Kreismusikschule Bamberg: "Holzwürmer" boten ein buntes Musikprogramm

Unter dem Motto „Holzwürmer“ präsentierten die Schüler und Schülerinnen des Fachbereiches Holzbläser der Kreismusikschule Bamberg am vergangenen Sonntag, 13. Mai 2012 ihr Können. Über 100 Gäste konnte der künstlerisch-pädagogische Leiter der Musikschule, Josef Gentil, in der gut gefüllten Aula der Grund- und Mittelschule Zapfendorf willkommen heißen.

Den Beginn machten die Holzbläser der „hauseigenen“ Bläserklasse. Die Jungen und Mädchen aus der 3. Klasse der Grundschule Zapfendorf konnten, obwohl sie erst seit wenigen Monaten spielen, schon zwei Stücke zum Programm beitragen. Viele Stücke in unterschiedlichen Besetzungen und Stilrichtungen folgten. Ein klassisches Flötenduo wechselte mit einem jazzigen Saxophonquartett, bevor die Holzbläser der Bläserklasse aus der vierten Jahrgangsstufe mit dem „Tanz der Zirkusbären“ ihr Können zeigten.

Ein Highlight des Konzertes waren sicherlich die Auftritte der beiden Holzbläserquintette der Musikschule. Die Besetzung mit Flöte, Klarinette, Oboe, Horn und Fagott ist immer wieder ein ganz besonderer Hörgenuss. Die Stücke „Andante“ und „Kontratanz“ von W. A. Mozart beziehungsweise „Rustic Holiday“ und Beethovens „Fifths Bossa Nova“ trugen die jungen Musikern gekonnt und souverän vor.

Aber auch ein solistischer Beitrag durfte nicht fehlen: Hier begeisterte Kristin Neukirch (Querflöte), begleitet von Albert Schmidmeier mit zwei mitreißenden Stücken: „Hot On The Line“ und „Tequila Sunrise“. Das Programm rundeten die Beiträge verschiedener Klarinettenensembles ab. Je ein Klarinettentrio, -quartett und -quintett hatten Stücke verschiedener Epochen von Barock bis hin zu Filmmusik einstudiert.