Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 01.05.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Sonntag, gegen 13:30 Uhr wollte ein 57-jähriger Autofahrer in der Bamberger Straße in Bug einen in gleicher Richtung fahrenden Fahrradfahrer überholen. Hierbei touchierte er aufgrund der zu schmalen Straße mit seinem Außenspiegel den Außenspiegel eines entgegenkommenden Pkws. Durch den Zusammenstoß entstand an beiden Außenspiegeln Sachschaden.

BAMBERG. Am Sonntagmorgen kam es aufgrund eines Missverständnisses zweier Pkw-Fahrer in der Von-Ketteler-Straße auf dem Parkplatz einer dortigen Bäckerei zu einem Verkehrsunfall. Hierbei wollte ein 36-Jähriger in den Parkplatz einfahren, während ein 43-Jähriger aus seiner Parklücke ausparkte. Beide Autofahrer gingen davon aus, dass der jeweils andere Warten würde. So kam es schließlich zum Zusammenstoß der beiden Unfallbeteiligten. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000 EUR. Verletz wurde niemand.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Samstag, gegen 15:15 Uhr rangierte ein Bus im Bereich des Andreas-Lang-Steig bzw. Abt-Wolfram-Ring. Dabei wurde ein dort parkender Renault Clio beschädigt. Der Bus entfernte sich schließlich vom Unfallort, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Der verursachte Schaden beläuft sich auf ca. 3000 EUR. Zeugen, die Hinweise auf die Identität des Fahrers geben können, werden gebeten sich bei der PI Bamberg-Stadt zu melden.

Sonstiges

Am Sonntagabend kam es im Bereich der Altenburger Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Dabei waren gegen 21:30 Uhr ein männlicher und ein weiblicher Fahrgast in ein Taxi gestiegen. Der Mann wollte dabei mehrmals im Taxi eine Zigarette rauchen, was zu einem Streit mit dem Taxifahrer führte. Der aggressive Fahrgast packte daraufhin seinen Fahrer mehrmals kräftig am rechten Arm und bedrohte diesen mit dem Tod. Das Fahrzeug wurde durch den Taxifahrer angehalten und der Beschuldigte und seine Begleiterin, die das ganze auf dem Rücksitz beobachtet hatte, stiegen aus dem Taxi aus und gingen davon. Im Rahmen der Auseinandersetzung wurde der Fahrzeugschlüssel, welcher im Zündschloss steckte verbogen, sodass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden konnte. Der Beschuldigte und seine Freundin konnten von den dazu gerufenen Polizeibeamten angetroffen werden. Ihn erwartet unter anderem nun eine Anzeige wegen Körperverletzung und Bedrohung.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

LAUTER: Ein schwerverletzter Kradfahrer und ein Sachschaden in Höhe von ca. 10000,- Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Spätnachmittag des Sonntages in Deusdorf ereignete. Ein 17-jähriger Kradfahrer kam in der Ortsmitte im Verlauf einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden 25-jährigen Pkw-Fahrer zusammen. Die örtliche Feuerwehr war zur Absicherung der Unfallstelle und der Umleitung des Verkehrs eingesetzt.

Sachbeschädigungen

MEMMELSDORF: In der Zeit von Samstag 18 Uhr bis Sonntag 17 Uhr beschädigte ein Unbekannter einen im Ortsteil Lichteneiche im Heideweg abgestellten weißen VW T-Cross. Der Täter verkratzte die hinter rechte Fahrzeugtüre und dellte diese ein. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 800,- Euro.

HALLSTADT: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde im Umfeld einer Diskothek in der Michelinstraße ein blauer VW Golf beschädigt. Der unbekannte Täter drückte die beiden Außenspiegel nach oben, so dass die Halterungen abbrachen. Der Sachschaden wird auf ca. 600,- Euro geschätzt.

PETTSTADT: Am Samstagabend beschädigte kurz vor Mitternacht ein junger Mann einen in der Ohmstraße geparkten Pkw Dacia, indem er beide Außenspiegel mit dem Fuß abtrat. Danach flüchtete der Täter, der einen schwarzen Pullover mit einem weißen Zeichen und eine kurze, weiß-karierte Hose trug, mit dem Fahrrad. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300,- Euro.

Sonstiges

HALLSTADT: Zu einer Streitigkeit musste die Polizei mit mehreren Streifen Sonntagnacht in die Bamberger Straße ausrücken. Eine 53-jährige Frau schlug ihrer 26-jährigen Tochter zunächst ins Gesicht und drohte dann ihre Zunge abzuschneiden. Des Weiteren schlug sie einen 30-Jährigen mit der Faust auf die Nase und verletzte bei einem Gerangel einen 36-Jährigen mit einem Küchenmesser leicht am Oberkörper. Die Frau wurde widerstandslos festgenommen. In Wohnzimmer stellten die Beamten verschiedene Drogen sicher, die die Beteiligten am Abend konsumiert hatten. Zahlreiche Strafanzeigen sind nun die Folge.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Kletterunfälle

Fränkische Schweiz – Der Sonntag war offensichtlich ein schlechter Tag für Erholungssuchende aus Baden Württemberg.

Am Nachmittag des Sonntages kam es im Bereich Obertrubach zu einem Kletterunfall. Ein erfahrener Kletterer aus Göppingen rutschte beim Abseilen an der anspruchsvollen Kletterroute „Nixalsverdruss“ ab und fiel ca. 8 m in die Tiefe. Hierbei erlitt er schwere Verletzungen. Nach der Bergung durch die Bergwacht wurde er mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Trotz der großen Höhe bestand keine Lebensgefahr. Zur genauen Unfallursache wird durch den Klettersachbearbeiter ermittelt.

Gegen Mittag bereits rutschte ein 42 jähriger Wanderer aus Stuttgart an einem Wanderweg im Wiesenttal auf Geröll aus, stürzte und brach sich das rechte Bein. Auch hier war die Bergwacht Forchheim eingesetzt und der Herr wurde ins Klinikum Forchheim verbracht.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim/Reuth. Am 30.04.2023 gegen 02:30 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen das Fallrohr einer Dachrinne in der Ruhstraße. Der Geschädigte wachte durch das Geräusch auf und stellte bei Tageslicht einen Schaden in Höhe von ca. 600 EUR fest. Wer kann Hinweise zur Ermittlung des Verursachers geben? (Tel. 09191/7090-0)

Langensendelbach. Am Sonntag zwischen 18:40 Uhr und 20:45 Uhr wurde in der Kochfeldstraße der Pkw eines 82-Jährigen von einem bislang Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 2.000 EUR geschätzt. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unter Drogeneinfluss E-Scooter gefahren

Lichtenfels. Ein 27-jähriger E-Scooter-Fahrer wurde am späten Sonntagabend in der Robert-Koch-Straße einer Kontrolle unterzogen. Da der junge Mann drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde ein Drogenvortest durchgeführt. Dieser verlief positiv auf verschiedenste Arten von Betäubungsmittel, weshalb sich der 27-Jährige anschließend noch einer Blutentnahme unterziehen lassen musste. Zudem wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und er erhält eine Anzeige.