Blick über den Zaun: Rock im Park – gelungener Start in die Festivalsaison
Mehr als 150.000 Fans feierten bei perfektem Wetter den Auftakt der Festivalsaison bei Rock im Park und Rock am Ring
Bei strahlend blauem Himmel und idealen Sommertemperaturen zelebrierten am Wochenende über 150.000 Fans bei Rock im Park und Rock am Ring das größte deutsche Zwillingsfestival. Die Foo Fighters, Die Toten Hosen, Kings Of Leon, Apache 207 u.v.a. gaben umjubelte Konzerte. Die Veranstalter*innen ARGO Konzerte, DreamHaus und eventimpresents ziehen ein positives Fazit, ebenso Polizei und Rettungskräfte.
Foo Fighters setzen furioses Schlusslicht bei Rock im Park
Mit einem spektakulären Auftritt des exklusiven Headliners Foo Fighers auf der Utopia Stage sowie umjubelten Konzerten des derzeit erfolgreichsten deutschen Hip-Hop-Künstlers Apache 207 auf der Mandora und der schwedischen Metal-Band Meshuggah auf der Orbit Stage ist am Sonntagabend die diesjährige Ausgabe von Rock in Park zu Ende gegangen. Parallel feierten die Fans den Abschluss des Zwillingsfestivals Rock am Ring mit Die Toten Hosen, Bring Me The Horizon und Thees Uhlmann & Band.
Zum Auftakt der deutschen Festivalsaison zelebrierten 72 Acts mit über 150.000 Besucher*innen auf beiden Festivals ein Wochenende mit zahlreichen unvergesslichen Momenten. Ebenso bewegende wie mitreißende Auftritte der Foo Fighters, bei denen Dave Grohl unter anderem mit seiner 17-jährigen Tochter Violet performte, aber auch die exklusiven Headliner-Shows von Kings Of Leon sowie die Abschiedskonzerte der Punk-Legenden NOFX und Sum 41 unterstreichen den internationalen Stellenwert der „Rocks“: Rock im Park und Rock am Ring bleibt nicht nur das größte, sondern auch vielseitigste deutsche Zwillingsfestival.
So zeigten sich über 150.000 Musikfans auf den beiden Festivals enthusiastisch wie divers und freuten sich – neben den bereits Genannten – über Shows von so unterschiedlichen Künstler*innen wie den Deutsch- Rapper*innen Badmómzjay, Kontra K und K.I.Z, den Metal-Gigant*innen Arch Enemy und Bullet For My Valentine oder Alternative-Größen wie Evanescence.
Die Comedy-Rockband Tenacious D mit Hollywood-Star Jack Black, die Singer-Songwriterin Lauren Sanderson, die Indie-Lieblinge Blond und Cari Cari sowie Yungblud, Charlotte Sands und Machine Gun Kelly unterstreichen ein bis dato noch nie so vielseitiges und diverses Bühnenprogramm.
Ebenso wichtig wie die auftretenden Künstler*innen sind bei Rock im Park und Rock am Ring schließlich die Fans, der Flair des Geländes, und die abermals fantastische Stimmung auf den Campingplätzen. Über das gesamte Wochenende waren die Veranstalter*innen über mehrere unterschiedliche Kanäle mit den Besucher*innen in stetigem Echtzeit-Austausch und konnten sich über rundum positives Feedback der Park-Community freuen.
Die ausgelassene Stimmung auf dem malerisch eingebetteten Gelände rund um den Dutzendteich gepaart mit dem perfekten Wetter und reibungslosen Ablauf machen Rock im Park 2023 zum unvergesslichen Festivalwochenende.
„Besucher*innen aus zahlreichen Nationen haben 2023 erneut bewiesen, dass Rock im Park Top- Destination für Musikbegeisterte aus ganz Europa und sogar darüber hinaus ist! Gemeinsam zelebrierten sie mit über 70 Acts drei Tage lang gelebte Völkerverständigung und Diversität auf dem geschichtsträchtigen Gelände – ein schöneres Zeichen kann man an diesem Ort wohl nicht setzen!“ betont Peter Pracht vom Veranstalter ARGO Konzerte und Dr. Frithjof Pils, CEO eventimpresents, ergänzt: „Von außen ist kaum zu sehen, welche planerische und logistische Herkulesaufgabe hinter der Organisation von Festivals wie Rock im Park und Rock am Ring steht. Daher gilt unser aufrichtiger Dank vor allem auch unseren fantastischen Teams und allen Beteiligten hinter der Bühne.“
Rock im Park zählt traditionell zu den sichersten Großveranstaltungen seiner Größenordnung. Am Ende des letzten Festivaltags beschreiben Polizei und Rettungskräfte die Besucher*innen im Park als ausgesprochen rücksichtsvoll und friedlich. Laut Polizei ist die Zahl der veranstaltungsrelevanten Delikte erneut auf einem sehr geringen Niveau.
Der Vorverkauf für Rock im Park und Rock am Ring 2024 startet
Der Vorverkauf für Rock im Park und Rock am Ring vom 07. – 09. Juni 2024 startet am Montag, den 05.06.2023 um 12:00 Uhr.
Weitere Informationen unter www.rock-im-park.com und www.rock-am-ring.com.
Neueste Kommentare