Karate Kids des 1.SKZ beim Tag der Jugend in Forchheim
Am vergangenen Samstag war es wieder mal soweit, der Tag der Jungend fand wieder auf dem großen Platz vor dem Landratsamt in Forchheim statt. Die Veranstaltung hatte fast wieder das Niveau wie vor Corona und den zahlreichen Besuchern wurde dann auch eine ganze Menge geboten.
Der Tag der Jugend soll Vereinen und Institutionen die Möglichkeit bieten, der Öffentlichkeit zu zeigen, was Kinder und Jugendliche zu leisten in der Lage sind. Selbstverständlich spielt da im Hintergrund auch der Gedanke eine Rolle, die Kinder und Jugendlichen die hier als Besucher unterwegs sind, für die eigene Sache zu begeistern.
Mit diesen Gedanken waren auch die Verantwortlichen des 1.Shotokan Karate Zentrums Forchheim, namentlich Jutta Zimmermann (3.Dan) die das alle organisiert hat, zum Landratsamt gepilgert. Am Stand, der dort aufgebaut war, konnte man sich dann über diese populäre, fernöstliche Kampfsportart und das 1.SKZ Forchheim informieren. Eine Fotostrecke und zahlreiche Karatekas, die am Stand anwesend waren, konnten den interessierten Besuchern zu entsprechenden Fragen, Rede und Antwort stehen.
Derzeit sind beim 1.SKZ über 70 Kinder und Jugendliche regelmäßig im eigenen Dojo in Hausen am Pilatusring, beim Training. Mittlerweile wird an drei Abenden (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) Kindertraining angeboten. Wer einen dieser Trainingsabende besucht, wird feststellen, dass sich hier die sportliche Zukunft des Vereins etabliert hat. Mit großer Begeisterung sind die ganz Kleinen und die schon etwas Größeren dabei die Kampfeskunst dieser faszinierenden Sportart zu erlernen.
Einen kleinen Einblick davon verschaffte Jutta Zimmermann dem zahlreichen Publikum mit einer etwa halbstündigen Vorführung der Karate Kids des 1.SKZ Forchheim. Dabei verschafften die Kinder und Jugendlichen den Zuschauern einen Blick in die sogenannte Grundschule, mit den wesentlichen Techniken die hier erlernt werden. Dann wurden Kata´s gezeigt, hierbei handelt es sich um einen sogenannten Formenlauf, mit in der Stilart Shotokan vorgegebenen Techniken, die in den verschiedenen Kata´s in immer komplexeren Abläufen, je nach Kata, gezeigt werden. Bis hin zum Bunkai, dabei handelt es sich dann um die Anwendung eben dieser Kata in einem Kampf.
Am Stand des 1.SKZ war dann noch zu erfahren, dass die Forchheimer nach den Sommerferien, wieder über die VHS einen Anfängerkurs für Kinder aber auch Erwachsene durchführen und sich Interessierte an 10 Abenden einen ersten Eindruck verschaffen können ob dieser Sport etwas für sie wäre.
Neueste Kommentare