Pfingstferienprogramm des Kreisjugendringes Lichtenfels

Kreisjugendringes Lichtenfels bietet ein tolles Pfingsferienprogramm für die Jugend. Foto: Kreisjugendring
Kreisjugendringes Lichtenfels bietet ein tolles Pfingsferienprogramm für die Jugend. Foto: Kreisjugendring

Die Ferien sind vorbei, aber die nächsten stehen schon vor der Tür und wieder gibt es abwechslungsreiche Aktionen für Mädels und Jungs ab 9 Jahren in den Pfingstferien.

Am Mittwoch, den 31. Mai 2023 gibt es nach der langen Corona-Pause wieder „Nei gschaud“. Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren aufwärts dürfen wieder reinschauen, und zwar diesmal bei Hörgeräte Geuther in Lichtenfels. An diesem Vormittag von 10:00-13:00 Uhr erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes und Interessantes über den Beruf einer/eines Hörgeräteakustikers:in. Wie funktioniert ein Hörtest und was sagt dieser aus? Welche Möglichkeiten gibt es das Hörvermögen zu verbessern? Diese Fragen werden an diesem Tag beantwortet und nachgeforscht. Wer sich für diesen Beruf interessiert, ist bei dieser Aktion genau richtig. Im Teilnehmerbeitrag ist auch ein warmes Mittagessen inbegriffen.

Im Juni 2023, nämlich am Dienstag, den 6. Juni 2023 wird bei einer Baufirma „Nei gschaud“. Wer kennt nicht den Spruch „Sei schlau – geh zum Bau“. Diese alte Weisheit hat sich der Kreisjugendring zu Herzen genommen und in Weismain bei der Firma Dechant einen Blick hinter die Kulissen gebucht. Es wird nicht nur eine Betriebsführung geben, sondern die Teilnehmenden dürfen selbst Hand anlegen. Sie bauen sich ihr eigenes Haus in Handarbeit. Natürlich in einem kleinen Maßstab, denn sie dürfen das auch mit nach Hause nehmen. Da Arbeit hungrig macht, gibt es natürlich eine zünftige Mittagspause in der Brotzeit gemacht wird. Diese Aktion dauert von 10:00-14:00 Uhr und ist für Jugendliche ab 12 Jahren interessant. In der Teilnehmergebühr ist die Betreuung, das Baumaterial und die Brotzeit inklusive.

Sportlich wird es am anderen Tag, denn es wird geskikt. Diese Trendsportart mit Spaß-Garantie findet am 7. Juni 2023 statt. Wer skiken noch nicht kennt, kann den Anfängerkurs von 9:00-12:00 Uhr buchen. Das Geheimnis dieser neuen Sportart liegt in der Mischung aus Inlineskaten und Langlauf und ist doch wieder ganz anders. Am Ende des Kurses findet ein kleiner Biathlon statt, wo nach einem Staffellauf mit dem Lasergewehr auf entsprechende Scheiben gezielt wird. Wer schon skiken kann, der meldet sich am besten für den Fortgeschrittenen-Kurs von 13:00-16:00 Uhr an. Auch hier bildet ein Biathlon den Abschluss. Helm-, Knie-, Ellenbogen- und Handgelenkschoner muss jeder selbst mitbringen, die restliche Ausrüstung wird gestellt. Das rasante Abenteuer findet auf dem Außengelände der Stadthalle Lichtenfels am Schützenplatz statt und ist für Kids von 9-16 Jahren gedacht.

Die Teilnehmerzahlen sind bei allen Angeboten stark begrenzt, deshalb schnell anmelden.

Anmeldungen sind ab sofort schriftlich auf einem Formular möglich und können beim KJR Lichtenfels telefonisch unter der Rufnummer 09571/940603, per Mail unter service@kjr-lichtenfels.de angefordert oder mit Flyer auf der Homepage www.kjr-lichtenfels.de heruntergeladen werden.