Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.05.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Geldbörse geraubt – Zeugenaufruf

BAMBERG. In der Nacht auf Samstag soll ein unbekannter Mann einen 37-Jährigen zu Boden geschlagen haben. Anschließend soll der Täter mit dem Geldbeutel des Mannes geflüchtet sein. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.

Der 37-Jährige ging am Samstag, 2 Uhr, von der Pödeldorfer Straße kommend, den Berliner Ring in Bamberg entlang. Ein unbekannter Mann soll ihn zunächst verfolgt und anschließend zu Boden gestoßen haben. Nach einer kurzen Rangelei flüchtete der 37-jährige Bamberger nach Hause. Der Täter hatte zuvor die Geldbörse des Mannes, der glücklicherweise unverletzt blieb, an sich genommen.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

  • Männlich
  • Zirka 175 Zentimeter groß
  • Schlanke Statur
  • Etwa 20 Jahre alt

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes übernommen und sucht Zeugen. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Samstagabend wurde ein 30jähriger Mann bei einem Ladendiebstahl ertappt. Da der Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland ist und gegen ihn schon mehrere Fälle wegen Eigentumsdelikten vorliegen wurde er am nächsten Tag einem Richter vorgeführt.

Auseinandersetzung

BAMBERG. Am frühen Samstagabend wurde die die Polizei zu einer körperlichen Auseinandersetzung in die Memmelsdorfer Straße gerufen. Dabei verhielt sich ein 31jähriger Mann so aggressiv, dass er in Gewahrsam genommen werden sollte. Dabei leistete der Mann, der zudem noch erheblich alkoholisiert war, Widerstand gegen die Polizeibeamten und beleidigte sie mit üblen Ausdrücken.

Am Sonntagmorgen wurde ein ebenfalls aggressiver 33jähriger Mann aus einer Disko in der Bamberger Innenstadt verwiesen. Daraufhin attackierte der ausgeschlossene Gast die Securitymitarbeiter zunächst und beleidigte sie. Auch die Polizei konnte den Mann nicht beruhigen, sodass er in Gewahrsam genommen wurde.

In der Samstagnacht wurde gegen 23:15 Uhr eine heftige Streitigkeit aus der Magazinstraße gemeldet. Hier sollen sich mehrere Personen geschlagen haben, auch eine Flasche sei geworfen worden. Zu diesem Fall werden Zeugen gesucht, die sich bei der Polizei Bamberg – Stadt melden können (0951/9129-210).

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

BAUNACH. Am Samstag um 14:15 Uhr stürzte ein 19-jähriger Motorradfahrer auf der Kreisstraße zwischen Höfen und Daschendorf aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit. Er trug einen Schutzhelm, aber weiterhin keine geeignete Schutzkleidung. Durch den Sturz wurde der Mann schwer verletzt mit multiplen Frakturen an den Extremitäten ins Klinikum Bamberg gebracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von ungefähr 1.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Bereits am Freitag zwischen 20:00 Uhr und 23:55 Uhr hat ein unbekannter Täter den Kotflügel eines silbernen Renaults angefahren und entfernte sich anschließend. Am PKW, der vor der Marktscheune geparkt stand wurde hierdurch der Kotflügel beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 1.000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden, Tel. 0951/9129-310.

KEMMERN/HALLSTADT. Ein roter Citroen wurde in der Zeit von Freitag, 16:00 Uhr bis Samstag, 13:30 Uhr durch einen unbekannten Täter angefahren. Der PKW stand im Tatzeitraum abwechselnd in Kemmern im Baunacher Weg und in Hallstadt in der Hutstraße, ehe festgestellt worden ist, dass der PKW an der Stoßstange vorne links beschädigt wurde. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 2.000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

HALLSTADT. Ein 32-jähriger Mann wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einer Diskothek in der Michelinstraße von einer Gruppe von 10 Personen zusammengeschlagen und erlitt dadurch mehrere Verletzungen im Gesicht. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden, Tel. 0951/9129-310.

HIRSCHAID. Ein 54-jähriger Mann wurde am Samstag gegen 18:55 Uhr mit seinem PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte festgestellt werden, dass er einerseits nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, andererseits räumte er ein, Crystal Meth konsumiert zu haben. Auf den Mann kommen nun Strafanzeigen nach dem Straßenverkehrsgesetz, sowie dem Betäubungsmittelgesetz zu.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Zwei Fahrräder aus Garage entwendet

Bad Berneck/Escherlich, LKR. BAYREUTH. Am Samstag den 06.05.2023, gegen 09:30 Uhr, musste ein Anwohner der Ringstraße in Escherlich feststellen, dass seine beiden Mountainbikes aus der verschlossenen Garage entwendet wurden.

Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 05.05.2023, 23:00 Uhr und Samstag, 06.05.2023, 09:30 Uhr.

Die beiden Fahrräder hatten einen Gesamtwert von 6.500 Euro.

Hinweise zur Tat nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506-2230 entgegen.

Motorradfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Dressendorf, LKR. BAYREUTH. Zum Glück nur leicht verletzt wurde eine 20-jährige, aus Goldkronach stammende junge Frau, als sie mit ihrem Motorrad am 06.05.2023, um 17:30 Uhr, von Dressendorf in Richtung Allersdorf unterwegs war. Ein vom Bindlacher Berg mit seinem Pkw kommender, 70-jähriger Warmensteinacher wollte an der Einmündung zur Staatsstraße 2163 nach links in Richtung Dressendorf abbiegen. Er übersah die Motorradfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei stürzte die junge Frau von ihrer Maschine, rutschte ca. 20 Meter über die Gegenfahrspur und kam dort an der Schutzplanke zum Liegen.

Der hinzugerufene Notarzt stellte nur leichte Prellungen fest, die junge Frau wurde aber vorsichtshalber ins Klinikum nach Bayreuth verbracht. Zur Unfallzeit herrschte ein hohes Verkehrsaufkommen und der Verkehr musste während der Unfallaufnahme geregelt werden.

Am Pkw des Unfallverursachers entstand ein Schaden in Höhe von ca. 6.000 Euro, am Motorrad ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Walberla 2. Tag

Auch der 2. Tag des „Walberlafests“ verlief aus polizeilicher Sicht ruhig. Aufgrund des sonnigen und warmen Wetters drängten ca. 3.500 Personen auf das Plateau und genossen das friedliche Beisammensein.

Lediglich in den späten Abendstunden kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen einem 21-jährigen und einem 19-jährigen Mann. Diese endete für beide mit leichten Verletzungen und einer Anzeige wegen Körperverletzung.

Unfallflucht

Igensdorf. Unbekannte Täter beschädigten bereits in der Nacht vom 25.04.2023 auf den 26.04.2023 einen Gartenzaun in Mitteldorf. Hierbei wurden verschiedene Holzlatten beschädigt, eine Metallhalterung verbogen und die dazugehörige Mauer beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von 3.000 EUR. Augenscheinlich dürfte der Schaden durch ein Fahrzeug entstanden sein. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei Ebermannstadt, unter Tel. 09194/7388-0, in Verbindung zu setzen.

Diebstahl

Kirchehrenbach. Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum vom 02.05.23 – 06.05.23 eine ca. 100 kg schwere Rüttelplatte sowie einen 1000 Liter Wassertank von einer Baustelle. Auch die massive Eisenkette und das angebrachte Schloss waren Teil der Beute. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 1.100 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Ebermannstadt unter der Tel. 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden aus einer Garage im Seetalweg zwei hochwertige Fahrräder entwendet. Es handelte sich dabei um ein blaues Trekkingrad und ein grün-schwarzes Pedelec. Der Entwendungsschaden beträgt über 6000 Euro. Wer in dieser Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191 / 70900 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Forchheim. Am frühen Sonntagmorgen wurde in der Von-Ketteler-Straße ein 54-jähriger Fahrradfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Trunkenbold mit Pistole im Kofferraum

Oberwallenstadt. Am Samstag um 23:44 Uhr konnte ein alkoholisierter 26-jähriger auf der B173 gestoppt werden. Ein Vortest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Erfreut war er nicht, als er nicht mehr weiterfahren durfte. Zudem entdeckten die Beamten eine PTB-Waffe mit Schalldämpfer neben dem Warndreieck verstaut. Gegen die anschließende Blutentnahme wehrte sich der junge Mann und beschimpfte bei der Durchführung die Beamten. Ihn erwarten nun einige Anzeigen, u.a. Trunkenheit im Verkehr und ein Vergehen nach dem Waffengesetz.

„Kurzer“ Kerwastreit

Lichtenfels. Am Samstagabend geriet ein 29-jähriger Kirchweihbesucher und ein Unbekannter Täter an der Bar aneinander. Infolgedessen schlug der Täter den Besucher mit der Faust auf dem Kopf. Hinweise zum Unbekannten: 160cm, männlich, kurze Haare, Boxerschnitt, dunkel gekleidet. Anzeige wegen Körperverletzung gegen Unbekannt.

Pausenrauferei

Altenkunstadt. Am Freitag gegen 11:35 Uhr wollte ein 15-Jähriger Schüler in der Mittelschule seinen Klassenkameraden bei einem Streit helfen. Dabei geriet der tapfere Junge selbst ins Visier des Aggressors und musste leider etliche Faustschläge und Fußtritte einstecken. Auch ein zweiter Schüler schädigt den Jungen gleichzeitig bei seiner Heldentat. Der 15-Jährige erlitt Kopf- und Nasenprellungen. Beide Prügelknaben erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Vandalismus an vermeintlichem Fahrzeugwrack

Seubelsdorf. Am Freitagnachmittag (um 16:46 Uhr) stellt ein 57-Jähriger Mann sein demoliertes Kfz auf seinem Grundstück fest. Das Auto wurde innerhalb einer Woche durch einen unbekannten Täter beschädigt. Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt

Fahrradknippser

Lichtenfels. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag entwendete ein Unbekannter Täter das Steuergerät eines Pedelecs. Dieses elektronische Bauteil wurde samt Stromkabel abgezwickt. Am abgesperrten Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 140 Euro