KAB Bamberg lädt zu Veranstaltungen im April und Mai 2023
Das KAB Medien-Mobil macht Station in verschiedenen Orten
Am 17.04.2023 um 14:00 Uhr macht das KAB Medien-Mobil Station in Neuhaus mit Treffpunkt im Pfarrzentrum, Hersbrucker Str. 4.
Das KAB Medien-Mobil ist ein Kleintransporter, der im Auftrag des Bildungswerks der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Bamberg in digitaler Mission unterwegs ist. Es geht auf Tour, um Menschen fit für digitale Welt zu machen. Im Gepäck hat es Informationen zum Thema Digitalisierung und Endgeräte zum Ausprobieren. Am Steuer sitzt Technik-Experte Johannes Michel, bekannt als „Technik-Michel“ aus den Zeitungen der Mediengruppe Oberfranken, er bringt Interessierte auf den aktuellen Stand der Technik und beantwortet verständlich alle Fragen rund um das Smartphone und die digitale Welt. Das Angebot ist kostenlos und wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und die Verbraucherbildung Bayern. Weitere Termine über die Web-Adresse.
Anmeldung bitte unter: www.kab-bamberg.de/bildung/kab-medien-mobil
KAB-Seminar zum Mietrecht
Das KAB Bildungswerk Bamberg lädt am 18.04.2023 um 19:00 Uhr zu einem kostenlosen Online-Seminar ein: „Streifzug durch das Mietrecht“.
Ein Umzug bedeutet auch immer Bürokratie und Abwicklung von Rechtsangelegenheiten. „Gut beraten ist, wer weiß, was auf einen zukommt und sich vorbereitet“, so die Referentin Kristina Häfner, Fachanwältin für Miet- und Wohneigentumsrecht. Das Seminar geht auf folgende Themen ein: Beendigung eines Mietverhältnisses, insbesondere durch Eigenbedarfskündigung und Zahlungsverzug, Mieterhöhung, Mängel der Mietsache und Mietminderung, Schönheitsreparaturen und Betriebskostenabrechnung.
KAB-Seminar erklärt die Sozialwahl
Das KAB Bildungswerk Bamberg lädt am 19. April 2023 um 18:30 Uhr zu einem kostenlosen Online-Seminar ein: „Was ist die Sozialwahl?“
Bei der Frage „Was ist die Sozialwahl?“ stehen den meisten Menschen Fragezeichen ins Gesicht geschrieben.
Bundestagswahl und Europawahl hingegen sind vielen geläufig. Die Sozialwahl kommt direkt danach, ist damit die drittgrößte demokratische Abstimmung in Deutschland und seit 70 Jahren ein fester Bestandteil unserer Demokratie.
Rund 52 Millionen Menschen sind 2023 wahlberechtigt und
haben die Chance, über die Zukunft von Gesundheit und Rente zu bestimmen.
Ralph Korschinsky, Geschäftsführer der KAB Bamberg, erklärt im Seminar, wofür die Sozialwahl steht und warum es wichtig ist, zu wählen.
Was kann Krankenkasse leisten?
Was hält uns gesund, was macht uns krank? Was kann unser Gesundheitssystem leisten? Wie ist man auch ohne Pflegegrad gut versorgt?
Diese Fragen stehen im Vordergrund des Seminars, zu dem die KAB Bamberg und der Ortsverein Neustadt-Aisch am 25.04.2023 um 14:00 Uhr ins Katholische Pfarrzentrum, Ansbacher Str. 5, 91413 Neustadt-Aisch, einladen: „Thema Gesundheit – Was kann Krankenkasse leisten?“
Die Referentin Luise Müller ist Bildungs- und Verbandsreferentin der KAB Bamberg, das Themenfeld „Gesundheit und Pflege“ ist ihr Schwerpunkt.
KAB-Seminar beschäftigt sich mit Sharing Economy
Wann ist es finanziell und ökologisch sinnvoller, Gegenstände zu leihen oder zu teilen, anstatt diese möglichst billig neu zu kaufen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Online-Seminars, zu dem das KAB Bildungswerk Bamberg e.V. am Dienstag, 02.05.2023 um 19:00 Uhr einlädt.
Die Referentin Gisela Endt arbeitet für den Verbraucherservice Bayern und wird erläutern, welche Formen der gemeinsamen Nutzung bestehen und wie umweltfreundlich diese sind.
KAB-Seminar beschäftigt sich mit Gemeinwohlökonomie
Der Attac-Aktivist Peter Schönhöffer geht am 03.05.2023 um 19:00 Uhr auf Einladung des KAB Bildungswerks Bamberg der Frage nach: „Gemeinwohlökonomie – (wie) kann das funktionieren?“
Die Gemeinwohlökonomie beinhaltet das Gegenteil zu einer kapitalmarktgesteuerten Grundordnung: Während eine kapitalmarktgesteuerte Grundordnung davon ausgeht, dass der Mensch in seinem Wesen durch Eigennutz, Mehrung von Privateigentum und Wettkampf bestimmt sei, setzt die Gemeinwohlökonomie „neue Werte“ für eine neue Welt ein.
Wie und ob eine alternative Wirtschaftsordnung betrieben werden kann, darum geht es im kostenlosen Online-Seminar.
KAB-Seminar thematisiert emotionales Essen
Essen hilft bei Hunger – aber auch bei Traurigkeit oder Stress. Ein Stück Schokolade nach einem anstrengenden Arbeitstag – ist man dann schon ein emotionaler Esser? Oder ist das eher intuitiv?
Um diese und ähnliche Fragen geht es im Online-Seminar „Emotionales Essen – intuitives Essen“, zu dem das KAB Bildungswerk Bamberg am 10.05.2023 um 18:30 Uhr einlädt.
Die Referentin Uta Toellner, Diplom-Ökotrophologin, arbeitet für den VerbraucherService Bayern und hilft im Seminar, die eigenen Bedürfnisse im Zusammenhang mit Essen besser einzuschätzen und gibt Tipps für den Umgang mit emotionalem Essverhalten.
Alle Termine bitte per Anmeldung registrieren: www.kab-bamberg.de/bildung/veranstaltungen
Neueste Kommentare