik führt gleichzeitig zu neuen Konflikten: Ein autoritärer Staat wie Quatar wird unter dem Eindruck des Krieges plötzlich zum scheinbar unverzichtbaren Partner.
Kommen wir energie- und sicherheitspolitisch also „vom Regen in die Traufe“? Wie muss man (auch militärisch) darauf reagieren, dass unsere Weltordnung immer stärker vom Gegensatz zwischen liberal-demokratischen und autoritären Staaten geprägt wird?
Referent: Herr Simon Moritz, Diplom-Politologe, Referent bei der Regierung von Oberfranken/Bayreuth und freiberuflicher Dozent in der politischen Erwachsenenbildung.
Simon Moritz: „Erst das Fressen, dann die Moral“
- Globale Wirtschafts- und Sicherheitspolitik in Zeiten eines erstarkenden Autoritarismus
- 22.06.2023 / 19:00 h – 21:00 h
- Pfarrheim St. Jakobus, Leutenbach, Am Pfarrgarten 6, 91359 Leutenbach
- Anmeldungen für die Vorträge sind nicht erforderlich und der Eintritt ist jeweils frei.
Bei Fragen kann man sich gerne an Matthias Ch. Reubel unter 0151 / 25231098 wenden.
Neueste Kommentare