Eckentaler Sommerfestival geht in die nächste Runde

Am 24. Juni feiert die Marktgemeinde Eckental ihr großes Familienfest. In diesem Jahr gibt es ein neues, fulminantes Finale.

Spaß für die gesamte Familie – das steht beim Sommerfestival im Park im Mittelpunkt. Am Samstag, 24. Juni, verwandelt sich das Gelände rund um Gleis 3, Spielplatz, Mehrgenerationenpark und Lokschuppen wieder zum Festivalgelände. Auch Bürgermeisterin Ilse Dölle freut sich bereits: „Ich freue mich sehr, dass wir unseren Familien wieder ein tolles Programm für Jung bis Alt präsentieren können und danke allen Beteiligten schon jetzt für ihre Mitwirkung.“

Los geht es um 14 Uhr. Auf der Bühne am Gleis 3 gibt es dann bis Mitternacht ein buntes Programm – unter anderem mit Musik von den Bands „Spring, Leaves & Fire“ und „5Star live“, Tanzvorführungen des Ballet- und Tanzzentrums Eckental, des FC Büg, dem TSV Brand Modern Dance sowie von Moves2fit und den brasilianischen Trommlern und Sambatänzerinnen von „Bateria quem é“. Auf der Bühne am Lokschuppen geht das Programm von 14 bis 23.30 Uhr – ebenfalls mit brasilianischem Samba, sowie den Bläserklassen der Jugendkapelle, Holz & Blech und den Bands „FunkAholics“ sowie „The Crown Jewels“.

Auch im Park selbst warten natürlich viele Angebote auf die großen und kleinen Besucher. Das Familienprogramm geht von 14 bis 19 Uhr und beinhaltet unter anderem Luftballonfiguren und eine bunte Varietéshow. Außerdem zeigt der Capoeira Verein seine Kampftänze. Um 21.45 Uhr startet im Park dann das große Finale – in diesem Jahr ist das erstmals eine Feuershow. „Ich freue mich auf atemberaubende Feuerjonglage und meterhohe Funkeneffekte“, sagt Organisatorin Claudia Blöchl, im Eckentaler Rathaus unter anderem zuständig für Vereine und Veranstaltungen. Mehrere Eckentaler Vereine nutzen die Gelegenheit, sich beim Sommerfestival im Park zu präsentieren. So stellt der Schachclub sich und seinen Sport vor, beim Partnerschaftskreis Ambazac können die Besucher Boule spielen und der FC Eschenau organisiert Sportangebote im Soccer-Käfig. Mit dabei sind auch die VHS und die Bücherei, der Seniorenbeirat, die Klimainitiative UmWeltEck und die Feuerwehr Eschenau.

Auch das Jugendbüro der Marktgemeinde Eckental hat mehrere Programmpunkte vorbereitet: Auf der Freispielfläche und in mehreren Pavillons gibt es verschiedene Mitmachangebote, außerdem eine Hüpfburg. Neu ist in diesem Jahr ein extra Jugendbereich mit der Hauptattraktion Bungee Run.

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt – das Angebot reicht von Bratwürsten, Burgern und Steaks über Langos bis hin zu Waffeln und Kuchen. Dazu gibt es Kaffeespezialitäten, Softdrinks, Bier und eine Bar am Lokschuppen.