Girls´Day und Boys´Day bei der Stadtverwaltung Coburg am 27. April 2023
Die Stadtverwaltung öffnet sich für Jungen und Mädchen
Auch heuer wird sich die Stadt Coburg am bundesweiten Girls´und Boys´Day beteiligen. Er findet am Donnerstag, 27. April, statt. Mädchen und Jungen erhalten an diesem Tag Einblick in verschiedene Bereiche. Die Auszubildenden haben sich bereit erklärt, die Teilnehmenden zu begleiten.
Den Mädchen steht bei der Stadtverwaltung eine große Auswahl an typischen „Männerberufen“ zur Verfügung. Sie können unter anderem im Amt für Kommunikation- und Informationstechnik in den Beruf der Fachinformatikerin hineinschnuppern, in der Verkehrsplanung des Stadtbauamtes die Mobilitätsplanung der Zukunft erkunden oder die technische Überwachung im Krematorium inspizieren. Unter dem Motto „Frauenpower“ können sie auch der persönlichen Mitarbeiterin des Oberbürgermeisters über die Schulter schauen. Als Hausmeisterin im Ernestinum oder Alexandrinum können die Mädchen die zwei Gymnasien aus einer anderen Perspektive kennenlernen oder bei der Feuerwehr ihr Geschick bei verschiedensten Aufgaben unter Beweis stellen. Wer lieber an der frischen Luft arbeitet, hat die Möglichkeit im Bereich „Forst“ des Coburger Grünflächenamts am klimaresistenten Wald mitzuarbeiten.
Die Jungen bekommen an diesem Tag Gelegenheit, sich in „typischen Frauenberufen“ auszuprobieren. Jungs können im Bereich „Floristik“ des Grünflächenamts der Stadt Coburg ihrer Kreativität freien Lauf lassen, in der Herrenschneiderei des Landestheaters einen exklusiven Einblick gewinnen, einen Tag als Betreuer im städtischen Kinderhaus Seidmannsdorf erleben oder in einer „Behördenrallye“ verschiedene Ämter der Coburger Stadtverwaltung und die Verwaltungstätigkeit kennenlernen.
Eine Anmeldung zu den verschiedenen Aktionen ist online über die Website des Girls‘ Day www.girls-day.de bzw. Boys‘ Day www.boys-day.de noch immer möglich.
Neueste Kommentare