Polizeibericht Hochfranken vom 07.04.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Vorfahrtszeichen missachtet

LAUTERTAL, LKR. COBURG. Ein BMW-Fahrer befuhr am Donnerstagmittag die Umgehung von der Lauterer Höhe kommend in Richtung Ortseingang Lautertal. Beim Einbiegen von der Reutersgasse, kurz vor dem Kreisel, gilt für ihn das Vorfahrtszeichen, welches er nicht beachtete und gegen einen Renault stieß. Beide Fahrzeugführer blieben bei dem Unfall unverletzt, allerdings war der BMW des Verursachers nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro.

Osterfrevel

MEEDER, LKR. COBURG. Am 22. März 2023 schmückten rührige Mitglieder des Marienvereins des BRK Coburg den Brunnen in Meeder mit österlichen Schmuck. Der Brunnen befindet sich im Ahlstädter Weg an der Abzweigung zum Ruhgarten. Unter den diversen Osterartikeln befanden sich auch zwei Osterhasen. Am Sonntagmorgen, 02. April 2023, stellte dann eine Anwohnerin fest, dass der ca. 1 Meter hohe Osterhase fehlt. Den etwa 1,5 Meter großen Hasen ließen die Diebe zurück. Am Abend des 01. Aprils waren definitiv noch beide Figuren vor Ort. Die Tat geschah also in der Nacht vom 01. Zum 02. April.

Stadtgebiet Coburg

Streit zwischen WG-Bewohner

COBURG. Am Abend des Gründonnerstages kam es zum Streit zwischen einem 36-Jährigen und einem 23-Jährigen. Beide bewohnen zusammen eine Wohnung. Grund der Unstimmigkeit war die nicht geputzte Wohnung. Darüber war der Ältere der beiden so erbost, dass er kurzerhand einen Teller nahm und den seinem Mitbewohner ins Gesicht schlug. Zusätzlich verteilte er noch Kopfnüsse. Der Vermieter der Wohnung war zufällig mit anwesend und konnte den Vorfall beobachten. Da der Schläger beim Eintreffen der Polizeibeamten sich einsichtig und ruhig zeigte, durfte er in der Wohnung verbleiben. Jedoch fing er nach 2 Stunden erneut an seinen Mitbewohner zu traktieren. Nun war das Maß voll und der alkoholisierte 32-Jährige wechselte von einer ungeputzten Unterkunft in eine gereinigte Polizeizelle.

Verhütete Trunkenheit

COBURG. Ein 60-Jähriger konnte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag durch eine Streifenbesatzung der PI Coburg beobachtet werden, wie dieser am Oberen Bürglaß in Coburg in sein Fahrzeug einstieg. Er kam aus der Innenstadt und wurde einer Kontrolle unterzogen. Eine Überprüfung des Atemalkohols ergab einen Wert von ca. 1 Promille. Die Fahrt wurde ihm daraufhin untersagt.

Polizeiinspektion Kronach

Motorradfahrer alleinbeteiligt gestürzt

Wallenfels: Am Donnerstag gegen 16:15 Uhr befuhr ein 61 jähriger Brandenburger die Kreisstraße 32 von Neuengrün kommend in Fahrtrichtung B173. Hier kam der Motorradfahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, stürzte und blieb in der angrenzenden Wiese liegen. Durch den Sturz verletzte sich der Biker an der Schulter und musste für die weitere Behandlung ins Klinikum. Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 5000 Euro an seinem Motorrad.

E-Mailaccounts in zwei Fällen gehackt

Ein 35 jähriger Kronacher und ein 37 jähriger Weißenbrunner wurden unabhängig voneinander Opfer derselben Betrugsmasche. In beiden Fällen wurde die E-Mailadresse gehackt und im Anschluss die Zugangsdaten für den E-Bay-Kleinanzeigen-Account geändert. Dort wurden dann in betrügerischer Absicht diverse Artikel zum Verkauf angeboten. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang, die vorhandene Sicherungsmöglichkeiten für Onlineaccounts auszuschöpfen (Zwei-Stufen-Verifizierung) und hierdurch unberechtigte Zugriffe zu erschweren bzw. zu verhindern.

Gartenmauer beschädigt

Stockheim: Am Mittwoch zwischen 17:00 und 18:00 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen eine Gartenmauer in der Bergweksstraße und beschädigte diese hierdurch. Der bislang unbekannte Täter entfernte sich unerlaubt vom Unfallort ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen welche Hinweise zum Täter bzw. Verursacherfahrzeug machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.

Metallpfosten umgefahren

Kronach: Am Donnerstag zwischen 08:30 und 10:45 Uhr wurden in der Lorenz-Kaim-Straße in der Nähe der dort im Bau befindlichen Mehrfamilienhäuser ein Metallpfosten und die daran befindliche Absperrkette beschädigte. Der bislang unbekannte Täter wendete dort vermutlich sein Fahrzeug und stieß hierbei gegen den Pfosten. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Kronach entgegen.

Diebstahl eines Weidezaungeräts

Marktrodach/Kleinvichtach: Zwischen dem 30.03.2023 und dem 06.04.2023 stahl ein unbekannter Täter von eine Pferdekoppel, welche direkt an der Bundesstraße 303 liegt, ein Weidezaungerät. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro. Zeugen welche im relevanten Tatzeitraum verdächtige Feststellungen gemacht bzw. verdächtige Personen an der genannten Örtlichkeit gesehen haben, werden gebeten sich bei der Polizei Kronach zu melden.

Illegal Müll abgelagert

Wilhelmsthal: Am Ortsausgang Wilhelmsthal Fahrtrichtung Effelter wurde von Dienstag auf Mittwoch illegal diverser Müll, größtenteils alte Elektrogeräte abgelagert. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei Kronach entgegen.