Streik bei der Piasten GmbH in Forchheim

logo ngg gewerkschaft

Zum 100-jährigen Betriebsjubiläum legen die Beschäftigten ihre Arbeit nieder

„Wegen explodierender Lebenshaltungskosten sind die finanziellen Sorgen der Beschäftigten riesengroß! Das dürftige Angebot der Arbeitgeber war für die Beschäftigten wie ein Schlag ins Gesicht! Die Enttäuschung darüber wirkt sich deutlich auf die Streikbereitschaft aus, deshalb streiken die Beschäftigten heute fast den ganzen Tag! Der guten Arbeit der Beschäftigten hat der Betrieb es zu verdanken, dass sie diese Woche ihr 100-jähriges Betriebsjubiläum feiern darf. Es wird Zeit, dass die Beschäftigten angemessene Wertschätzung in Form einer ordentlichen Lohnerhöhung erfahren!“ sagt Inga Schneider von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

„Streikwelle“ in der Süßwarenindustrie

Die Gewerkschaft NGG verhandelt derzeit mit dem Bundesverband der Süßwarenindustrie (BDSI) über höhere Löhne für die rund 60.000 Beschäftigen der Branche. Mit einer „deutschlandweiten Warnstreikwelle“ erhöht die Gewerkschaft NGG nach zwei ergebnislosen Verhandlungsrunden den Druck. Zu den rund 50 im Juni 2023 bestreikten Betrieben gehört auch die Piasten GmbH in Forchheim. Der Betrieb mit ca. 430 Beschäftigten stellt u.a. die beliebten Treets Produkte, Pralinen, und Schokoladendragees her.

Inga Schneider: „Das Arbeitgeberangebot, die Löhne im Jahr 2023 lediglich um 3,8% und 2024 nur um 2,9% zu erhöhen ist eine Frechheit und wird der zunehmend prekären Situation der Arbeitnehmer*innen durch die stark gestiegenen Preise nicht gerecht. Die Unternehmen der Süßwarenindustrie haben ihren Umsatz zuletzt um 11 Prozent* gesteigert und wollen die Beschäftigten dennoch mit Peanuts abspeisen. Unsere Kolleg*innen sind mit Recht wütend!“ In den Tarifverhandlungen mit dem BDSI hat die Gewerkschaft NGG folgende Forderungen aufgestellt:

  • 500 Euro mehr pro Monat in den unteren Tarifgruppen A bis E
  • 400 Euro mehr pro Monat in allen anderen Tarifgruppen
  • 200 Euro mehr pro Monat für die Auszubildenden, zusätzlich eine Fahrtkostenpauschale von 50 Euro monatlich
  • Die Laufzeit des neuen Entgelttarifvertrags soll 12 Monate betragen

* laut statistischem Bundesamt ist der Umsatz der Süßwarenindustrie in Deutschland von 14,4 Milliarden in 2021 auf 16,23 Milliarden Euro in 2022 gestiegen. Mehr Infos: statista.com