Bamberger Spieluhrkomponist in der BR Frankenschau (u.a.)

Logo BR Frankenschau

Die Themen der Sendung:

Das Räuberland erkunden: wandern mit dem BR (Mespelbrunn/Unterfranken)

Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2023 geht es mit dem BR durch das Räuberland Spessart. Bei diesen sogenannten Extra-Touren sind nur kleinen Gruppen nach Anmeldung unterwegs. Für Freitag (2. Juni) ist keine Anmeldung nötig: Treffpunkt 9.00 Uhr am Musikpavillon in Heimbuchenthal.

Ab auf die Weide: die Hutanger der Hersbrucker Schweiz (Steinsittenbach b. Hersbruck/Mittelfranken)

Frankens schönste und vielfältige Landschaft haben Bauernfamilien mit Rindern, Schafen und Ziegen geschaffen – vor allem durch Beweidung von Flächen. Die Hersbrucker Schweiz etwa zählt zu den artenreichsten Gebieten Deutschlands. Sie wurde geprägt durch Hirten, die einst vor allem Rinder über so genannte Hutanger führten. In der modernen Landwirtschaft sind Weidetiere selten geworden. Seit 1985 pflegt das Naturschutzzentrum Wengleinpark in Henfenfeld, im Hersbrucker Land wieder die Beweidung ökologisch wertvoller Flächen. Die „Frankenschau“ ist beim Weideaustrieb 2023 dabei.

Schneidern verbindet: Mode-Macherinnen aus Bamberg (Bamberg/Oberfranken)

Das Projekt „Mode macht Mut“ in Bamberg stößt bei Fans außergewöhnlicher Kleidung auf große Begeisterung. Aus gespendeten Klamotten werden hier individuelle Einzelstücke. Und nicht nur das: Über 60 Frauen hat „Mode macht Mut“ dabei geholfen hat, beruflich Fuß zu fassen.

Vom Suchen und Finden: ein Laden für alle Fälle (Eschenau/Mittelfranken)

Seit 50 Jahren steht Ursula Landgraf hinter der Ladentheke und berät die Kundschaft. Die „Bahnschreinerin“, wie sie genannt wird, erfüllt jeden Wunsch. In ihrem 80 Quadratmeter großen Laden in Eschenau, der aus fünf Räumen besteht, findet sich einfach alles – von der Auflaufform bis zum Zahndöschen! Dafür ist Ursula Landgraf im ganzen Landkreis Erlangen-Höchstadt bekannt.

Musik mit der Kurbel: Noten für Spieluhren (Bamberg, Hof/Oberfranken)

Der Bamberger Künstler Franz Tröger ist ein Spieluhrist, genauer: ein Spezialist für die lochkartengesteuerte Spieluhr. Ende des 18. Jahrhunderts ließen französische Textilfabrikanten ihre Webstühle mit einer neuen Technik ausstatten, mit gestanzte Lochkarten. Damit begann ein Siegeszug ohnegleichen, denn über die Entwicklung lochkartengesteuerter Rechenmaschinen führte der Weg direkt in die digitale Computerwelt. Aus dieser sind sie verschwunden und haben Speicherchips und Clouds Platz gemacht. Ein Refugium aber gibt es noch heute: die lochkartengesteuerten Spieluhren. Franz Tröger holt dieses Instrument aus dem Kinderzimmer auf die Bühne. Er ist, soweit er weiß, Deutschlands einziger Spieluhrkomponist und schreibt, besser stanzt seit Jahrzehnten für das Instrument.

Der Meister der Lüfte: unterwegs mit dem Heißluftballon (Burgebrach/Oberfranken)

Im oberfränkischen Burgebrach starten kommende Woche die Bayerischen Meisterschaften, ein offener Wettbewerb. Daher sind auch internationale Teams dabei. Für den Wettkampf trainiert Martin Wegner aus Thüngersheim bei Würzburg. Als Pilot der deutschen Nationalmannschaft startete der Unterfranke regelmäßig auf Europa- und Weltmeisterschaften.

Damals in Franken: die Erlanger Bergkirchweih (Erlangen/Mittelfranken)

Wenn der Berg ruft, ist Erlangen im Ausnahmezustand. In Scharen strömen jährlich etwa eine Million Menschen auf die Bergkirchweih um diese Mischung aus Tradition und Gemütlichkeit, fröhlichem Beisammensein und Partyfeeling zu erleben. Das war auch Anfang der 60er Jahre nicht anders.

BR Fernsehen – Frankenschau

  • Sonntag, 4. Juni 2023, 17.45 Uhr
  • Moderation: Rüdiger Baumann
  • Redaktion: Thomas Rex
  • ARD Mediathek: Nach Sendung 12 Monate