Tag der offenen Türe bei den „Hauswirtschaftshelden Bamberg“

Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung Bamberg informiert bei einem Tag der offenen Türe über ihr Bildungsangebot, das so überhaupt nicht hausmütterlich ist.

Schulleiter Konrad Schrottenloher beschreibt in seiner Eröffnungsrede den Schulalltag recht klar: „Bei uns gibt keinen Unterricht von oben, sondern ein Miteinander und Ausprobieren zwischen den Studierenden und den Lehrkräften. Die Studierenden haben eigene Ideen, lassen sich von ihrem Umfeld inspirieren und sind gut vernetzt.“ Auf diese Weise entsteht ein Lernen der nachhaltigen Art. Ziel ist es nicht, für gute Noten zu Lernen, sondern die alltäglichen Arbeiten nachhaltig, strukturiert und zeitsparend zu erledigen.

Nachhaltigkeit in allen Bereichen

Interessierte, potenzielle Studierenden konnten beim Tag der offenen Türe sämtliche Unterrichtsbereiche kennenlernen: Küchenpraxis mit modernsten High-Tech-Geräten und anschließender Verkostung, Garten und Natur mit Tomaten pikieren und in selbstgemachte, nachhaltige Papierpflanztöpe umtopfen und im Bereich Haus- und Textilpraxis wurden neueste Nähtrends ausprobiert und über nachhaltiges Waschen mit Kastanien und Efeu gefachsimpelt.

Hauswirtschaft neu erleben

Die angehenden HauswirtschafterInnen möchten das verstaubte Image aufpolieren: ihr Instagram-Kanal „Hauswirtschaftshelden Bamberg“ zeigt, was Hauswirtschaft alles sein kann: modern, nachhaltig und innovativ. Der Werdegang nach dem Abschluss des 20-monatigen Studienganges ist vielfältig. Nicht wenige der StudentInnen sind danach als erfolgreiche UnternehmerInnen in den Bereichen Haus, Hof und Familie selbstständig. Eine gute Vernetzung untereinander, auch nach Abschluss ist dabei essenziell. So kamen zum Tag der offenen Türe auch viele Ehemalige zum Erfahrungsaustausch.

Anmeldung zum Semesterstart am 4.Oktober 2023 noch möglich

Der 20-monatige Studiengang „Hauswirtschaft“ findet in Teilzeit statt, die Ferien sind unterrichtsfrei. Eine optimale Vereinbarkeit von Schule und Familie ist somit gewährleistet.

Für Fragen und zur Anmeldung steht Ihnen die stellv. Schulleiterin Bettina Müller zur Verfügung: 0951 / 8687 1233

Weitere Informationen gibt es unter www.aelf-ba.bayern.de.