Polizeibericht Hochfranken vom 27.04.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Audi im Parkhaus angefahren

Am Dienstag wurde im Laufe des Tages ein schwarzer Audi A 3 im Parkhaus Post, Ebene 2 angefahren. Dadurch wurde die Heckschürze auf der Fahrerseite beschädigt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 600 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter 09561/645-0 entgegen.

Hochwertiges Fahrrad gestohlen

Am Mittwoch wurde im Tagesverlauf im Hahnweg das Rad eines Mitarbeiters der Firma Waldrich gestohlen. Das Rad der Marke Canyon/Nerve, schwarz mit weißer Aufschrift, hatte einen Wert von 3000 Euro und war mit einem Spiralschloss an einem Fahrradständer gesichert. Wer hier etwas Verdächtiges beobachtet hat wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Coburg unter 09561/645-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kronach

Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Motorradfahrschülers

Am 26.04.2023 um 21:00 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Motorradfahrschülers auf der B85 zwischen Blumau und Knellendorf.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein landwirtschaftliches Gespann die B85 aus Kronach kommend in Fahrtrichtung Knellendorf und dahinter bildete sich eine Fahrzeugschlange in welche sich auch ein Fahrschulmotorrad sowie der dahinterfahrende Fahrschullehrer einreihten.

Mehrere unmittelbar hinter dem Gespann fahrende Fahrzeuge setzten zum Überholvorgang an und auch der Motorradfahrlehrling ordnete sich zum Überholen auf dem Gegenfahrstreifen ein.

Ein in der Fahrzeugschlange weiter hinten fahrender 22-Jähriger Skoda-Fahrer setzte zum Überholen der gesamten Kolonne an und überholte zunächst mehrere Fahrzeuge ehe er den Motorradfahrer übersah und auf den bereits im Überholvorgang befindlichen Kraftradfahrer auffuhr.

Aufgrund des Anstoßes kam der Motorradfahrer zum Sturz und blieb verletzt an der Unfallstelle liegen.

Der Unfallgeschädigte kam mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Klinikum. Beide beteiligte Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und es entstand ein Sachschaden von etwa 17.000 Euro.

Die B85 musste für die Dauer der Unfallaufnahme, für etwa zweieinhalb Stunden, komplett gesperrt werden.

Die Polizeiinspektion Kronach hat Ermittlungen gegen den Skoda-Fahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr eingeleitet.

Betäubungsmittel gefunden

Küps: Eine Streife der Polizei Kronach suchte am Mittwochnachmittag einen amtsbekannten Mann aus Küps auf, da dieser noch einen Haftbefehl offen hatte. Der Gesuchte konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Beim Öffnen der Wohnungstür kam den Beamten Marihuanageruch entgegen. Beim Betreten der Wohnung wurde festgestellt, dass der Wohnungsinhaber Rauschgift in der Wohnung hatte. Es wurden zwei Druckverschlusstütchen mit Marihuana und eine Kleinmenge an Crystal aufgefunden und sichergestellt. Da der Mann seinen Haftbefehl nicht bezahlen konnte, wurde er verhaftet und in die JVA Kronach verbracht. Dort wird er die nächsten 62 Tage verbleiben dürfen.

Lastschrift konnte nicht eingezogen werden

Kronach: Gegen eine junge Dame aus Kronach wird aktuell wegen Warenkreditbetrugs ermittelt. Die 23-jährige Beschuldigte hatte Ende Juli letzten Jahres in einem Kulmbacher Geschäft für rund 100,- Euro eingekauft und per Lastschrift bezahlt. Jetzt kam heraus, dass die Lastschrift von der Bank nicht eingezogen werden konnte, da möglicherweise das Konto der Beschuldigten nicht ausreichend gedeckt war.