Dvořák, Beethoven und Haydn zu Ostern in Rödental

Am Ostersonntag kommt das Jugendsymphonieorchester seit Jahren abwechselnd nach Coburg und in den Landkreis Coburg, 2023 erstmals nach Rödental. Auf dem Konzertprogramm stehen „Die Geschöpfe des Prometheus“ von Ludwig van Beethoven, das Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur von Joseph Haydn sowie die Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ von Antonín Dvořák.

Rund 70 junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 21 bilden alljährlich ein Orchester auf Zeit und studieren in der Karwoche unter Anleitung des Dirigenten Till Fabian Weser anspruchsvolle Orchesterwerke ein. Der Orchesterkurs von Haus Marteau, der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken, absolviert dann einen kleinen Konzertreigen zu Ostern heuer in Naila, Rödental und Bamberg.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm betont, dass die Eliteschmiede des Bezirks großen Wert auf die Jugendarbeit legt: “Wir führen schon die jüngeren Schülerinnen und Schüler mit unseren 3-Klang-Konzerten an die klassische Musik heran. Besonders begabte Jungmusikerinnen und Jungmusiker laden wir dann jedes Jahr zum Jugendsymphonieorchester ein, das sich über die Jahre einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat.“

Dirigent Till Fabian Weser stellt sich gerne der Herausforderung, aus 70 Einzelpersonen einen Klangkörper zu formen: „Wir sind mit viel Engagement, aber auch mit viel Spaß bei der Sache und freuen uns auf das Publikum!“

Konzert des Jugendsymphonieorchesters Oberfranken in der Franz-Goebel-Halle Rödental

  • Ostersonntag, 9. April, 2023 um 17:30 Uhr, Franz-Goebel-Halle, Bürgerplatz 1, 96472 Rödental
  • Einlass und Start der Abendkasse in Rödental ist ab 16:30 Uhr
  • Karten gibt es im Vorverkauf zu 8 Euro, ermäßigt 5 Euro und an der Abendkasse zu 10 Euro, ermäßigt 7 Euro.
  • Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.

Vorverkauf:

  • Neue Presse, Steinweg 51, 96450 Coburg, Telefon: 09561 8501-70
  • Buchhandlung Markus Stache, Filiale Neustadt, Heubischer Straße 10-14, 96465 Neustadt, Telefon: 09568 9210-95
  • Buchhandlung Markus Stache, Filiale Rödental, Bahnhofsplatz 6, 96472 Rödental, Telefon: 09563 7522-33

Interview mit Till Fabian Weser, Dirigent des Jugendsymphonieorchesters Oberfranken

Till Fabian Weser © Haus Marteau

Till Fabian Weser © Haus Marteau

Das Jugendsymphonieorchester Oberfranken – ein Projekt der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks, Haus Marteau – startet in der Karwoche wieder in die Probenphase. Es ist ein Orchester auf Zeit, das sich Jahr für Jahr neuformiert. Till Fabian Weser ist seit zehn Jahren Dirigent des Jugendsymphonieorchesters, kurz JSO. Seine Begeisterung für das JSO ist ungebrochen und so setzt er auch in der Arbeitsphase 2023 neue Ideen um.

Was zeichnet das Jugendsymphonieorchester Oberfranken aus?

Das Jugendsymphonieorchester Oberfranken ist ein beeindruckender Klangkörper, der durch oder gerade wegen der Vielzahl seiner Teilnehmer – Kinder, Jugendliche und junge (Musik)studierende – mehr ist, als nur die Summe ihrer „Einzelteile“: ein begeisterter Nachwuchsklangkörper.

Auf welchem Niveau sollten die Teilnehmenden ihr Instrument beherrschen?

Bei Bläsern richtet sich der Bedarf an Einzelstimmen nach der Partitur. Dazu gibt es vor einem Projekt immer ein Kennenlernvorspiel, um zu entscheiden, ob der momentane Leistungsstand passend ist bzw. wer für welche Stimmen geeignet ist. Es ist wunderbar zu erleben was für Qualitäten dabei zum Vorschein kommen.

Bei Streichern ist es etwas komfortabler, da die Stimmen chorisch besetzt sind. Hier wäre die einzige Hürde der Platz auf der Bühne.

Welche Beweggründe stehen hinter der Werkauswahl für die Ostertournee 2023?

Die Jahre der Pandemie hatten dem JSO eine außergewöhnliche Odyssee in der Programmgestaltung auferlegt. 2020 hatten wir zuerst Sibelius 2. in der Programmplanung sowie einen Kompositionsauftrag an den jungen Oboisten Robert Schina, dann mussten wir allerdings erfolglos mit einer Mendelssohn- Sinfonie in 2022 umdisponieren und nun endlich, zu meinem 10-jährigen Jubiläum als Dirigent kann die langersehnte Arbeitsphase des wunderbaren JSO stattfinden. Das Werk, das ich mir übrigens zu meiner ersten Arbeitsphase 2013 ausgewählt hatte war Dvoraks 9. Sinfonie aus der neuen Welt.

Warum also nicht eine elegante Wiederholung in der diesjährigen Programmgestaltung?

Ein Trompetenkonzert stand übrigens seit 2020 durchgängig in der Programmplanung. Als Trompeter hatte und musste ich das Konzert von Joseph Haydn selbst häufig spielen. Heute freue ich mich besonders es nun auch einmal dirigieren zu dürfen.

Die „Ouvertüre“ des Konzertprogramms selbst ist mehr als „nur“ eine Ouvertüre. „Die Geschöpfe des Prometheus“ von Beethoven ist eigentlich ein Ballett. Daraus haben wir neben der Ouvertüre noch zwei reizende Charakterstücke ausgewählt.

Welche Entwicklungen konnten Sie in Ihrer zehnjährigen Dirigententätigkeit beobachten?

Unsere gute Arbeit spricht sich allgemein herum. Das konzentrierte Arbeiten an der Sache mit viel Spaß und Humor lässt uns auch anspruchsvolle symphonische Literatur bewältigen. Der Spaß in der Freizeit kommt nicht zu kurz, ist er doch ein logischer Ausgleich zu unserer konzentrierten Arbeit.

Von einer Entwicklung des Klangkörpers kann man eigentlich nicht sprechen, da nach einigen Arbeitsphasen ein kompletter Austausch der Teilnehmer stattgefunden hat. Ich bin allerdings froh, dass es in einer Sache keine Veränderung gegeben hat und auch nicht geben wird: dass ich jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin auf ihrem ganz individuellen Leistungsstand auf dem sie sich gerade befinden ernst nehme und darin fördere. Mein Ideal in der Orchesterarbeit mit dem JSO ist also nicht irgendeine professionelle Aufnahme, es ist die Spielfreude der Ausführenden!

Inwieweit hat die Corona-Zeit die Jugendarbeit verändert?

Diese Frage kann ich seriös erst nach unserer ersten Post-Corona- Arbeitsphase beantworten. Was ich allerdings beobachten konnte, war eine anfänglich sehr schleppende Rückmeldung zu unserem Workshopangebot.

Erst nach einiger Zeit haben die jungen Musiker realisiert: „hey, das JSO spielt wieder – und dann noch so eine tolle Sinfonie – und dann auch noch in der Bamberger Konzerthalle…“. Jetzt hatten wir z.B. 8 Flöten die mitspielen wollten oder 25 Violinen. Das sind Anmeldezahlen die außergewöhnlich hoch sind.

Was war Ihre beste Erfahrung als Dirigent des JSO?

Jede Arbeitsphase offenbart ihre besten Erfahrungen. Diese zeigt sich bereits in den allerersten Proben, wenn wir alle feststellen, dass 70 – 80 Teilnehmer, die sich noch nicht einmal alle kennen, in der Lage sind großartige Werke zu spielen – Motivation trifft auf Können.

Worauf freuen Sie sich besonders?

Auf die allerersten Proben.