Sanitätsdienst bei Maisel ́s FunRun in Bayreuth

Die Einsatzkräfte wärend des FunRun in Bayreuth. Bild: BRK Bayreuth
Die Einsatzkräfte wärend des FunRun in Bayreuth. Bild: BRK Bayreuth

Rund 100 Kameradinnen und Kameraden aus den Bereitschaften, der Bergwacht und der Wasserwacht des Kreisverbandes Bayreuth, sowie eine Notärztin und ein Notarzt waren am Sonntag (14. Mai 2023) vormittags zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr im Sanitätsdienst bei dem Laufevent Maisel ́s FunRun in Bayreuth eingesetzt. Nahezu 4.000 Läuferinnen und Läufer aller Alterstufen hatten unterschiedlich lange Strecken bis hin zum Halbmarathon zu bewältigen.

Behandlungsplätze wurden errichtet, Rettungswagen entlang der Laufstrecke postiert und Fußstreifen eingerichtet, so dass das Bayreuther Bayerische Rote Kreuz für die Betreuung dieses Traditionslaufes bestens gerüstet war. Bei den insgesamt rund 4.000 Läuferinnen und Läufern war das Einsatzaufkommen glücklicherweise gering. Leichtere Stürze und vor übergehende Atemnot nach dem Zieleinlauf waren die Hauptdiagnosen. Insgesamt wurden durch die Einsatzkräfte der Bereitschaften des BRK, von Berg- und Wasserwacht nur 13 Patientinnen und Patienten versorgt und behandelt. Alle konnten danach wieder entlassen werden, ohne dass ein Transport in eine Klinik erforderlich geworden wäre.

Der Dienst für die medizinische Sicherheit der Läuferinnen und Läufer wurde vom BRK, wie immer in solchen Fällen, durch ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden, die am Sonntagvormittag in ihrer Freizeit den Dienst verrichten, geleistet. Vor Ort im Einsatz waren Angehörige der BRK-Bereitschaften Bad Berneck, Creußen, Gefrees, Mistelgau, Pegnitz und der Bayreuther Berg- und Wasserwacht, sowie die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung. Eine Notärztin und ein Notarzt waren ebenfalls vorsorglich vor Ort im Einsatz.

„Ich bin froh, dass die Veranstaltung ohne größere medizinische Einsätze und Probleme ablief und bedanke mich bei den Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaften, von Berg- und Wasserwacht, der Notärztin und dem Notarzt, dass sie wieder einmal in ihrer Freizeit bereit waren, diesen wichtigen Dienst zu leisten“, so Kreisbereitschaftsleiter Jochen Ganzleben, der beim FunRun als Einsatzleiter eingesetzt war.

Der FunRun ist fester Bestandteil von Maisel`s Weißbierfest in Bayreuth. Auch an den anderen Tagen des von Donnerstag bis Sonntag dauernden Festes leisteten die Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft Bayreuth des BRK-Kreisverbandes bis weit in die Nacht den Sanitätsdienst. Auch sie hatten nur leichte Verletzungen zu versorgen (Stand: Sonntag, 16:00 Uhr).