Volldampf auf der Bahnstrecke von Forchheim zum 700. Stadtjubiläum nach Ebermannstadt

Dampflok 64491. Foto: Stephan Schäff
Dampflok 64491. Foto: Stephan Schäff

Am kommenden Sonntag, 18. Juni, wird in Ebermannstadt das 700jährige Jubiläum der Verleihung der Stadtrechte gefeiert. Höhepunkte sind der große Jubiläumsmarkt mit Aktivitäten in der ganzen Innenstadt und das Jubiläumsspektakel. Aus diesem Anlass setzt die Dampfbahn Fränkische Schweiz zwei Sonderzüge ein, die die Gäste von Forchheim ins Wiesenttal bringen wird. Nach fast 60 Jahren kommt damit erstmals wieder eine Dampflok der Baureihe 64 vor einem Personenzug zum Einsatz. Sie wird unterstützt von einer historischen Diesellok der Baureihe V60. Die Züge starten um 9.39 Uhr und 13.39 Uhr in Forchheim zur Fahrt über Ebermannstadt auf die Museumsbahn nach Behringersmühle und zurück nach Ebermannstadt. Von dort geht’s entweder mit dem historischen Zug oder einem modernen Agilis Triebwagen wieder zurück nach Forchheim.

Ausgehend von Ebermannstadt kann man auch um 9.03 und 13.03 Uhr eine Rundfahrt über die Regionalbahnstrecke nach Forchheim und zurück auf die Museumsbahn nach Behringersmühle antreten. Der Ausgangspunkt Ebermannstadt wird dann um 11.50 Uhr oder 15.50 Uhr erreicht.

Für diese Sonderfahrten gilt ein besonderer Fahrpreis in Höhe von 29 Euro für Erwachsene und 14 Euro für Kinder. Die Fahrkarten sind über die Website der Dampfbahn (www.dampfbahn.net) sowie vor Ort bei den Schaffnern am Zug erhältlich.