MdL Rainer Ludwig: „Wichtiger Impuls zur Stärkung der Tourismusregion Fichtelgebirge“
Walderlebnis/-entdecker-Zentrum Mehlmeisel: Haushaltsausschuss im Landtag stimmt Planung zu
Weiterer wichtiger Schritt für das geplante Walderlebnis-Zentrum in Mehlmeisel (Landkreis Bayreuth).
Wie MdL Rainer Ludwig mitteilt, hat der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags soeben Projektfreigabe zur Fortsetzung der Planung erteilt. Die veranschlagten Gesamtkosten belaufen sich nach aktuellem Stand auf 9,6 Millionen Euro.
Für das waldpädagogische Programm der bayerischen Forstverwaltung sollen am bestehenden Wildpark Mehlmeisel geeignete Räumlichkeiten geschaffen werden. Das Waldentdeckerzentrum (WEZ) wird von der bayerischen Forstverwaltung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg betrieben, so der Plan.
MdL Rainer Ludwig zeigt sich erfreut über das starke Bekenntnis der Bayern-Koalition zum Fichtelgebirge: „Unser Ziel ist es, das Angebot vor Ort kontinuierlich zu erweitern und auf höchstem Niveau zu halten, um den pädagogischen Auftrag der Forstverwaltung noch besser und umfassender umsetzen zu können.“
Die bereits bestehende Bekanntheit und Beliebtheit des Waldhauses und des Wildparks in der Region werde dem zukünftigen Erlebnis-Zentrum von unschätzbarem Vorteil sein, da Touristen und Einheimische bereits mit dem Standort und dem vielfältigen Veranstaltungsprogramm vertraut seien.
„Hier wird bereits großartige Arbeit geleistet, und wir möchten mit viel Engagement und Leidenschaft darauf aufbauen, um das Angebot weiter zu optimieren und zu erweitern. Das geplante Zentrum wird auf einer unbebauten Fläche errichtet, die sich unmittelbar gegenüber des bestehenden Waldhauses befindet“, so Ludwig.
Hier gebe es keine Beeinträchtigungen durch große Straßen oder andere Lärmquellen, was ein ungestörtes Walderlebnis garantiert. Die Planung des Zentrums orientiert sich an der erfolgreichen Umsetzung in Grafrath, Oberbayern, welches kürzlich fertig gestellt wurde, und soll auf demselben Raumprogramm aufbauen.
MdL Rainer Ludwig: „Der Schutz des gewachsenen Waldbodens hat bei der Planung oberste Priorität, daher wird das Gebäude auf Stützen platziert und in Holzbauweise gestaltet, um sich harmonisch in die Landschaft einzufügen.“
Laut Ludwig liege der Fokus auch auf der Barrierefreiheit; der Natur- und Artenschutz werde ebenso besondere Beachtung finden.
Rainer Ludwig, Landtagsabgeordneter für das Fichtelgebirge, hat sich stets für eine optimale Förderung und Unterstützung des Projekts mit eingesetzt: „Mein geschätzter FW-Kollege, Bürgermeister Franz Tauber, macht sich seit jeher für die Vision stark. Ihm gilt mein besonderer Dank für sein bisheriges herausragendes Engagement! Gerne stehe ich ihm und allen Akteuren vor Ort auf dem weiteren Weg begleitend zur Seite!“, ergänzt Ludwig mit Blick in die Zukunft.
„Neben Touristen wird das Walderlebnis-Zentrum auch für Schulen und Bildungseinrichtungen in der Region von großem Nutzen sein, um die Wichtigkeit des Forstes zu vermitteln und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu fördern. Dieses Projekt wird somit auch die Umwelt im Allgemeinen hervorheben und die schonende Nutzung von Ressourcen sensibilisieren“, so MdL Rainer Ludwig abschließend.
Neueste Kommentare