Gesundheitsvortrag im Kulturraum Burgebrach

Foto: pixabay

„Angst und Schrecken – Nützliche Signalgeber oder quälende Begleiter?“

Ängste sind menschlich. Sie lassen uns aufmerksamer und vorsichtiger werden. Das Gefühl der Angst kann im Alltag helfen, Gefahren zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren. Was aber, wenn Ängste außer Kontrolle geraten? Wenn sie immer häufiger, stark quälend und teils ohne erkennbaren Grund auftreten? Wo liegt die Grenze zwischen den natürlichen Ängsten und einer Angsterkrankung?

In unserer heutigen Zeit gibt es vieles, was Ängste auslösen kann. So können z. B. Ängste vor Verlust, vor Krankheiten, vor dem Versagen, aber auch vor Prüfungen, Auto zu fahren oder Höhenangst zu einer großen Belastung werden. Im Vortrag von Dr. med. Christoph Lehner, Chefarzt der Fachabteilung für Psychosomatik und Psychotherapie der Steigerwaldklinik Burgebrach, erhalten die Besucherinnen und Besucher umfangreiche Informationen zum Thema Angst und Angsterkrankungen. Der erfahrende Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie erläutert unterschiedliche Symptome, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten von Angsterkrankungen. Nach dem Vortrag beantwortet Herr Dr. Lehner gerne noch offene Fragen.

Die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg (GKG) lädt alle Interessierten zu dieser Informationsveranstaltung am 16. Mai 2023 um 18:00 Uhr in den Kulturraum Burgebrach, Grasmannsdorferstraße 1, 96138 Burgebrach ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei und bedarf keiner Anmeldung.