RathausReport der Stadt Erlangen vom 24. Mai 2023
Bergkirchweih: „Ältestenrat der Reserve“ trifft sich
Der „Ältestenrat der Reserve“ der Stadtverwaltung trifft sich am Freitag, 26. Mai, auf der Bergkirchweih. Die früheren Oberbürgermeister, Referenten und Amtsleiter der Stadtverwaltung kommen gemeinsam mit OB Florian Janik auf dem Tucher Keller zu einem Austausch zusammen.
OB besucht Safe Space
Unter dem Titel „Safe Space“ hat die Stadt zusammen mit dem Erlanger Frauennotruf im Gemeindehaus b11 während der Bergkirchweih eine Anlaufstelle eingerichtet, in der Frauen und Mädchen in unsicheren Situationen Unterstützung finden. Oberbürgermeister besucht die Einrichtung am Freitag, 26. Mai, um sich bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen für ihr Engagement zu danken.
Janik gratuliert zum Brauerei-Jubiläum
Die Brauerei Weller eG feiert am Samstag, 27. Mai, ihr 10-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gratuliert auch Oberbürgermeister Florian Janik.
FDP am Berg
Die Erlanger Bergkirchweih ist auch Anlass für ein Treffen der FDP. Zum Beisammensein am Sonntag, 28. Mai, am Steinbach-Keller hat auch Oberbürgermeister Florian Janik sein Kommen zugesagt.
Benefizkonzert für Menschen in der Ukraine
Künstler aus der Ukraine und anderen Nationen geben am Pfingstsonntag, 28. Mai, in der Kirche Heilig Kreuz ein Benefizkonzert für Menschen in der Ukraine. Auch Oberbürgermeister Florian Janik wird die Gäste begrüßen.
Lesungen in der Stadtbibliothek
Das Frauenzentrum Erlangen lädt am Freitag, 26. Mai, um 18:00 Uhr zu drei Lesungen zum Thema „Frauen auf dem Weg zur Selbstbestimmung – zwischen Rassismus, Sexismus und Antisemitismus“ in die Stadtbibliothek ein. Der Eintritt ist frei. Maria Braig liest aus ihrem Roman „Bis hierhin und dann weiter“, der auf einer wahren Begebenheit beruht und von zwei pakistanischen Frauen handelt. Im Buch geht es um Erfahrungen mit Gewalt, Sexismus und Rassismus, aber auch darum, wie die Protagonistinnen für ein selbstbestimmtes Leben kämpfen. Die Rechtsextremismusexpertin Birgit Mair stellt ihr neues Buch „Die letzten Zeuginnen und Zeugen – Meine Arbeit mit Holocaust-Überlebenden“ vor. Die Diplom-Sozialwirtin (Univ.) führte mehr als vierhundert Zeitzeugengespräche mit Holocaust-Überlebenden durch und initiierte das Projekt „Die letzten Zeugen“. Yuki Stern liest aus den Büchern „Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai und „Die Schuld, eine Frau zu sein“ von Mukhtar Mai. Sie präsentiert dem Publikum die bewegende Geschichte zweier aktivistischer Pakistanerinnen, die für Frauenrechte kämpfen. Danach berichtet Yuki Stern über ihre eigenen Erfahrungen, das Überleben eines Ehrenmordversuchs und die Flucht vor einer Zwangsehe.
Befragung von Jugendlichen und Eltern verlängert
Die Jugendhilfeplanung des Jugendamtes führt eine groß angelegte Befragung von Jugendlichen und Eltern durch. Dabei sollen die Bedürfnisse und Erwartungen an das Freizeitangebot in der Stadt ermittelt und verbessert werden. Der Befragungszeitraum ist nun bis zum 20. Juni verlängert worden. Weitere Informationen gibt es online unter www.erlangen.de/jugendbefragung. Kontakt per E-Mail: jugendhilfeplanung@stadt.erlangen.de
Bereich Asylbewerberleistungen geschlossen
Aus personellen Gründen ist der Bereich Asylbewerberleistungen des Sozialamtes von Dienstag, 30. Mai, bis Freitag, 2. Juni, geschlossen. Darauf macht der Fachbereich aufmerksam. In dieser Zeit sind die Mitarbeitenden weder persönlich noch telefonisch erreichbar. Eine Kontaktaufnahme ist per E-Mail möglich unter: asylblg-leistung@stadt.erlangen.de. Weitere aktuelle Informationen zum Besuch der Stadtverwaltung und zu städtischen Leistungen und Services gibt es im online im Serviceportal unter www.erlangen.de/serviceportal oder www.erlangen.de/rathaus.
Vollsperrung „Am Lobersberg“
Aufgrund des Brückenabrisses ist die Straße „Am Lobersberg“ zwischen Neuses und Steudach im Bereich der Autobahnbrücke in der Zeit von Mittwoch, 31. Mai, bis Mittwoch, 7. Juni komplett gesperrt. Von der Sperrung betroffen ist auch der Rad- und Gehweg. Eine Umleitung über Haundorf und Häusling ist ausgeschildert. Eine Übersicht über weitere Sperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.
Neueste Kommentare