Burgebrach im Rekordrausch mit dem Tauchclub Bamberg

Nach drei Jahren Zwangspause fand am 29. April 2023 der 7. Burgebracher Kelch, die 2. Bayerische Meisterschaft sowie die Bamberger Stadtmeisterschaft im Apnoetauchen im Hallenbad Burgebrach statt.

Unter der Leitung von Eva Geis fand die Veranstaltung des Tauchclub Bamberg statt. Apnoetauchen ist das Tauchen mit angehaltenem Atem. Durchgeführt wurde der Wettkampf in den Disziplinen Streckentauchen (Dynamisch) und Zeittauchen ohne Bewegung (Statik). Angetreten waren 25 Athleten aus ganz Deutschland. Für den Wettkampf galten die Regularien des Verein Deutscher Sporttaucher.

Nach einem harten und aufregenden Wettkampftag wurden gleich vier neue deutsche Rekorde aufgestellt. So erreichte Klaus Kasten beim dynamischen Tauchen ohne Flossen die außergewöhnliche Distanz von 163 Metern und sicherte sich somit eine Goldmedaillie. Die beste Leistung im statischen Tauchen erzielte Leander Modersohn mit 7:05 Minuten. Am Ende des Tages konnten 25 Medaillen in der offenen Wertung und weitere 14 Medaillen für die Bayerische Meisterschaft und Auszeichnungen an die glücklichen Gewinner übergeben werden. Die Starterin des Tauchclub Bamberg erreichte im Streckentauchen ohne Flossen in der Bayerischen Meisterschaft den 2. Platz und ist hiermit Bamberger Stadtmeisterin im Apnoetauchen. Wolfgang Reichmann, erster Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport: „Im Namen des Stadtverbandes, aber auch persönlich, gratuliere ich allen Teilnehmenden, die sich sozusagen eine Medaille ertaucht haben. Ich bin schon beeindruckt, wie das so geht unter Wasser. Dem Tauchclub Bamberg mit Cheforganisatorin Eva Geis danke ich für die Durchführung der Stadtmeisterschaft. Es war die erste in diesem Jahr.“

Neben tollen Rekorden und neuen persönlichen Höchstleistungen stand das Miteinander an erster Stelle. Es bot sich Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen, interessante Gespräche zu führen und Neuigkeiten auszutauschen. Mehr Infos unter www.sportverband-bamberg.de