Die Motor-Nützel Gruppe bietet in Himmelkron, Scheßlitz und Hof ab sofort Fahrzeuge von Toyota an

Motor-Nützel Gruppe Himmelkron, Scheßlitz, Toyota Juni 2023
Impression vom Eröffnungsevent in Himmelkron. Foto: Motor-Nützel Vertriebs-GmbH

Die Motor-Nützel Gruppe ist jetzt mit 3 Standorten neuer Toyota-Partner in der Region

Niederlassungen in Himmelkron und Scheßlitz starten mit dem Verkauf. Motor-Nützel kauft Toyota Engel in Hof.

Motor-Nützel Gruppe Himmelkron, Scheßlitz, Toyota Juni 2023

Der TOSE-Verkaufsraum. Foto: Motor-Nützel Vertriebs-GmbH

Motor-Nützel bietet jetzt auch Fahrzeuge von Toyota an. Das Unternehmen ergänzt sein Angebot damit um eine Marke, die erstmals nicht dem VW-Konzern angehört.

Während in Hof der Kauf des Toyota Engel Betriebes abgeschlossen wurde, startet der Verkauf und Service in Himmelkron (Händlervertrag auch für die Region Bayreuth) und in Scheßlitz (Händlervertrag auch für die Region Bamberg).

Motor-Nützel Gruppe Himmelkron, Scheßlitz, Toyota Juni 2023

Geschäftsführer Alexander Pflaum. Foto: Motor-Nützel Vertriebs-GmbH

Mit dem Toyota-Geschäft stellt sich der Konzern breiter auf und hat dafür eine separate Gesellschaft, die Motor-Nützel Automobile GmbH, gegründet. Über diese werden alle Geschäfte rund um den Neuzugang abgewickelt. Die Motor-Nützel Vertriebs GmbH bleibt wie bisher exklusiver Markenpartner des VW-Konzerns. Auch personell wurden die Weichen gestellt: Die Geschäftsführung übernehmen Alexander Pflaum (Bereich Vertrieb und Service) sowie Roman Fehling (kaufmännische Geschäftsführung). Das Service-Team besteht an beiden Standorten aus der eigenen Mannschaft, zudem konnten zwei erfahrene Verkaufsberater für Toyota neu hinzugewonnen werden.

Motor-Nützel Gruppe Himmelkron, Scheßlitz, Toyota Juni 2023

Geschäftsführer Roman Fehling. Foto: Motor-Nützel Vertriebs-GmbH

Dass die Wahl auf die eher kleineren Motor-Nützel Niederlassungen in Scheßlitz und Himmelkron fiel, kommt nicht von ungefähr: Hier waren die Voraussetzungen gegeben, um kurzfristig dem Toyota CI baulich Rechnung zu tragen. Die Standorte gehören damit zu den ersten in Deutschland, die bereits das neue Design von Toyota umgesetzt haben. Daneben machen viele digitale Angebote die Markenwelt von Toyota noch anschaulicher.

Weitere Standorte geplant – nächster Standort Hof

Motor-Nützel Gruppe Himmelkron, Scheßlitz, Toyota Juni 2023

Der Eyecatcher „Mooswand“ im neuen Verkaufsraum. Foto: Motor-Nützel Vertriebs-GmbH

Bei den beiden Niederlassungen soll es jedoch nicht bleiben, denn Motor-Nützel will weiter wachsen: „Bis 2024/25 werden wir an bis zu acht Standorten die Marke Toyota aufbauen. Ein wichtiger Schritt war der jetzige Kauf des Toyota Engel Betriebes in Hof“, gibt Geschäftsführer Alexander Pflaum die Richtung vor. Der Hofer Betrieb war bisher ein Teilbetrieb der Autohaus Engel GmbH mit Hauptsitz in Wunsiedel.

Ziel ist es, auch den bestmöglichen Service anzubieten und rund 1500 Neuwagen im Jahr zu vermarkten. Stehen zum Start noch die aktuellen Modelle von Toyota, angefangen vom Kleinwagen Aygo bis zum SUV-Land Cruiser, im Mittelpunkt, sollen künftig auch Nutzfahrzeuge und die Toyota-Sportmarke GR präsentiert werden.

Zu den beiden Eröffnungsevents in Himmelkron und Scheßlitz erwartete die Gäste ein besonderes Ausstellungsstück: Der Toyota 2000 GT aus dem Jahr 1967 – der im James-Bond-Film „Man lebt nur zweimal“ zum Einsatz kam.

Verlässliches Unternehmen mit hoher Qualität

Motor-Nützel Gruppe Himmelkron, Scheßlitz, Toyota Juni 2023

Toyota Scheßlitz. Foto: Motor-Nützel Vertriebs-GmbH

„Mit Toyota sehen wir uns auf einem guten Weg. Denn dabei handelt es sich um einen der größten Autokonzerne weltweit und ein verlässliches Unternehmen mit hoher Produktqualität“, erklärt Roman Fehling. Sorge, dass man sich mit Toyota selbst Konkurrenz zu den bisherigen Marken machen könnte, hat er nicht: „Die Preisgestaltung und insbesondere auch die Zielgruppen unterscheiden sich von unseren bisherigen Marken, daher befürchten wir keinen Kannibalisierungseffekt“, betont er. Im Gegenteil, Toyota werde das bisherige Angebot bereichern und durch innovative Technologien ergänzen.

Motor-Nützel Gruppe Himmelkron, Scheßlitz, Toyota Juni 2023

Toyota Himmelkron. Foto: Motor-Nützel Vertriebs-GmbH

So hat Toyota beispielsweise jahrelange Erfahrung bei hybriden Antrieben bzw. E-Mobilität und mit dem Mirai bereits ein massentaugliches Wasserstoffauto auf dem Markt, welches Motor-Nützel in diesem Jahr auch ordern wird. „Der Umweltgedanke spielt bei Toyota eine wesentliche Rolle. In den nächsten fünf Jahren sollen mindestens zehn neue emissionsfreie Modelle auf den Markt kommen“, so Fehling. „Das passt bestens zu unserem Leitbild, in dem der Einsatz von innovativen und umweltbewussten Technologien festgeschrieben ist.“

Die Motor-Nützel Gruppe

Motor-Nützel gehört mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 12 Standorten zu einer der größten Autohausgruppen in Nordbayern. Seit Oktober 2018 gehören fünf Betriebe der ehemaligen Enslein & Schönberger GmbH zur Firmengruppe. Das Produktportfolio erstreckt sich über die Konzernmarken Audi, ŠKODA, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie Seat und Cupra. Ab Dezember 2022 erweitert sich das Portfolio um Silence, ab Frühjahr 2023 um Toyota. Als automobiler Full-Service-Anbieter verkauft Motor-Nützel rund 10.000 Fahrzeuge im Jahr und bietet stets einen sofort verfügbaren Fahrzeugbestand von über 1.000 Modellen an.

Den Grundstein legte Hans Nützel 1931 mit der Eröffnung einer Motorradwerkstatt in Bayreuth – dem heutigen Firmensitz der Gruppe. Nachdem das Ehepaar Nützel kinderlos blieb, gründete Emma Nützel im Jahre 1981 die gemeinnützige, mildtätige Hans und Emma Nützel Altenstiftung zugunsten alter und invalider Einwohner der Stadt Bayreuth und ihrer Umgebung. Die Stiftung ist seither alleinige Gesellschafterin der Motor-Nützel GmbH.