Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.05.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, gegen 14.45 Uhr, wurden zwei Männer in einem Drogeriegeschäft im Bamberger Nord-Osten beim Diebstahl von einer Sonnencreme und einem Tester im Gesamtwert von etwa 15 Euro erwischt. Als die Langfinger ins Büro gebeten wurden, konnte diese flüchten, wurden aber kurze Zeit später von der Polizei aufgegriffen. Sie werden wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht.

Jugendlicher besprüht Stromkasten mit Graffiti und flüchtet

BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 20.20 Uhr, wurde die Polizei über einen Graffiti-Sprayer in der Siemensstraße verständigt. Ein etwa 14-jähriger Jugendlicher hat dort mit blauer Farbe einen Stromkasten beschmiert, bevor er von einem Zeugen angesprochen wurde und anschließend flüchtete. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist der Polizei noch nicht bekannt.

Polizei schnappt Graffiti-Sprayer

BAMBERG. Drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren wurden am Mittwoch, gegen 17.45 Uhr, an einem Brückenpfeiler an der Hainbrücke von einem Zeugen dabei beobachtet, wie sie dort mit neon-oranger Farbe Graffiti sprühten. Die drei Personen konnten kurze Zeit später von der Polizei in der Hainstraße angetroffen werden. Es konnte eine Spraydose aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem hatten sie an ihren Händen noch Farbspuren. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Rodezstraße stieß am Dienstagmittag, gegen 14.45 Uhr, ein Opel-Fahrer gegen eine vorfahrtsberechtigte Ford-Fahrerin. An beiden Fahrzeugen ist Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro entstanden.

52-jährigen Asylbewerber mit Haschisch erwischt

BAMBERG. Während der Zugangskontrolle in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten tauchten bei einem 52-jährigen Bewohner vier Gramm Haschisch auf. Zudem versuchte er noch ein Laptop zu verstecken, das von der Polizei beschlagnahmt wurde, weil er keinen Eigentumsnachweis vorzeigen konnte. Während des Polizeieinsatzes beleidigte er noch zwei Security-Mitarbeiter, weshalb er sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und Beleidigung strafrechtlich verantworten muss.

Betrunken Unfall gebaut

BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 22.20 Uhr, ereignete sich an der Einmündung Dr.-Martinet-Straße / Gaustadter Hauptstraße ein Verkehrsunfall, weil ein 33-jähriger Autofahrer beim Abbiegen das Stopp-Schild missachtete und gegen einen vorfahrtsberechtigten Seat-Fahrer stieß. Bei einem durchgeführten Alkoholtest brachte es der Unfallverursacher auf 0,6 Promille, weshalb eine Blutentnahme fällig war und der Führerschein sichergestellt wurde. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 7000 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

PÖDELDORF. Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer leichte Verletzungen erlitt, kam es am Mittwochmorgen. Beim Befahren der Ortsstraße „Am Bärnhäuter“ in Richtung Bamberger Straße übersah eine 58-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen einen von rechts kommenden 56-jährigen Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Beim Sturz zog sich der Radler leichte Beinverletzungen zu, die ärztlich behandelt werden mussten. Das Fahrrad, an dem Schaden von ca. 200 Euro entstand, war unter dem Vorderrad des Autos eingeklemmt. Auf etwa 500 Euro wird der Schaden am Radkasten des Pkw, VT/T-Rock, geschätzt.

Sonstiges

BAMBERG. Am Kunigundendamm fiel am Mittwochnachmittag einer Streife der Landkreispolizei ein Kleinkraftradfahrer auf, der an seinem Zweirad immer noch ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2022 angebracht hatte. Einen gültigen Versicherungsschutz konnte der 45-Jährige nicht vorweisen, so dass die Weiterfahrt sofort unterbunden wurde. Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz folgt.

HALLSTADT. Zu einer Gefährdung im Straßenverkehr kam es am Dienstagnachmittag, gegen 15.50 Uhr, in der Seehofstraße. Dort überholte der Fahrer eines silberfarbenen Pkw den verkehrsbedingt an der dortigen Ampel bei Rotlicht wartenden Verkehr. Dabei bremste der Fahrzeugführer zwei entgegenkommende Pkw aus, die teilweise in die Kaspar-Schleibner-Straße ausweichen mussten, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. An der Kreuzung Seebachstraße/Bamberger Straße fuhr der unbekannte Pkw-Fahrer schließlich bei Rotlicht in die Bamberger Straße ein.

Gefährdete Fahrzeugführer sowie Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Zeugin gesucht

Weidenberg/ Am vergangenen Samstag ereignete sich in Weidenberg, auf dem Parkplatz eines Nahversorgers am Winter-Ring 2 eine Körperverletzung zum Nachteil einer 46jährigen Frau aus dem östlichen Landkreis. Gegen 18.00 Uhr entwickelte sich bereits innerhalb des Geschäftes ein Konflikt mit einer 23jährigen Frau. Der Streit verlagerte sich vor das Geschäft, wo letztendlich nach diversen Beleidigungen die jüngere der beiden Frauen das Opfer an den Haaren zu Boden zog und sie vom Einsteigen in das Auto zunächst abhielt. Der Grund der Meinungsverschiedenheit dürfte im privaten Bereich zu finden sein.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizeiinspektion Bayreuth-Land eine ältere Damen, die die Körperverletzung vor dem Geschäft beobachtet. Ein Kontakt mit dem Opfer kam zustande, allerdings wurde ein Personalienaustausch versäumt.

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land bittet die ältere Dame bzw. andere Personen, die noch Hinweise zum Tatgeschehen machen können, sich unter der Tel. 0921/506-2230 zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Ebermannstadt. Am Mittwochmittag beobachtete ein aufmerksamer Ladendetektiv in einem Einkaufmarkt am Kirchenplatz einen Mann, wie er aus einem Regal zwei Flaschen Whiskey entnahm und in seinem mitgeführten Rucksack steckte. Da der Osteuropäer sich unbeobachtet fühlte, ging er schnurstracks an der Kasse vorbei und wollte den Laden verlassen, ohne die Getränkeflaschen im Wert von 30 Euro zu bezahlen. Dabei wurde er vom Detektiv angehalten und im Anschluss der Polizei übergeben. Gegen dem 29-jährigen Mann wurde Anzeige wegen Ladendiebstahls erstattet.

Verkehrsunfall

Eschlipp. Eine 29-jährige Autofahrerin fuhr am Mittwochmorgen mit ihrem Ford von auf der Staatsstraße von Drügendorf nach Ebermannstadt. Etwa auf Höhe Eschlipp geriet die Frau mit ihrem Wagen in einer Rechtskurve aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Im unbefestigten Grünstreifen verlor die Fahrerin vollends die Kontrolle und ihr Auto überschlug sich mehrmals. Letztendlich blieb der Pkw im Graben auf dem Dach liegen. Die Fahrerin konnte sich glücklicherweise mit leichten Verletzungen selbst aus der misslichen Lage befreien. Am Wagen entstand wirtschaftlicher Totalschaden im Wert von 3000 Euro. Er musste abgeschleppt werden.

Sonstiges

Ebermannstadt. Am Mittwochnachmittag kontrollierten Beamte der Polizei Ebermannstadt in der Breitenbacher Straße einen Mann, der mit einem Elektroroller unterwegs war. Dabei stellten sie fest, dass an dem Gefährt das Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr angebracht und somit ungültig ist. Bei dem 43-Jährigen kam zudem der Verdacht auf, dass er berauschende Mittel intus hatte. Ein Drogenvortest erhärtete die Annahme der Beamten. Darauf unterbanden die Polizisten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme bei dem Fahrer an. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens unter Drogeneinfluss ist die Folge.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Mittwoch gegen 14:45 Uhr kam es in der Lichteneiche zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Hier befuhr ein 58-jähriger Opel-Fahrer die Lichteneiche in nordöstlicher Fahrtrichtung und übersah beim Abbiegevorgang die vorfahrtsberechtige 39-jährige Busfahrerin. Es kam zum Unfall, der Gesamtschaden wird auf ca. 25.000,- Euro geschätzt.

Unfallfluchten

Langensendelbach. Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Mittwoch gegen 13:45 Uhr einen Mann dabei beobachten, wie dieser beim Rückwärtsausparken gegen einen Lichtmast fuhr, den Schaden begutachtete und im Anschluss Richtung Ortsausgang davonfuhr. Der 54-Jährige konnte kurze Zeit später durch die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim angehalten werden. Die Schadenshöhe wird auf ca. 6.500,- Euro geschätzt. Der 54-Jährige muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.

Wiesenthau. Am Mittwochabend gegen 21:20 Uhr befuhr eine 21-jährige Audi-Fahrerin die Kreisstraße FO2 von Wiesenthau kommend in Richtung Kirchehrenbach. Der 21-Jährigen kam in Richtung Forchheim ein roter Pkw entgegen. Als dieser auf gleicher Höhe mit ihr war, berührten sich die beiden Außenspiegel. Die 21-Jährige blieb daraufhin am Fahrbahnrand stehen, der bisher unbekannte Fahrzeugführer des roten Pkw fuhr jedoch weiter ohne sich um den Schaden von ca. 1.500,- Euro zu kümmern. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

Dormitz. Donnerstagnacht gegen 02:15 Uhr fuhr ein 80-jähriger VW-Fahrer von Neuhaus a. d. Pegnitz nach Erlangen ins Waldkrankenhaus. Am Ortseingang Dormitz kollidierte dieser mit einer Verkehrsinsel und führte, ohne sich um den Schaden zu kümmern, seine Fahrt ins Waldkrankenhaus fort. Dem Pförtner des Krankenhauses fiel der Schaden am Pkw des 80-Jährigen jedoch auf, daraufhin informierte er die Polizeiinspektion Erlangen. Die Unfallstelle in Dormitz wurde geräumt, diverse Fahrzeugteile konnten dort verstreut aufgefunden werden. Der Schaden an der Verkehrsinsel beläuft sich auf ca. 500,- Euro, der Schaden am Pkw beläuft sich jedoch auf ca. 10.000,- Euro. Der 80-Jährige muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.

Diebstähle

Forchheim. Am Mittwoch gegen 13:30 Uhr entwendete eine 57-jährige Frau in einem Lebensmittelgeschäft in der Hafenstraße Lebensmittel in Höhe von 13,35 Euro. Als sie das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte, konnte sie von einem Mitarbeiter festgehalten werden. Nur kurze Zeit später konnte ein 70-jähriger Mann ebenfalls beim Diebstahl von Lebensmitteln in Höhe von 5,40 Euro ertappt werden. Sie werden sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten müssen.

Forchheim. Am Mittwoch ereignete sich eine Diebstahlserie im Raum Forchheim. Hier verschaffte sich gegen 11:30 Uhr ein 26-Jähriger zunächst Zugang zu einem Schwimmbad in der Käsröthe, benutzte hier den Becken- und Duschbereich und entwendete dann einen Cappuccino aus dem Gastrobereich im Wert von 3,00 Euro. Um 16:15 Uhr verzehrte er in einem Baumarkt in der Äußeren Nürnberger Straße ein Eis und eine Cola im Wert von 4,59 Euro. Um 18:35 Uhr aß er in einem Drogeriemarkt in der Bamberger Straße einen Schokoriegel und trank ein Wasser. Um 20:15 Uhr trank er in einer Tankstelle in der Bamberger Straße einen Eistee im Wert von 2,94 Euro. Bezahlt hat der 26-Jährige keine der entnommenen Waren. Nachdem der 26-Jährige gegenüber den Beamten äußerte, weitere Diebstähle begehen zu wollen, wurde dieser in Sicherheitsgewahrsam genommen.

Sonstiges

Forchheim. Am Mittwoch gegen 07:50 Uhr stellte eine 43-Jährige ihren Audi/A4, in der Daimlerstraße ab. Als sie gegen 11:30 Uhr zu ihrem Pkw zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ein bisher unbekannter Täter die Fensterscheibe der Beifahrertüre eingeschlagen hat. Der Sachschaden wird auf ca. 500,- Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.