Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.04.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Montag wurden im Stadtgebiet Bamberg vier Männer beim Diebstahl von Süßigkeiten und Zigaretten im Gesamtwert von knapp 30 Euro vom aufmerksamen Geschäftspersonal erwischt. Sie werden wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht.

Dreieckscheibe an BMW eingeschlagen

BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße wurde am Montag, kurz vor 11.30 Uhr, die Dreieckscheibe eines dort geparkten schwarzen BMW eingeschlagen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Garagenwand mit Graffiti beschmiert

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro wurde an einer Garagenwand in der Kanonikus-Schwab-Straße von einem Unbekannten angerichtet, der dort mit grüner Farbe ein unleserliches Graffiti sprühte. Die Tatzeit liegt zwischen dem 09. und 16. April diesen Jahres.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Montag, gegen 16.00 Uhr, stürzte beim Linksabbiegen von der Coburger Straße in die Kronacher Straße ein Motorradfahrer, weil das Hinterrad blockierte. Der 32-jährige Mann musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden an seinem Zweirad wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Zwischen Donnerstag, 13.04.2023, und Montag, 17.04.2023, wurde entweder auf einem Supermarkt-Parkplatz in der Forchheimer Straße oder in der Baunacher Straße die rechte Frontstoßstange eines blauen VW T-Roc angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser von der Unfallstelle.

BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz vor 08.30 Uhr, wurde in der Schützenstraße der Fahrer eines grauen Opel Zafira dabei beobachtet, wie er dort gegen die Frontstoßstange eines roten Mercedes stieß. An dem Auto wurde Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro angerichtet, was dem Unfallverursacher aber nicht abhielt, zu flüchten. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfallfluchten

EBRACH. Schaden von ca. 4.000 Euro richtete der Fahrer eines tschechischen Sattelzuges an, als er am Montag, gegen 17.40 Uhr, durch den Torbogen fuhr. Dabei blieb der Sattelauflieger auf einer Höhe von ca. 3 Metern hängen bzw. stecken. Durch Rangiermanöver wurden Teile der Sandsteinmauer beschädigt. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen fuhr der Schadensverursacher in Richtung Neudorfer Straße davon und wurde nicht mehr angetroffen. Ein aufmerksamer Zeuge konnte der Polizei jedoch Hinweise zum Kennzeichen geben, so dass die Unfallfluchtermittlungen umgehend aufgenommen wurden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mit Marihuana erwischt

BAYREUTH. Am Montagabend kontrollierten Polizeibeamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth einen 19-Jährigen. Bei der Kontrolle konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden.

Kurz vor 20 Uhr geriet der Bayreuther in eine Personenkontrolle. Die Beamten durchsuchten ihn nach verbotenen Gegenständen. Bei der anschließenden Absuche der Kontrollörtlichkeit fanden die Beamten schließlich eine geringe Menge Marihuana. Das aufgefundene Rauschgift konnte im Anschluss beschlagnahmt werden. Gegen den Mann laufen nun strafrechtliche Ermittlungen aufgrund des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Ebermannstadt. Eine 58-jährige Frau parkte Montagmittag ihren grauen Opel auf dem Parkplatz einer Apotheke in der Forchheimer Straße. Als die Opelfahrerin zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass an der rechten hinteren Fahrzeugseite, unterhalb des Tankdeckels, Kratzer und eine Delle waren. Vermutlich wurde das Auto beim Ein- oder Ausparken beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf über 700 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Sonstiges

Unterleinleiter. Am Montagnachmittag schlug ein Unbekannter mit einem Gegenstand gegen die Kamera eines Anwesens in der Hauptstraße. Die Kamera, welche unterhalb des Daches an der Mauer in ca. 250 cm Höhe angebracht war, fiel zu Boden und zerbrach. Ein Betreten des Hofes und Grundstückes durch Unbekannte konnte nicht festgestellt werden, allerdings entstand ein Schaden von ca. 900 Euro. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Ebermannstadt. Der Jagdpächter des Reviers im Bereich Ebermannstadt 1 stellte fest, dass in seinem Jagdgebiet in Richtung Feuerstein, ein Rehbock von einem Hund gerissen wurde und anschließend qualvoll verendete. Der 59-Jährige erstattet Anzeige wegen Jagdwilderei gegen Unbekannt. In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei an die Tierhalter, ihren Hund im Waldgebiet nur so frei umherlaufen zu lassen, so dass noch eine Einwirkung auf den Vierbeiner besteht.

Diebstahl

Ebermannstadt. Im Zeitraum von Samstagmittag bis Montagfrüh, wurden Holzregale vor einem Geschäft in der Straße zum Breitenbach abmontiert und entwendet. Die Regale waren an der dortigen Hauswand mit Spanndraht befestigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 30 Euro. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. In der Zeit von Dienstag, 11.04.2023, 18:00 Uhr, bis Montag, 17.04.2023, 17:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Straße, Am Stahl, in Forchheim. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte hierbei die rechte Fahrzeugseite eines ordnungsgemäß geparkten Pkw, BMW/1er. Der Fahrzeugführer entfernte sich anschließend unrechtmäßig. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000,- Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

Diebstähle

Forchheim. Am Montag gegen 08:20 Uhr entwendete eine 23-Jährige aus einem Verbrauchermarkt in der Bayreuther Straße Lebensmittel im Gesamtwert von ca. 10,- Euro. Als sie das Geschäft verlassen wollte, konnte sie von einem Mitarbeiter festgehalten werden. Die 23-Jährige wird sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten müssen.

Sonstiges

Forchheim. Am Montagabend gegen 19:30 Uhr kam ein 64-jähriger Taxifahrer in die Wache der Polizeiinspektion Forchheim, um Anzeige zu erstatten. Dem aufnehmenden Beamten schilderte der 64-Jährige folgenden Tathergang, der sich am Samstag, 08.04.2023, ereignete. Hier habe sich ein Fahrgast gegen 01:35 Uhr zunächst von Lichtenfels nach Bamberg und anschließend nach Forchheim fahren lassen. Da dieser Vorgab den noch ausstehenden Betrag für die Taxirechnung in Höhe von 90,40 Euro zu Hause bei seiner Mutter holen zu wollen, ließ der Taxifahrer ihn in der Stadtmitte aussteigen. Der bisher unbekannte Mann kam jedoch nicht zurück. Der unbekannte Mann kann wie folgt beschrieben werden: zwischen 18 und 20 Jahre, ca. 170 cm-180 cm, deutsch, keine Brille, braune/schwarze glatte Haare.

Forchheim. Am Montagabend gegen 18:45 Uhr kam es auf einem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Bamberger Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen einer 17-Jährigen und einer bisher unbekannten Frau. Die 17-Jährige war mit zwei weiteren Frauen unterwegs, als sie von einer ihr unbekannten Frau grundlos beleidigt wurde. Die 17-Jährige ging nicht weiter auf die Beleidigungen ein und ging weiter in Richtung Verbrauchermarkt. Die unbekannte Frau verfolgte jedoch die drei Frauen bis in den Verbrauchermarkt hinein, schlug der 17-Jährigen unvermittelt ins Gesicht und flüchtete dann in Richtung Serlbacher Straße. Die Frau kann wie folgt beschrieben werden: ca. 17 Jahre, 175 cm, dunkelhäutig, schlank, langer schwarzer Mantel. Wer kennt die unbekannte Frau oder konnte den Vorfall beobachten?

Täterhinweise zu den beiden o. g. Fällen nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Vorfahrt missachtet

WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS. Etwa 5.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen auf der Staatsstraße 2190 bei Fesselsdorf ereignete. Ein 50-jähriger Toyota-Fahrer übersah beim Abbiegen eine vorfahrtberechtigte Opel-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.

Verbotenes Messer aufgefunden

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Montagmorgen auf der B289 fanden Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels bei einem 23-Jährigen ein verbotenes Springmesser. Dieses wurde sichergestellt. Der 23-Jährige erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz.

Auto gestohlen – Zeugen gesucht

LICHTENFELS. Am Montagnachmittag bemerkte eine Dame aus Lichtenfels, dass ihr Audi S6 Avant verschwunden war und rief die Polizei. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen Diebstahls und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Im Zeitraum von Samstag, 15. April, 21 Uhr, bis Montag, 15 Uhr, stahlen Unbekannte das Auto der 45-jährigen Lichtenfelserin. Der blaue Audi S6 Avant war im Tatzeitraum im Amselweg in Lichtenfels, Gemeindeteil Kösten, am Straßenrand geparkt. Das Fehlen ihres Fahrzeuges mit dem Kennzeichen LIF-CF800 bemerkte die Dame am Montagnachmittag und verständigte die Polizei.

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen wegen Diebstahls übernommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 mit der Kripo Coburg in Verbindung zu setzen.