Polizeibericht Hochfranken vom 07.05.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Zwei Diebe unterwegs

COBURG. Am Sonntagmorgen, gegen 02:30 Uhr, entwendeten ein 19-Jähriger aus Weidach und ein 20-Jähriger aus Ebersdorf bei Coburg gemeinschaftlich ein I-Phone 14 im Wert von ca. 900 Euro von einer 20-jährigen Studentin aus Coburg. Die drei Personen hielten sich als Gäste in einem Shishacafe im Coburger Steinweg auf. Beim Verlassen des Shishacafes ließen die beiden dreisten Diebe noch zwei Barhocker im Wert von ca. 20 Euro mitgehen. Kurze Zeit nach der Tat trafen Polizeibeamte der Polizeiinspektion Coburg die beiden Diebe unter der Wohnadresse des Ebersdorfers an. Gegen beide wurden mehrere Strafanzeigen angefertigt.

KTM-Fahrer versucht sich Verkehrskontrolle zu entziehen

UNTERSIEMAU, LKR. COBURG. Am Samstagabend, gegen 19:50 Uhr, versuchte ein 20-jähriger KTM-Fahrer aus Bad Staffelstein vor einer Verkehrskontrolle durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Coburg zu flüchten. Bei dem jungen Mann sollte in Untersiemau in der Coburger Straße eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit und Verkehrssicherheit durchgeführt werden. Der KTM-Fahrer beschleunigte sofort und fuhr rücksichtslos mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch Untersiemau. Der Versuch über Feldwege zu flüchten scheiterte. Der junge KTM-Fahrer wird sich wegen mehreren Straftaten und Verkehrsordnungswidrigkeiten verantworten.

Polizeiinspektion Kronach

Kennzeichen gestohlen

Küps – Im Zeitraum der letzten Woche entwendete ein bis dato unbekannter Täter das vordere amtliche Kennzeichen eines schwarzen Renaults, welcher im Ortsteil Johannisthal abgestellt war. Der Entwendungsschaden beträgt etwa 20 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter Tel. 09261/5030 entgegen.

Kleinkraftrad übersehen

Stockheim (Ortsteil) – Am Freitagnachmittag befuhr ein 30-jähriger Landkreisbewohner die Wiesenstraße in Haßlach bei Kronach und wollte nach rechts in eine Grundstückseinfahrt einbiegen. Hierbei übersah er einen in gleicher Richtung fahrenden 16-Jährigen mit dessen Kleinkraftrad. Auf Grund des Zusammenpralls stürzte der 16-Jährige zu Boden und wurde leicht verletzt. Zur weiteren Abklärung wurde er durch einen verständigten Rettungswagen ins Klinikum Kronach verbracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 5000 Euro.

Lkw-Fahrer flüchtig

Kronach – Am Freitagvormittag, 05.05.2023, gegen 10:40 Uhr, befuhr ein orange/gelber ungarischer Sattelzug die B173 in Kronach in Fahrtrichtung Marktrodach. An der Einmündung zur Siechenangerstraße fuhr der Sattelzug rechts an den auf der Abbiegespur stehenden Pkws vorbei und bog dann in die Siechenangerstraße ein. Ein entgegenkommender vorfahrtsberechtigter Lkw musste bis zum Stillstand abbremsen, weshalb mehrere Lebensmittelkisten im Laderaum zu Boden fielen und beschädigt wurden. Nach kurzem Halt setzte der Fahrer des ungarischen Sattelzugs seine Fahrt fort, ohne seine Personalien vor Ort zu hinterlassen. Der Schaden an den Lebensmittelkisten beläuft sich auf ca. 250 Euro. Zeugen, welche Hinweise zu dem ungarischen Sattelzug bzw. dem Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 09261/5030 bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.