Brustkrebsvorsorge nach Mammacare-methode im Klinikum Coburg

Dank Aktion Lucia finden zwei Schulungskurse für Frauen im Klinikum Coburg statt.

Selbstuntersuchung ist ein wichtiger Baustein im Kampf gegen Brustkrebs. In dreistündigen Kursen erlernen Frauen jeden Alters eine spezielle Tasttechnik. Angeleitet werden sie dabei von der Multiplikatoren Frau Wank. Anhand eines Brustmodells, in das Verhärtungen und Knoten eingearbeitet sind, üben die Frauen tastbare Befunde zu unterscheiden und auffällige Veränderungen zu erkennen.

In Deutschland erkranken jährlich etwa 67.000 Frauen neu an Brustkrebs, rund 19.000 sterben daran. Tendenz steigend, besonders bei jüngeren Frauen. Je früher ein Knoten in der Brust entdeckt wird, desto höher sind die Heilungschancen. Neben der ärztlichen Krebsfrüherkennungsuntersuchung kommt der Selbstuntersuchung der Brust entscheidende Bedeutung zu. Vier von fünf Frauen entdecken Veränderungen an ihrer Brust selbst. Die Brustuntersuchung gehört aber immer noch zu den Dingen, die Frauen gerne vernachlässigen. Diejenigen, die Interesse haben, wissen oft nicht, wie und was sie eigentlich erfühlen sollen.

„Dass die Methode nach MammaCare bei uns in Coburg angeboten wird, ist unserem Netzwerk Aktion Lucia zu verdanken“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Coburg, Susanne Müller. Sie ist Teil des Netzwerkes mit der Schirmherrin Dr. Kerstin Frobel-Kraft, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, dem Casemanagement des Klinikums, den Selbsthilfegruppen und der Siemensbetriebskrankenkasse (SBK). Die SBK hat die Koordination der Kurse übernommen. „Wir wollen die Frauen ermutigen, Vertrauen in ihre eigene Wahrnehmung zu gewinnen, und sie motivieren, ihre Brust regelmäßig abzutasten“, sagt Elke Schwab von der SBK.

Das Angebot richtet sich an alle Frauen. Die Kursgebühr beträgt 20 Euro. Die Teilnehmerinnen erhalten eine Bescheinigung, die sie anschließend bei ihrer Krankenkasse einreichen können. Die Kurse finden am 31. Mai und 25. Oktober im Klinikum Coburg, Ketschendorfer Str. 33, 96450 Coburg statt. Eine telefonische Anmeldung bei der SBK unter 09568/8966030 (Mo bis Do: 8 bis 17 Uhr, Fr: 8 bis 15 Uhr) ist erforderlich.