Forchheim: Gästeführerverein „Fränkische Schweiz“ hat neuen Vorstand
Der Gästeführerverein „Fränkische Schweiz“ repräsentiert aktuell 58 Gästeführer im Raum Fränkische Schweiz, Forchheim und Bamberg. Die Zusammensetzung der zertifizierten Gästeführer ist sehr vielfältig. Es gibt im Verein Gästeführer aus Bamberg und aus Forchheim, Natur- und Wanderführer, Kirchenführer, Kulturführer, Museumsführer und Genussbotschafter. Mögliche Sprachen für bestimmte Führungen sind Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Polnisch. Die Ziele des Vereins sind, den nachhaltigen Tourismus zu fördern und die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten, sowie deren weitere Qualifizierung zu ermöglichen.
Auf der Mitgliederversammlung am 20. April 2023 in Forchheim wurde ein neuer Vorstand gewählt. Erster Vorsitzende ist Max Falk aus Egloffstein, zweiter Vorsitzender ist Daniel Sauer aus Forchheim. Die beiden lösen Lore Klemann aus Bamberg und Ulrike Baier aus Forchheim ab. Christiane Hartmann löst als Kassenprüferin Wolfgang Hartmann ab. Elisabeth Baier bleibt weiterhin die Kassenwartin.
Der Verein ist Mitglied im BVGD (Bundesverband der Gästeführerführer Deutschlands e.V., www.bvgd.org), dem Dachverband regionaler Gästeführer-Organisationen in Deutschland. In ihm sind etwa 7500 Gästeführer in 245 Städten und Regionen vertreten.
Der neue Vorstand hat es sich vor allem zunächst zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation im Verein wieder zu intensivieren, da dies während der Coronazeit naturgemäß etwas vernachlässigt wurde. Hierzu sollen regelmäßige, interne Treffen für die Vereinsmitglieder organisiert werden, die sich durch gegenseitige Führungen und Vorträge sozusagen gegenseitig weiterbilden. Bis eine eigene E-Mail-Adresse für den Verein geschaffen ist, ist Max Falk unter max.falk@t-online.de der Ansprechpartner.
Neueste Kommentare