Polizeibericht Hochfranken vom 25.04.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Der Sinn stand nach etwas Süßem

Ein 12jähriges Mädchen wurde am Montagnachmittag in einem Supermarkt am Victoriabrunnen beim Diebstahl von mehreren Schokoriegeln im Wert von knapp 10 Euro ertappt. Das Mädchen konnte einer Lehrkraft übergeben werden. Die wenig begeisterte Mutter wurde verständigt.

Radfahrer verletzt

Am Montagnachmittag kurz nach 15 Uhr musste ein 35jähriger Radfahrer in der Ketschendorfer Straße kurz nach dem Ketschentor einem goldfarbenen Citroen C 3 mit Coburger Kennzeichen ausweichen, da dieser unmittelbar vor ihm eingeschert war. Der Radfahrer kam dadurch auf die Gegenfahrbahn wo ihm eine 54jähriger Radfahrer entgegenkam. Dieser musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, so stark abbremsen, dass er über den Lenker seines Rades flog und auf die Fahrbahn stürzte. Hierbei zog er sich erhebliche Prellungen an der linken Schulter zu, die Behandlungen der Verletzungen im Klinikum Coburg war erforderlich. Gesucht wird in diesem Zusammenhang nach dem Fahrer des goldenen Cirtoen C 3, der sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte.

Unfall im Begegnungsverkehr – Verursacher flüchtet

Am Montagabend gegen 19:30 Uhr befuhr ein 18jähriger mit seinem weißen Mercedes die Ortsverbindungsstraße von Rohrbach in Richtung Oberfüllbach. In einer Kurve sei ihm dann ein schwarzer Golf GTI mit männlichem Fahrer zum Teil auf seiner Fahrbahnseite entgegen gekommen.

Der 18jährige wich nach eigenen Angaben nach links aus, geriet in den Straßengraben und kam hier erst nach ca. 30 m zum Stehen. Am Pkw, der abgeschleppt werden musste, entstand ein Schaden von 5000 Euro. Der Golffahrer flüchtete unerkannt von der Unfallstelle. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei Coburg unter Tel. 09561/645-0 entgegen.

Haustür einer Rentnerin demoliert

Unbekannte warfen am vergangenen Samstagabend kurz nach 21 Uhr in der Passchendaelestraße einen größeren Ast gegen die Haustür einer Rentnerin. Neben dem Türblatt wurde auch ein Blumenkübel beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Hinweise auf den oder die Übeltäter nimmt die Polizei Coburg unter 09561/645-0 entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Coburg

Brummifahrer hat gut getankt

Coburg/Schleusingen: Ein 67jähriger Trucker aus Bonn rauscht volltrunken in die Leitplanke.

Aufmerksamen Verkehrsteilnehmenden fiel am späten Abend des 24.04.2023 ein stark Schlangenlinien fahrender Sattelzug auf der A73 im Bereich Ebersdorf b.Coburg auf, der bei einsetzender Dunkelheit ohne Licht in Richtung Suhl unterwegs war. Die eingesetzten Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Coburg konnten den Sattelzug im Rahmen der Fahndung kurz nach der Anschlussstelle Eisfeld-Süd aufnehmen. Die Anweisung dem Streifenwagen an der nächsten Ausfahrt, der Anschlussstelle Eisfeld-Nord, zur Verkehrskontrolle zu folgen, ignorierte der Brummifahrer jedoch zunächst, er setzte seine Fahrt, wenn auch nur langsam, aber unbeirrt auf der Autobahn fort.

Gemeinsam mit den Kollegen der Autobahnpolizei aus Thüringen gelang es letztlich den Sattelzug in Schleusingen von der Autobahn zu lotsen. Der Grund für das Verhalten des Kraftfahrers war schnell gefunden: ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von weit über 1,5 Promille. Zudem konnten am Sattelzug frische Unfallschäden festgestellt werden, die in der Folge einer Unfallstelle auf Höhe des Parkplatzes „Coburger Forst“ zugeordnet werden konnten. Offensichtlich touchierte der Sattelzug hier die Leitplanke und überfuhr mehrere Verkehrsleitpfosten. Vermutlich war es nur dem Zufall zu verdanken, dass durch das verantwortungslose Verhalten des Truckers „nur“ verhältnismäßig geringer Sachschaden entstand und keine Personen gefährdet oder verletzt wurden.

Hinterm Steuer wird der Herr in nächster Zeit nicht mehr sitzen, seinen Führerschein musste er an Ort und Stelle abgegeben. Seine Fahrt mit dem Sattelzug hatte zudem die Entnahme einer Blutprobe sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Unfallflucht zur Folge.

Polizeiinspektion Kronach

Siloballen beschädigt

Mitwitz – Im Tatzeitraum vom 20.04 bis 24.04 schlitzte ein bis dato unbekannter Täter insgesamt 10 Siloballen, augenscheinlich mit einem Messer auf. Die Ballen waren auf einer Wiese im Bereich von Schnitzerswustung, nahe eines dortigen Bogenschießplatz gelagert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Uhr wird nicht geliefert

Küps – Ein Geschädigter aus Oberlangenstadt erwarb bereits am 05. April über eine Internetplattform ein Apple Watch Titanium für den vermeintlichen „Schnäppchenpreis“ von 600 Euro. Nachdem das Geld für die Uhr überwiesen wurde, wartet der Geschädigte noch bis heute auf den Versand seiner Apple Watch.

Traktor gegen PKW

Weißenbrunn – Am vergangenen Montag, gegen 14.35 Uhr befuhr ein Traktorfahrer die Kreisstraße 6, von Weißenbrunn kommend in Richtung Gössersdorf, gefolgt von einer Audi-Fahrerin. In der Ortsmitte von Gösserdorf setzte die Fahrerin des Audis zum Überholen an. In diesem Moment schwenkte ein Anbaugerät am Traktor nach links aus und stieß gegen den Kotflügel der Geschädigten. Anschließend fuhr der Traktorfahrer einfach weiter. Am Audi ist ein Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro entstanden.