Jugendliche machen Theater: Die JUNGE LUISENBURG zeigt ein eigenes Theaterstück

FICHTELHIGH bei den Proben (Luisenburg-Festspiele)
FICHTELHIGH bei den Proben (Luisenburg-Festspiele)

Die JUNGE LUISENBURG, die Theaterpädagogik der Luisenburg-Festspiele, hat auch in diesem Jahr ein Theaterstück für und mit Jugendlichen erarbeitet.

Im Rahmen des Jugendclubs haben Kinder und Jugendliche zwischen sieben und sechzehn Jahren unter der Leitung von Fenja Griesshammer, der Leiterin der JUNGEN LUISENBURG, das Stück FICHTELHIGH geschrieben. In einem viertägigen Workshop ist aus der Idee eine runde Geschichte für das Theater geworden. Es geht um den zweiten Schultag im neuen  Schuljahr, der mit einer schrecklichen Nachricht beginnt: die Mitschülerin Becky ist tot aufgefunden worden. Was dann folgt, ist eine dramatische Mischung aus Spannung, Liebe, Freundschaft und Mord.

Die Jugendlichen haben nicht nur die Story geschrieben, sie spielen auch die zwölf Rollen und sind für Bühnenbild, Maske und Kostüm verantwortlich. Insgesamt sind fünfzehn Kinder und Jugendliche beteiligt, die ihr eigenes Theater machen.

FICHTELHIGH wird nur einmal, am 7. Mai 2023 um 19:30 Uhr in der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel gezeigt. Alle sind bei freiem Eintritt herzlich eingeladen. Zählkarten an der Abendkasse oder unter 09232-1626000.

Der Jugendclub und das Theaterstück wird neben den engagierten Eltern unterstützt vom JuKu Mobil und dem JUZ Wunsiedel. Das Projekt FICHTELHIGH wird gefördert durch „Zur Bühne“, dem Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.“