Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.06.2023
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
BAMBERG. Aus einer Gartenlaube Im Tännig wurden in der Zeit von Sonntag, 11.00 Uhr, bis Freitag, 13.20 Uhr, mehrere Gartengeräte im Wert von über 2000 Euro entwendet. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Nummer 0951/9129210.
Bamberg. Von Donnerstag auf Freitag wurde ein olives Rennrad, Marke Rose, neben dem Fahrradparkhaus in der Brennerstraße entwendet. Das Rad war mit einem Schloss gesichert und hatte einen Wert von ca. 1800 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0951/9129210.
Verkehrsunfälle
Bamberg. Der alleinbeteiligte 73-jährige Pedelecfahrer stürzt gegen 10.20 Uhr am Freitag in der Frutolfstraße, weil er beim Fahren seinen Handschuh richten wollte und verletzte sich leicht an der linken Schulter. Kein Sachschaden.
Sonstiges
BAMBERG. Bei der Verkehrskontrolle eines Fahrradfahrers um 03.40 Uhr am Samstag in der Grafensteinstraße wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Der Mann hatte extreme Ausfallerscheinungen und erreichte bei einem Alkotest einen Wert von 1,62 Promille. Als er erfuhr, dass er nun mit zur Blutentnahme in das Klinikum Bamberg kommen müsse, wurde er ausfallend und beleidigte die beiden eingesetzten Beamten aufs Übelste. Der Vorgang wird der Staatsanwaltschaft zur Entscheidung vorgelegt. Die Beleidigungen dürften das Strafmaß erheblich erhöhen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Zwei hochwertige Fahrräder entwendet
STRULLENDORF. Im Tatzeitraum Donnerstag, 17.00 Uhr bis Freitag, 09.30 Uhr wurden in Strullendorf zwei hochwertige Fahrräder von einem oder mehreren unbekannten Tätern entwendet. In der Buchenlandstraße wurde ein rotes Herrenfahrrad der Marke Stevens/Applebee im Wert von 999 Euro und in der Martin-Luther-Straße ein schwarzes Herrenfahrrad der Marke Sinus/BT 20 im Wert von 2100 Euro entwendet. Beide Fahrräder waren versperrt.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf den Verbleib des Rades geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Ladendieb von Zeugin beobachtet
HALLSTADT. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am Freitagnachmittag eine Person, die in einer Drogerie in der Biegenhofstraße kosmetische Erzeugnisse in eine mitgeführte Bauchtasche steckte. Dann verließ der Mann das Geschäft, ohne die Waren im Wert von 21,90 Euro zu bezahlen.
Er ging in ein gegenüberliegendes Geschäft und steckte dort Süßigkeiten im Wert von 3,98 Euro in seine Bauchtasche. Ohne zu bezahlen wollte er auch dieses Geschäft verlassen. Der 26-jährige georgische Staatsangehörige wurde vom Marktleiter beim Ladendiebstahl beobachtet, im Ausgangsbereich angesprochen und in das Büro gebeten. Er wurde einer Polizeistreife übergeben.
Im Rahmen der Ermittlungen wurde noch ein weiterer Ladendieb im Markt festgestellt und in das Büro gebeten. Der 43-jährige georgische Staatsbürger hatte Diebesgut im Wert von 11,97 Euro einstecken. Das Diebesgut der beiden Tatverdächtigen wurde den beiden Geschäften übergeben.
Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf 37,85 Euro. Da beide Tatverdächtige gefährliche Gegenstände mitführten, wurden Ermittlungen wegen Diebstahl mit Waffen aufgenommen.
Beide Tatverdächtigen wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter zwecks Haftprüfung vorgeführt.
Kinder beim Ladendiebstahl erwischt
FRENSDORF. Eine Angestellte eines Marktes in der Kellerstraße beobachtete zwei Kinder, wie diese am Freitagmorgen Getränke und Süßigkeiten im Wert von 13,54 Euro in einen mitgeführten Rucksack steckten.
Als die beiden 9 und 11jährigen Kinder das Geschäft, ohne die Waren zu bezahlen, verlassen wollten, wurden sie von der Zeugin angesprochen und dann der Polizeistreife übergeben.
Nach Anzeigenaufnahme wurden Beide den hinzugerufenen Eltern übergeben.
Mit Pedelec gestürzt
BISCHBERG. Am Freitagnachmittag befuhr ein 84-jähriger Fahrradfahrer eine Flurstraße im Bereich Rothof. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte er alleinbeteiligt mit seinem Pedelec und verletzte sich leicht mit Schürfwunden am Oberkörper.
Der Verletzte wurde vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Am Pedelec entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.
Mit Promille unterwegs
FREUDENECK. Am späten Freitagabend geriet ein 63-jähriger Mercedes-Fahrer auf der Ortsverbindungsstraße von Freudeneck nach Rattelsdorf mit seinem Pkw in eine Verkehrskontrolle. Da die kontrollierenden Polizeibeamten Geruch nach alkoholischen Getränken feststellten, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,56 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt untersagt. Der 63-jährige muss nun mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot von 1 Monat rechnen.
HIRSCHAID. Ein 55-jähriger Skoda-Fahrer geriet am Freitagabend in eine in der Maximilianstraße durchgeführten Verkehrskontrolle. Im Rahmen dieser mussten auch hier die kontrollierenden Polizeibeamten Geruch nach alkoholischen Getränken feststellen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,00 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der 55-jährige Pkw-Fahrer muss hier auch mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen.
Schwelbrand führte zu einem hohen Gebäudeschaden und zur Evakuierung der Bewohner.
ZAPFENDORF/LAUF. Zwei aufmerksame Hausbewohner eines Mehrfamilienhauses in der Dreikönigstraße hörten einen Rauchmelder im Keller und stellten bei Nachschau einen in Flammen stehenden Speicherschrank einer PV-Anlage fest. Noch bevor der Brand mit den herbeigeholten Feuerlöschern gelöscht werden konnte, hatte sich der Brand auf die Wechselrichter und Waschmaschinen/Trockner ausgebreitet. Die 14 Bewohner der neun Wohnungen hatten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen. Durch den Schwelbrand des Speicherschrankes entstand ein starker, schwarzer und giftiger Rauch und behinderte die Löscharbeiten. Weiterhin erschwerte die unter Strom stehende PV-Anlage die Arbeiten, da immer wieder der Brand Speicherschrank entfacht wurde.
Durch den Brand entstand am Speicherschrank, den Wechselrichtern, sowie Waschmaschinen und Trockner und dem Gebäude ein Schaden i.H.v. 80.000,- EUR.
Aufgrund der giftigen Dämpfe war eine weitere Nutzung der Wohnungen vorerst nicht möglich und die Bewohner kamen bei Privatpersonen unter.
Der verständigte Bürgermeister war vor Ort. Von den umliegenden Feuerwehren waren etwa 100 Einsatzkräfte im Einsatz. Personen wurden beim Brand nicht verletzt.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfall
Ebermannstadt. Am Freitagvormittag, gegen 08:20 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes Am Oberen Tor ein schwarzer VW Kleintransporter, vermutlich durch den Anstoß eines Einkaufswagens im Bereich des hinteren rechten Kotflügels und an der Seitentüre rechts erheblich verkratzt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein. Es entstand Sachschaden in Höhe von 100,00 Euro.
Die Polizei Ebermannstadt hat Ermittlungen wegen Unfallflucht eingeleitet und erbittet Zeugenhinweise zu dem Vorfall unter der Rufnummer 09194/7388-0.
Sachbeschädigung an Pkw
Gößweinstein. Ein bislang Unbekannter beschädigte im Zeitraum vom 29.05.23 – 30.05.2023 den ordnungsgemäß abgestellten Pkw einer 31-jährigen Frau. Der Seat wurde auf dem Parkplatz einer Bankfiliale angegangen. Der Täter schlitzte hierbei mit einem scharfen Gegentand beide Pkw-Reifen auf der linken Fahrzeugseite auf. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 200,00 EUR.
Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei Ebermannstadt, unter 09194/7388-0 in Verbindung, zu setzen.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Forchheim. Am Donnerstag den 01.06.2023 wurde in der Zeit von 08.45 Uhr und 11.45 Uhr auf dem Parkplatz der Tedox-Filiale in der Äußeren Nürnberger Straße ein silberner Volvo angefahren. Es entstand hierbei ein Schaden von ca. 250 Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um die Folgen zu kümmern. Zeugen, die im relevanten Zeitraum entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).
Sonstiges
Forchheim. Am Freitag wurde in der Bamberger Straße der Fahrer eines Vierradmobil zur Personenbeförderung einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde durch die Beamten festgestellt, dass der 29-jährige Fahrer nicht über die nötige Fahrerlaubnis verfügte. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ist die Folge.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Schweißgerät von Baustelle entwendet
Lichtenfels. Zwischen vergangenem Donnerstag und Freitag entwendeten Unbekannte von einer Baustelle in der Röthenstraße ein Schweißgerät sowie ein Schleppkabel im Gesamtwert von 5000,- Euro. Das Gerät samt Kabel war zur Tatzeit auf dem Dach der Baustelle gelagert. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Dieben geben können werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 09571/95200 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare