Aufführung der Kammeroper Leipzig in Bayreuth: "Martha Mödl – So war ihr Weg"
„Ich wollte singen, sonst nichts…“ sagte einst die wohl bekannteste Sängerdarstellerin Martha Mödl. Anlässlich des 100. Geburtstages, den sie 2012 gefeiert hätte, zeichnet die Kammeroper Leipzig mit ihrem Programm „Martha Mödl – So war ihr Weg“ die Lebenslinien dieser außergewöhnlichen Mezzosopranistin nach. Die Intendantin der Kammeroper Leipzig und gefeierte dramatische Sopranistin, Katharina Wingen, übernimmt die Rolle der Martha Mödl und gestaltet musikalisch sowie szenisch Höhepunkte aus dem Leben der berühmtesten Wagner-Sängerin nach. Am Flügel wird sie dabei von Sibylle Höhnk begleitet. Die Rolle des Reporters übernimmt der 1. Vorsitzende des Richard Wagner-Verbands Flensburg, Marc-Enrico Ibscher, persönlich. Ein musikalisch unvergleichlicher Abend mit Einblicken in das Leben der Martha Mödl erwartet das Publikum im Rahmen der großen Martha Mödl Ausstellung in der Neuen Stadtbibliothek Bayreuth. Karten erhalten Sie im Vorverkauf unter: Tel. 0921-69001 oder per Email: info@kurier-tickets.de.
- Kammeroper Leipzig
- „Martha Mödl – So war ihr Weg“
- Termine: Do, 26.7.2012, 17 Uhr // Fr, 27.7.2012, 17 Uhr // Fr, 03.8.2012, 17 Uhr
- Neue Stadtbibliothek Bayreuth
- KARTEN Telefon: 0921-69001
- E-Mail: info@kurier-tickets.de
„Martha Mödl – So war ihr Weg“ – Zum 100. Geburtstag der legendären Sängerin
60 Jahre Bühnenpräsenz im wahrsten Sinne des Wortes, und welch ein Werdegang! Berühmt als große Frauengestalterin vor allem in Opern von Wagner (Kundry, alle drei Brünnhilden, Isolde, Waltraute, etc.) und Richard Strauss (Klytemnästra, Herodias, Amme…), war und bleibt Martha Mödl bewundert für ihre unvergleichliche, natürlich ausdrucksstarke und nie kalkulierte oder gar primadonnenhafte Darstellungskraft, verehrt als bescheidene, integere Persönlichkeit. Ihr Fundament war ein dunkler, imposanter Mezzobereich, ein majestätisch gegürteter Carmen-Ton von einer Sinnlichkeit, die ihr kaum jemand nachmachte.
“Das Theater ist mein Leben. Ich habe sonst nichts… “. (Martha Mödl)
Begleiten Sie Katharina Wingen, die in der Rolle der „Martha Mödl“ musikalisch und szenisch die Höhepunkte aus dem Leben der begnadeten Sängerin nachzeichnet.
Besetzung:
- Martha Mödl – Katharina Wingen (dramatische Sopranistin)
- Reporter – Marc-Enrico Ibscher (1. Vorsitzender des RWV Flensburg)
- am Flügel – Ekkehard Meister
- Idee: Katharina Wingen
- Text/ Regie/ Ausstattung: Katharina Wingen
- in Zusammenarbeit mit: Marc-Enrico Ibscher (1. Vorsitzender) – Richard-Wagner- Verband Flensburg
Martha Mödl
Martha Mödl, Sängerdarstellerin der 1. Stunde, deren intensive Rollengestaltungen bis heute Vorbildfunktionen haben und beim Publikum unvergessen sind, stand 60 Jahre auf der Opernbühne. Ihre an Höhepunkten reiche Laufbahn bestach durch enorme Repertoirebreite, von den Partien des hochdramatischen Fachs bis zur Moderne, der sie stets in großer Offenheit begegnete.
“Ich wollte singen, sonst nichts… “. (Martha Mödl)
Katharina Wingen (dramatische Sopranistin)
Katharina Wingen ist Meisterschülerin der berühmten Edda Moser und von Ks. Rachel Yakar, einer der größten französischen dramatischen Opernsängerinnen. Als freiberufliche Sopranistin ist Katharina Wingen ein gern gesehener Gast auf den großen Opernbühnen im In- und Ausland, wie z.B. dem Grand Théâtre de Genève (Schweiz), dem Théâtre de la Monnaie (Belgien) oder der Deutschen Oper am Rhein. Neben ihrer großen Leidenschaft für Wagner brilliert sie erfolgreich u.a. mit Titelpartien wie z.B. „Tosca“ (Puccini) und „Medée“ (Charpentier).
Neueste Kommentare