Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.05.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Zwei Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren wurden am Montagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Nahrungsmitteln für knapp 3 Euro erwischt. Die beiden Langfinger verließen anschließend das Geschäft, wurden aber vom Personal verfolgt, zurück ins Geschäft gebracht, von wo aus die Polizei verständigt wurde. Die beiden Mädchen wurden in Obhut von Erziehungsberechtigten übergeben.

BAMBERG. In einem Geschäft in Bahnhofsnähe wurden am Montag, kurz vor 15.00 Uhr, zwei Männer beim Diebstahl von vier Tafeln Schokolade für 5,40 Euro beobachtet. Die beiden Ladendiebe im Alter von 21 und 23 Jahren konnten zunächst aus dem Laden flüchten, konnten aber kurze Zeit später von einer Polizeistreife aufgegriffen werden.

BAMBERG. Auf zwei Flaschen Schnaps für knapp 3 Euro hatte es dann kurz nach 17.00 Uhr am Montag ein 55-jähriger betrunkener Mann im gleichen Geschäft abgesehen. Auch er wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet und die Polizei verständigt.

Roller umgeworfen

BAMBERG. Zwischen Samstag und Sonntag, 22.30 Uhr und 02.30 Uhr, wurde in der Oberen Sandstraße vor der dortigen Elisabethen-Kirche ein abgestellter schwarzer Piaggio-Roller umgeworfen. Dadurch wurden die Frontschürze, der Spiegel sowie die Helmbox in Mitleidenschaft gezogen, so dass von einem angerichteten Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro ausgegangen wird.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BMW zerkratzt

BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro wurden an einem schwarzen BMW, X1, am Freitag, 19.05.2023, zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr, angerichtet. Der Pkw stand zur Tatzeit auf einem Supermarktparkplatz in der Starkenfeldstraße.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Sonntag, kurz vor 17.00 Uhr, fuhr am Heinrichsdamm ein Wohnmobilfahrer gegen das rechte Spiegelgehäuse eines dort geparkten schwarzen Skoda. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Unfallverursacher von der Polizei im Stadtgebiet Bamberg nicht mehr gefunden werden. Die PI Bamberg-Stadt hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen, zumal auch das Kennzeichen des Verursachers bekannt ist. Der angerichtete Sachschaden wird auf 100 Euro beziffert.

27-Jähriger warf Rauschgiftplombe in die Regnitz

BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 13.00 Uhr, fiel am Uferbereich der Kettenbrücke ein 27-jähriger Mann auf, der beim Erblicken von zivilen Polizeibeamten aus seiner Hosentasche eine Plombe nahm und ins Wasser warf. Darin befand sich eine geringe Menge Haschisch, was von der Wasserschutzpolizei geborgen werden konnte. Der 27-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

50-Jährige hatte Haschisch in Handtasche versteckt

BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes am Montagabend, kurz nach 21.00 Uhr, im Bamberger Berggebiet konnten Polizeibeamte bei einer 50-jährigen Frau Cannabisgeruch feststellen. Sie hatte über fünf Gramm Haschisch in ihrer Handtasche versteckt, was beschlagnahmt wurde.

Schlägerei in Tanzclub

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 01.00 Uhr, kam es in einem Tanzclub in der Sandstraße zunächst zu einem Wortgefecht zwischen drei Personen, in dessen Verlauf zwei Männer zunächst ein Opfer an den Haaren zogen, bevor er einen Faustschlag ins Gesicht bekam. Danach bekam noch ein Helfer auch ein paar Schläge ebenfalls ins Gesicht ab, bevor sie in Richtung Bamberger Dom flüchteten. Die beiden Geschädigten zogen sich leichte Verletzungen zu. Die beiden Täter trugen ein weißes Hemd bzw. Poloshirt, einer davon hatte einen Vollbart.

27-Jähriger E-Scooter-Fahrer war betrunken und hatte Haschisch einstecken

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 01.00 Uhr, wurde in der Ludwigstraße ein 27-Jähriger mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fiel auf, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Er brachte es auf 1,04 Promille. Zudem gab er an, Rauschgift konsumiert zu haben, weshalb eine Blutentnahme fällig war. Bei der Durchsuchung tauchten dann noch knapp zwei Gramm Haschisch auf, was beschlagnahmt wurde.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

SCHÖNBRUNN. Diebe montierten am Sonntag, gegen 04.00 Uhr, ein mit Schrauben befestigtes Solarmodul an einem Pegelhaus in der Ampferbacher Straße ab und ließen es mitgehen. Zuvor durchschnitten die Unbekannten ein Kupferkabel, so dass die Datenverbindung zum Modul abbrach. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

ATTELSDORF. Zwischen 17. April und 10. Mai entwendeten Unbekannte die Schaufel eines Radladers/Baggers im Wert von 1.200 Euro. Diese lag frei zugänglich auf dem Baustellengelände an der Autobahnbrücke südöstlich der Ausfahrt Attelsdorf/Schlüsselfeld.

Zeugen, die Personen beim Verladen beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib der etwa 30 cm breiten Baggerschaufel geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

POMMERSFELDEN. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte am Montagmittag, gegen 12.45 Uhr, eine Ölspur. Diese zog sich von der Ortsdurchfahrt Mühlhausen über den Kreisverkehr in Steppach, durch Oberndorf, Weiher, Frensdorf bis nach Obergreuth. Durch eine Polizeistreife wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr und Straßenmeisterei die Absicherung übernommen.

Wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise zum Verursacher der Ölspur geben?

NAISA. Als ein 19-Jähriger am Montagabend, gegen 22 Uhr, im Rahmen einer in der Frankenstraße durchgeführte Verkehrskontrolle die Zulassungsbescheinigung aus dem versperrten Handschuhfach seines Pkw holen wollte, konnten die eingesetzten Polizeibeamten eine Schusswaffe im Fach wahrnehmen. Da der Fahrzeugführer der Aufforderung der Streifenbesatzung, die Hand vom Handschuhfach zu nehmen, nicht sofort nachkam, musste er aus dem Fahrzeug gebracht werden. Letztendlich stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe um eine täuschend echt aussehende Softair-Waffe handelte. Diese wurde mangels richtiger Kennzeichnung sichergestellt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Stöchach. Eine 77-jährige Frau fuhr Montag spät abends mit ihrem Hyundai von Affalterbach in Richtung Stöckach und orientierte sich an der Teerdecke. Diese war allerdings aufgrund von Bauarbeiten am rechten Fahrbahnrand abgefräst und somit war die Fahrbahn verengt. In dieser Engstelle kam ihr ein 20-jähriger Mann mit einem Traktor der Marke Case entgegen und die beiden Fahrzeuge touchierten sich. Der linke Vorderreifen des Bulldogs streifte den linken Kotflügel und Außenspiegel der Rentnerin. Der Schaden am Pkw beziffert sich auf ca. 2000 Euro und das Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Walkersbrunn. Am Montagnachmittag wollte eine 23-jährige Smart-Fahrerin mit ihrem Pkw von Ermreuth kommend, an der Einmündung nach links in Richtung Walkersbrunn abbiegen. Hierbei übersah sie eine von links kommende 46-jährige Frau mit ihrem Skoda und es kam zum Zusammenstoß. Der Smart prallte dadurch noch auf den Opel einer 43-Jährigen Opel-Fahrerin, die von Dachstadt kommend nach links in Richtung Ermreuth abbiegen wollte und an der Einmündung stand. Sowohl die 23-Jährige als auch die 46-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in Krankenhaus nach Forchheim verbracht. Die Feuerwehren aus Igensdorf und Walkersbrunn waren zur Unterstützung der Rettungskräfte vor Ort. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 17000 Euro.

Diebstahl

Igensdorf. Im Zeitraum von Mittwoch, 17.05.2023 bis Montag, 22.05.2023 brachen unbekannte Täter in ein Lager einer Firma in der Ziegeleistraße in Mitteldorf ein. Es wurde ein Fenster aufgehebelt und die Unbekannten durchsuchten die Büros und anliegende Räumlichkeiten. Hierbei richteten die Übeltäter einen Schaden von ca. 600 Euro an. Der Entwendungsschaden ist noch nicht genau bekannt und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. In der Zeit von Samstag, den 20.05.23, 11.00 Uhr, bis Sonntag, den 21.05.23, 15:00 Uhr, wurde aus einem Fahrradabstellraum in der Birkenfelder Straße ein Pedelec, Marke Bulls/LT CX, in schwarz/blau entwendet. Der Gesamtwert wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Hinweise zum Verbleib des Fahrrades werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 entgegen-genommen.

Sonstiges

Hausen. Am Montagabend gegen 23:30 Uhr wurde am Pilatusring ein 55-jähriger Audi-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Dem 55-Jährigen wurde die Weiterfahrt unterbunden. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

Eggolsheim. In der Zeit von Freitag, 19.05.2023, bis Montag, 22.05.2023, verschafften sich bisher unbekannte Täter Zutritt zu zwei Bürogebäuden in Eggolsheim. Der bisherige Sachschaden wird auf ca. 16.000,- Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert.

Forchheim. In der Nedergasse kam es am vergangenen Donnerstag gegen 16:30 Uhr zu einer Körperverletzung, bei der eine 32-jährige Frau verletzt wurde. Zeugen, die im relevanten Zeitraum entsprechende Beobachtungen machen konnten, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).

Polizeiinspektion Lichtenfels

Gleich zwei Autofahrer unter Alkoholeinfluss am Steuer

LICHTENFELS. Am Montagabend kam es gleich zu zwei Trunkenheitsfahrten. Zeugen beobachteten an einer Tankstelle in der Krappenrother Straße einen jungen Mann, der offensichtlich stark angetrunken mit seinem Pkw losfahren wollte. Die hinzugezogene Streife führte daraufhin einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von mehr als 1,3 Promille ergab. Auf Nachfrage der Beamten gab der Fahrer zu, zuvor bereits unter Alkoholeinfluss gefahren zu sein. Nach erfolgter Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels und Beschlagnahme seines Führerscheins, musste der 23-Jährige seinen Heimweg anschließend zu Fuß antreten.

SCHNEY/LKR. LICHTENFELS. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnten Polizeibeamte in der Friedrich-Ebert-Straße einen 46-jährigen Autofahrer mit knapp 0,9 Promille im Blut feststellen. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und sein Pkw verkehrssicher abgestellt.

Beide Männer müssen sich nun wegen ihrer Alkoholfahrten verantworten.

Werkzeug aus Baucontainer gestohlen

MARKTZEULN/ LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Freitag, 14:00 Uhr bis Montag, 06:20 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter aus einem Baucontainer in der Industriestraße diverses Bauwerkzeug sowie einen Stromverteiler. Außerdem wurde durch die Diebe das Containerfenster mit grüner Farbe besprüht. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Zeugen, die zur Tatzeit Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.