Polizeibericht Hochfranken vom 16.05.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

20-Jähriger dringt zur Nachtzeit in Seniorenwohnheim ein

COBURG. Nach einem Diebstahl in einem Coburger Altenheim in der Nacht zum Dienstag nahmen Coburger Polizisten den 20-jährigen Tatverdächtigen nach einer Fahndung im Stadtgebiet fest. Bei der Sachverhaltsaufnahme stelle sich zudem heraus, dass der Mann mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs war.

Eine Pflegekraft des Altenheims ertappte den zunächst Unbekannten um kurz vor Mitternacht in der Einrichtung und sprach diesen an. Einen vernünftigen Grund für seinen Aufenthalt konnte er nicht liefern. Er verließ daraufhin die Einrichtung. Kurz darauf stellte sich heraus, dass der Unbekannte in dem Altenheim nach Wertgegenständen suchte und aus der Handtasche einer Pflegeheimbewohnerin offensichtlich auch schon Gegenstände entwendet hatte.

Im Zuge der sich anschließenden Fahndung mit mehreren Streifen in der Coburger Innenstadt trafen die Beamten auf einen Radfahrer, der sich durch Flucht in eine Parkhaus mit seinem Zweirad der Kontrolle entziehen wollte. Die Polizeieinsatzkräfte umstellten das Parkhaus Zinkenwehr und konnten dort den 20-Jährigen aus dem Landkreis Sonneberg festnehmen, der sich darin versteckt hatte. Das Diebesgut, das der Mann aus dem Altenheim entwendet hatte stellten die Beamten im Parkhaus sicher. Bei der Überprüfung des Fahrrades des Mannes stellte sich heraus, dass dieses gestohlen und die Fahrradrahmennummer entfernt wurde. Die Beamten nahmen den Mann zur weiteren Sachbearbeitung mit auf die Dienststelle. Gegen den 20-Jährigen wird nun in zwei Fällen wegen Diebstahls und wegen Hausfriedensbruch ermittelt.

Zwei Fahrraddiebstähle im Bereich des Coburger Bahnhofs

COBURG. Von zwei Fahrradständern im Umkreis des Coburger Bahnhofs entwendeten am Montag unbekannte Fahrraddiebe zwei mit einem Fahrradschloss am Fahrradständer gesicherte Fahrräder im Gesamtwert von 2.500 Euro.

In der Zeit von Montag 8 Uhr bis 15:30 Uhr hatten ein 40-jähriger Coburger sowie eine 24-jährige Coburgerin ihre Fahrräder an den Fahrradständern abgestellt und mit Schlössern gesichert. In beiden Fällen durchtrennten die unbekannten Fahrraddiebe die Fahrradsicherungen und entwendeten die Räder. Die Coburger Polizisten schrieben die Fahrräder zur Sachfahndung aus und ermitteln in beiden Fällen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eines Fahrrades.

Polizeiinspektion Kronach

Ausgiebig getafelt und nicht bezahlt

Kronach – Am vergangenen Montag hielt sich ein 34-jähriger Mann gegen 22.50 Uhr in einer Pizzeria am Melchior-Otto-Platz in Kronach auf und lies sich ausgiebig bewirtschaften. Nachdem das Mal beendet war, verlies der Täter die Gaststätte, ohne vorher die Zeche in Höhe von 36 Euro zu begleichen. Dies bemerkte der Wirt und er nahm die Verfolgung des Gastes auf. Schließlich konnte dieser zusammen mit der Streife der Polizei gestellt werden. Pikant erschein die Tatsache, dass der gleiche Täter am gleichen Tag, bereits um 14.30 Uhr in einem Discounter in der Kronacher Straße in Stockheim ein ähnliches Verhalten an den Tag legte. Dort entwendete er Kekes und eine Flasche Bier im Wert von 2,60 Euro und verließ das Geschäft, ohne die Waren zu bezahlen. Auch hier konnte er bei der Tat beobachtet werden und bis zum Eintreffen der Polizeistreife gestellt werden. Die Kekse hatte er allerdings vorher bereits verzehrt.

Herzskulptur gestohlen

Kronach – Im Tatzeitraum vom 13.05.2023 bis 15.05.2023 entwendete ein bislang unbekannter Täter aus dem Garten eines Anwesens in der Kreuzbergstraße in Kronach ein Skulptur aus Glas in Form eines Herzens. Der Geschädigten ist ein Entwendungsschaden in Höhe von 30 Euro entstanden.

Unfall beim Abbiegen

Kronach – Der Fahrer eines Kleinkraftrades fuhr am vergangenen Montag, gegen 16.35 Uhr von Kronach kommend auf der B 173 in nördliche Fahrtrichtung. An der Kreuzung in Ruppen bog er zunächst nach rechts ab auf die Kreisstraße 12 um anschließend wieder nach links in die Ortsstraße „Ruppen“ abzubiegen. Bei diesem Abbiegevorgang übersah der Zweiradfahrer allerdings eine Opel-Fahrerin, welche aus Richtung Vogtendorf kam und geradeaus in Richtung B 173 unterwegs war und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Der Fahrer des Kleinkraftrades wurde leicht verletzt in das Krankenhaus abtransportiert.

Fahrräder sind weg

Kronach – Durch einen bislang unbekannten Dieb wurden im Tatzeitraum vom 13.05.2023 bis 15.05.2023 zwei Fahrräder im Bereich des Bahnhofs in Kronach beim Fahrradständer Höhe des Gleis 1 entwendet. Die beiden Räder waren mit einem Schloss zusammengesperrt und sind nun weg. Auch das Schloss ist nicht mehr auffindbar. Entwendet wurde ein silberfarbenes MTB der Marke Kettler, sowie ein nicht näher bestimmbares blau/weißes Fahrrad. Der gesamte Entwendungsschaden beläuft auf etwa 150 Euro.

LKW kam entgegen

Wilhelmsthal – Am Montag, gegen 13.30 Uhr fuhr die Fahrerin eines Audis die Ortsverbindungsstraße von Zeyern kommend in Richtung Roßlach. Im Bereich der Straße „Eichleite“ kam ihr im Bereich einer S-Kurve ein Lkw-Fahrer entgegen, welcher offensichtlich diesen Straßenbereich aufgrund einer Längenbeschränkung widerrechtlich benutzte. Die PKW-Fahrerin musste ihr Fahrzeug rückwärts rangieren und stieß hierbei gegen eine hinter ihr stehende Fahrzeugführerin. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Leider sind bis dato keine ausreichende Informationen hinsichtlich des LKW-Fahrers bekannt. Wer hier sachdienliche Angaben machen kann, möchte sich bitte bei der Polizei melden.