TEAM-X Inkubator ist gestartet – Neuigkeiten aus dem Medical Valley

Der TEAM-X Inkubator hilft dabei, frische Ideen professionell umzusetzen

Neue, digitale Lösungen für den Gesundheitssektor können bis zum 16. Juni 2023 eingereicht werden.

Unter der Leitung des Radiologischen Instituts des Universitätsklinikums Erlangen führt TEAM-X das Ideengeber- Förderprogramm „TEAM-X Inkubator“ durch. Eine Jury wählt aus den Bewerbungen die vielversprechendsten Ideen. Konzepte können in zwei Phasen auf ihre Anwendbarkeit überprüft und weiterentwickelt werden. Unterstützung erhalten die teilnehmenden Teams durch die erfahrenen Profis von CodeCamp:N und Medical Valley.

Das Team von TEAM-X Inkubator freut sich auf innovative Ideen aus Medizin, Pflege und Forschung: PD Dr. med. Sebastian Bickelhaupt, Dr. Judith Lach, Sarah Seidnitzer, Maximilian Starck, Hannes Schreiter, Sava Savchev, Dorothea Hellerbrand (v. l. n. r.). Bewerbungen können bis zum 16. Juni 2023 eingereicht werden.

Das Team von TEAM-X Inkubator freut sich auf innovative Ideen aus Medizin, Pflege und Forschung: PD Dr. med. Sebastian Bickelhaupt, Dr. Judith Lach, Sarah Seidnitzer, Maximilian Starck, Hannes Schreiter, Sava Savchev, Dorothea Hellerbrand (v. l. n. r.). Bewerbungen können bis zum 16. Juni 2023 eingereicht werden.

„Das Förderprogramm TEAM-X Inkubator wurde ins Leben gerufen, um gemeinsam reale Probleme aus dem Alltag im Gesundheitswesen zu lösen“, erklärt Dr. Judith Lach vom Radiologischen Institut des Universitätsklinikums Erlangen. „Zum Beispiel aus der Pflege oder der medizinischen Versorgung“, führt sie weiter aus. „Und auch Ideen im Bereich administrativer Prozesse und der Forschung im Gesundheitswesen sind für TEAM-X Inkubator zugelassen“, ergänzt Sarah Seidnitzer, ebenfalls Mitarbeiterin im TEAM-X Projekt am Radiologischen Institut. Am Ende des Programms steht ein digitaler Prototyp, mit dem erste Schritte in Richtung Praxisanwendung gemacht werden können. Zum Beispiel ein digitaler Prototyp, der direkt im Klinikalltag getestet werden kann.

Innovation gesucht!

„Wer eine neue Idee zur Problemlösung im Gesundheitsbereich hat, die bislang nur wenig oder unbeachtete Problemstellungen adressiert, der ist im TEAM-X Inkubator goldrichtig“, ist Sarah Seidnitzer überzeugt. Bei einer erfolgreichen Bewerbung für die erste Phase des TEAM-X Inkubators startet die zielgerichtete Unterstützung bei der Konzeptentwicklung in Zusammenarbeit mit etablierten Experten aus den verschiedensten Branchen. Anschließend folgt die umfassende Beratung zu Themen von der Geschäftsmodellentwicklung bis hin zur Entwicklung eines ersten Prototypen.

Kosten entstehen für die Teilnehmer an TEAM-X Inkubator keine.

So funktionierts

Für die Beteiligung am Programm ist eine Bewerbung notwendig, die auf www.team-x-inkubator.eu heruntergeladen werden kann. Aus den, bis zum 16. Juni 2023 an inkubator.dr@uk-erlangen.de gesendeten, Bewerbungen trifft die Programm-Jury von TEAM-X eine Auswahl. Es folgt der Konzeptentwicklungsprozess in zwei Phasen: zuerst der „Innovation Sprint“, danach bei Erfolg die Erstellung des Prototypen.

Corporate Data TEAM-X

TEAM-X ist ein Netzwerk bestehend aus elf Konsortialpartnern und drei Kooperationspartnern aus verschiedenen Fachgebieten. Es werden technische Lösungen wie der Cloud-Edge-Ansatz des TEAM-X Datenökosystems entwickelt sowie ethische, rechtliche und soziale Auswirkungen untersucht. TEAM-X arbeitet seit 1. Januar 2022 für die Dauer von drei Jahren an der Stärkung der Fähigkeit und Selbstbestimmung der Bevölkerung im Umgang mit ihren Gesundheits- und Pflegedaten sowie an der digitalen Kompetenz und Innovationskraft der Gesundheits- und Pflegebranche.

Mehr Informationen unter: