Plankenfelser Kinder waren von Ponys begeistert

Plankenfelser Kinder warenvon den Ponys begeistert; Foto: Kita Plankenfels
Plankenfelser Kinder warenvon den Ponys begeistert; Foto: Kita Plankenfels

Kürzlich hatten 14 Kinder der Kindertagesstätte (Kita) St. Kunigund Plankenfels mit ihren Erzieherinnen einen ganz besonderen Vormittag erlebt. Bei der Reittherapeutin Karin Möller in Hubenberg durften die Kinder die Ponys besuchen und viel über diese tollen kleinen Pferde lernen.

Plankenfelser Kinder warenvon den Ponys begeistert; Foto: Kita Plankenfels

Auch das Reiten kam für die Plankenfelser Kinder nicht zu kurz. Foto: Kita Plankenfels

Nachdem Frau Möller uns begrüßt hat und uns die wichtigsten Regeln auf dem Hof und im Umgang mit den Ponys erklärt hat legten wir schon los. „Wir begrüßten die Ponys, begutachteten ihr Futter und dann teilten wir die Kinder in zwei Gruppen auf“ berichtet Erzieherin Franziska Görl aus Nankendorf. Die erste Gruppe durfte am vorbereiteten Basteltisch Pferde basteln und Mandalas ausmalen und und dabei Brotzeit machen. Die zweite Gruppe ging zu den Ponys. Immer zwei Kinder durften gemeinsam mit einer erfahrenen Kraft die Ponys putzen, striegeln, Hufe auskratzen, Mähne säubern und dann schließlich auf den kleinen Pferden reiten. Die erfahrene Reittherapeutin erklärte wie man auf dem Pferd sitzt und auf was zu achten ist. Auf einem spielerischen Parcours konnten die Kinder erste Erfahrungen auf dem Ponyrücken machen.

Nachdem die Gruppen getauscht wurden und alle Kinder basteln, essen, putzen und reiten durften versammelten sich alle  wieder und lernten noch allerlei über diese wunderschönen Tiere. Bei dem Spiel „Die wilde Ponyherde“ unterstütze dann Therapiehund Paula, diese die vielen Streicheleinheiten sichtlich genossen hat. „Wir bedanken uns für einen wunderschönen, lehrreichen Vormittag und viele strahlende Kinderaugen bei Karin Möller“, teilt Görl mit.