Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.04.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 23.00 Uhr, und Montagfrüh, 03.00 Uhr, wurde ein Herren-Mountain-Bike der Marke Scott, Farbe schwarz/rot, neben der Bamberger JVA gestohlen, obwohl es an einem Eisenbügel versperrt wurde. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von etwa 950 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

40-jähriger Autofahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Sonntag, kurz nach 17.00 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße ein 40-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei einem durchgeführten Drogentest schlug bei dem Mann das Ergebnis positiv an, weshalb er sich zunächst einer Blutentnahme unterziehen musste, bevor die Weiterfahrt unterbunden wurde und der Autoschlüssel sichergestellt wurde.

Polizei stellt bei 46-jährigen Mann Rauschgift sicher

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, wurde die Polizei zu einer Streitigkeit in ein Wohnanwesen im Bamberger Osten gerufen. Wie sich herausstellte, geriet ein 46-jähriger Mann mit der Mieterin in Streit, weshalb er die Wohnung verlassen sollte. Im Schlafzimmer fand die Polizei dann eine geringe Menge Marihuana sowie diverse Rauschgiftutensilien vor, weshalb er sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten muss.

27-Jähriger randaliert in Tankstelle

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, wurde die Polizei von einer Tankstelle im Bamberger Norden verständigt, weil sich darin ein Mann aufhielt, der dort randalierte. Grund hierfür war, dass der 27-Jährige vom Verkäufer keine Spirituosen verkauft bekam, worauf er Dekoartikel sowie eine Süßwarenverpackung beschädigte. Aufgrund des aggressiven Verhaltens bekam der Mann von einem Angestellten einen Schlag ins Gesicht verpasst, weshalb er einen Kratzer am Auge davontrug.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

HIRSCHAID. Am Montagnachmittag befuhr eine 58-Jährgige Pkw-Fahrerin die Luitpoldstraße in südwestliche Richtung und wollte nach links abbiegen. Hierbei übersah diese einen Radfahrer, welcher die Luitpoldstraße in Nordöstliche Richtung befuhr. Infolgedessen prallte der 30-Jährige ungebremst mit seinem Fahrrad in die Beifahrertür des Fords. Der Radler wurde nach einer Behandlung durch den Rettungsdienst schwerverletzt ins Klinikum verbracht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 3.200 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Egloffstein. Ein 26-jähriger Mann fuhr am Montagnachmittag mit seiner Yamaha von Thuisbrunn in Richtung Egloffstein. In einer engen Kurve kam er wegen überhöhter Geschwindigkeit zu Fall, schlitterte ca. 30 m über die Fahrbahn und kam dann im Straßengraben zum Stehen. Zwei Zeugen führten bei dem Kraftradfahrer die medizinische Erstversorgung durch, bis der Rettungswagen eintraf. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde der 26-Jährige mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Erlangen verbracht. Der Schaden am Motorrad beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Sonstiges

Weißenohe. Ein 29-jähriger Mann parkte seinen schwarzen Seat am Ostermontag gegen Mittag am Weißenoher Bahnhof. Als er gegen 16:45 Uhr an sein Auto zurückkehrte stellte er an der linken hinteren Tür einen ca. 12 cm langen Kratzer fest. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Kleinsendelbach. Am Montag gegen 17:00 Uhr touchierte ein 84-jähriger Pkw-Fahrer auf der Dormitzer Straße beim Überholen eine 59-jährige Pedelec-Fahrerin mit seinem rechten Außenspiegel. Die Pedelec-Fahrerin stürzte daraufhin zu Boden und verletzte sich leicht. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 500 EUR. Den Pkw-Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Neunkirchen a. Brand. Am Montag gegen 17:00 Uhr missachtete ein 18-jähriger Pkw-Fahrer die Vorfahrt eines aus Richtung Kleinsendelbach kommenden 54-jährigen Pkw-Fahrers an der Kreuzung Kleinsendelbacher Straße / Weyhausenstraße. Der 54-jährige und seine Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dieser wird auf ca. 20.000 EUR geschätzt. Der Fahranfänger muss sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung bei Verkehrsunfall verantworten.

Diebstähle

Forchheim. Im Zeitraum vom 07.04. – 10.04. wurden zwei Gartenhütten im Bereich Forchheim-Burk/Pilatuscampus aufgebrochen. Entwendet wurde eine Motorsense und zwei Bögen inkl. Pfeilen. Der Wert wird auf ca. 500 EUR beziffert. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert. Wenn sie in diesem Bereich etwas Verdächtiges wahrgenommen haben, werden sie gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

Sonstiges

Hallerndorf / Pautzfeld. Am Ostermontag gegen 11:20 Uhr wurde anlässlich eines Osterumzuges durch die freiwillige Feuerwehr Pautzfeld eine Straße gesperrt. Damit nicht einverstanden zeigte sich ein älterer Herr in einem schwarzen Mercedes. Er fuhr trotz eindeutiger Zeichen eines Feuerwehrmannes mit Schrittgeschwindigkeit gegen dessen Knie. Nach kurzer Diskussion entfernte sich der Mann von der Tatörtlichkeit. Der Feuerwehrmann blieb vorerst unverletzt und merkte sich das Kennzeichen des Pkw. Gegen den Fahrer wird nun wegen verschiedenen Verkehrsdelikten ermittelt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich der bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).