100 Jahre Soldatenkameradschaft Weingarts – Festkommers mit vielen Ehrungen

Festumzug in Weingarts. Foto: Thomas Weichert

Der Festkommers der Soldatenkameradschaft (SK) Weingarts bildete die erwartete würdige Auftaktveranstaltung der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Gründungsjubiläum. Unter den Klängen der Blaskapelle Weingarts begann der Abend in Weingarts mit einem Festzug hinauf zum Kriegerdenkmal. Dort gedachten Pfarrer Michael Gehret und SK-Chef Reinhard Spörl den gefallenen und verstorbenen Mitgliedern der SK und legten einen Kranz am Kriegerdenkmal nieder.

Im DJK Sportheim wurde der Festkommers zunächst mit einem Standkonzert der Blaskapelle Weingarts eröffnet. Vorsitzender Spörl begrüßte danach die Festgäste und Ehrenvorsitzender Lorenz Grillmeier verlas die Vereinschronik mit einigen persönlichen Anmerkungen und Erinnerungen.

Danach sprach Schirmherr Hermann Ulm (CSU) sein Grußwort und schmückte die Fahne der SK mit einem neuen Jubiläumsbanner. In seiner Eigenschaft als Landrat und Kreisvorsitzender des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) übermittelte er dann, in Vertretung der Regierungspräsidenten Heidrun Piwernetz, den Dank für das außergewöhnliche Engagement der SK und überreichte das schwarze Fahnenehrenband „Mortui viventes obligant“, das vom Volksbund für besondere Verdienste bei den jährlichen Haus- und Straßensammlungen verliehen wird. In der Laudatio heiß es unter anderem., dass die SK Weingarts die Friedensarbeit des Volksbundes seit vielen Jahren unterstützt und mit der Durchführung der Gedenkfeiern am Volkstrauertag dem Vergessen in der Bevölkerung in vorbildlicher Weise entgegenwirkt.

Im Anschluss daran folgten die Grußworte von Kunreuths Bürgermeister Ernst Strian (DEM) und des BSB Kreisvorsitzenden Roland Schäfer. Auch die Patenvereine aus Kunreuth, deren Vorsitzender Rainer Löhr ebenfalls ein weiteres Banner an die SK-Fahne hängte und der Nachbargemeinde Walkersbrunn gratulierten den Kameraden aus Weingarts zum Jubiläum sehr herzlich und betonten die enge Verbundenheit der Vereine.

Alle Jubilare auf einen Blick. Foto: Thomas Weichert

Alle Jubilare auf einen Blick. Foto: Thomas Weichert

Danach erfolgten die Ehrungen für verdiente Mitglieder der SK Weingarts. Für 25-jährige Mitgliedschaft in der SK wurden ausgezeichnet: Frank und Sebastian Galster, Christian und Siegfried Götz, Vroni Kaul, Jürgen Steffl, Thomas Theinert und Jörg Zehner. Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten Horst Baumann, Leonhard Förtsch, Lydia Hammerandt, Helmut und Reinhold Hirschmann, Siegfried Hofmann, Baptist und Herbert Kist, Reinhard Reichert und Sieglinde Schmitt geehrt. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der SK Weingarts wurden geehrt: Alfons Batz, Reinhold Beutner, Hans Galster, Erich Götz, Georg Harrer und Hans Schmitt. Eine besondere Würdigung für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten Lorenz Grillmeier, Anton Harrer und Erwin Rahner. Von Ehrenvorsitzendem Lorenz Grillmeier wurden dann, wegen ihrer außerordentlichen Verdienste für die SK Weingarts, am Ende des Festkommers schließlich noch Hans Galster und Lydia Hammerandt zu neuen Ehrenmitgliedern der Kameradschaft ernannt.

2 Antworten

  1. Thomas Weichert sagt:

    Zu ergänzen wäre noch dass auch alle 10 Ortvereine zum Jubiläum herzlich gratulierten.

  2. Reinhard Spörl sagt:

    …den Erstellern des Berichts und der Fotos ein herzliches Dankeschön!

    Weitere Infos Inkl. Festprogramm unter https://sk-weingarts.de.tl/

    Mit Kameradschaftlichen Grüßen
    Soldatenkameradschaft Weingarts e.V.